Mercedes-Klopapierhut ★kostenlose Anleitung★

Weil der VW-Klopapierhut so gut angekommen ist, hat sich mein Sohn für seinen nächsten Oldtimer auch wieder einen in den passenden Farben gewünscht:



Er ist im Prinzip genau so gehäkelt wie schon mein erster Klopapierhut, nur war das Mercedes-Motiv deutlich leichter zu häkeln. Das VW-Logo musste ich nämlich aufsticken, was nicht gerade meine Stärke ist...




Wer weiß, vielleicht erlebt der Klopapierhut ja ein Revival als Luxusobjekt - nachdem Klopapier schon während der Corona-Lockdowns Mangelware gewesen ist und jetzt wegen des Ukraine-Krieges immer teurer wird! 😜






Ich muss sagen, die alten, wieder fahrtüchtig gemachten Kübel sind irgendwie echt toll zum Fahren! Nach dem Fotografieren hab ich mich nämlich schnell reingesetzt und eine kurze Fahrt mit ihm gemacht, und er ist nicht nur total leicht zum Schalten, sondern fährt auch trotz Baujahr 1989 so ruhig, dass man gar nicht merkt, dass man schon 90 km/h drauf hat! 😲
Nur die Fenster gehen sehr schwer zum Runterkurbeln, was für mich als Raucher etwas unpraktisch wäre...
Wahrscheinlich fahre ich deshalb so gern mit den alten Autos, weil man sich gleich wieder wie 20 fühlt, wo alle Autos so waren! 😂







Abkürzungen

verd.: verdoppeln

Lm: Luftmasche

Km: Kettmasche

fM: feste Masche

Stb: Stäbchen

BLO: Back Loop Only (nur in das hintere Maschenglied einstechen)

FLO: Front Loop Only (nur in das vordere Maschenglied einstechen)

 



Infos

"  Es wird in Stäbchen gehäkelt. Jede Runde wird mit zwei Steige-Luftmaschen begonnen, die nicht als Masche zählen, und mit einer Kettmasche in das erste Stäbchen geschlossen.

"   Ich habe die Super Preis vom Müller und Häkelnadel Nr. 3,5 verwendet.

 

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

Beginne mit GRAU. Mach 3 Lm und häkle in der ersten kreisförmig die Maschen der 1. Runde:

1. Runde:   12 Stb

 

Ab jetzt wird mehrmals pro Runde die Farbe gewechselt.

2. Runde:   2 Steige-Lm, 2 fM in jede Masche, Km in die erste Masche     (24 fM)

                     (4x Grau, 4x Blau) x3

3. Runde:   2 Steige-Lm, (1 Stb, nächste Masche verd.) x12, Km in das erste Stäbchen     (36 Stb)

                     1x Blau, (4x Grau, 8x Blau) x2, 4x Grau, 7x Blau

4. Runde:   2 Steige-Lm, (2 Stb, nächste Masche verd.) x12, Km in das erste Stäbchen     (48 Stb)

                     2x Blau, (3x Grau, 13x Blau) x2, 3x Grau, 11x Blau

5. Runde:   2 Steige-Lm, (3 Stb, nächste Masche verd.) x12, Km in das erste Stäbchen     (60 Stb)

                     3x Blau, (2x Grau, 18x Blau) x2, 2x Grau, 15x Blau

 

Die nächste Runde wird komplett in GRAU in halben Stäbchen gehäkelt:

6. Runde:   1 Steige-Lm, 2 hStb, nächste Masche verdoppeln, (4 hStb, nächste Masche verd.) x11, 2 hStb, Km in die erste Masche     (72 hStb)

 


Bei der gesamten 7. Runde wird nur in das hintere Maschenglied (BLO) eingestochen!

7. Runde:  BLO 2 Steige-Lm, 72 Stb, Km in das erste Stäbchen

Den grauen Faden jetzt abschneiden und mit BLAU neu anknüpfen:

8. Runde: 2 Steige-Lm, 72 Stb, Km in das erste Stäbchen

9. Runde: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), 1 Masche überspringen, (1 Stb, 1 Lm, 1 Masche überspringen) x35, Km in die dritte Anfangs-Lm, eine weitere Km auf die nächste Lm

10. – 12. Runde: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), 1 Masche überspringen, (1 Stb auf die Lm, 1 Lm,) x35, Km in die dritte Anfangs-Lm, eine weitere Km auf die nächste Lm

13. Runde: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), 1 Masche überspringen, (1 Stb auf die Lm, 1 Lm,) x35, Km in die dritte Anfangs-Lm

14. Runde: 2 Steige-Lm, 72 Stb, Km in das erste Stäbchen


 

Die nächste Runde wird komplett in das vordere Maschenglied gearbeitet!

15. Runde:  FLO 2 Steige-Lm, 2 Stb in jede Masche, Km in das erste Stäbchen     (144 Stb)

16. Runde: 2 Steige-Lm, (3 Stb, nächste Masche verd.) x36, Km in das erste Stäbchen     (180 Stb)

 

Häkle mit GRAU eine Kette aus 150 Luftmaschen, fädle sie in der 13. Runde ein und mach eine Masche.

 

Dein Klopapierhut ist fertig! 

Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria






Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Klopapierhut!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du ihn gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook oder bei Instagram besuchen!





Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Granny Square ohne Löcher

So geht's: Der Strickstich

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #330