Riesen-Traumfänger

Eine Ecke meines Balkons finde ich schon seit Jahren viel zu nackt - ein riesiges Mandala-Deckchen auf einem Hula-Hoop-Reifen schwebt mir schon lange vor!
Endlich habe ich jetzt einen schön pinken Reifen bekommen und am nächsten Tag ist mir zufällig die Anleitung für ein wunderhübsches Deckchen untergekommen, was mich gleich zu Wolle und Häkelnadel hat greifen lassen:


Allerdings ist das Deckchen mit mehr als einem Meter im Durchmesser viel zu groß für den Hula-Hoop-Reifen gewesen, und die letzten Runden in Grüntönen wollte ich auf keinen Fall auftrennen, weil es einfach zum Gesamtbild gehört und das Mandala dann weit nicht mehr so gewirkt hätte.
Zum Glück hatte mein Papa mal wieder was Passendes, nämlich ein Stück Blitzableiter, das wie dafür gemacht war! 😁
Fragt sich nur, was beim nächsten ordentlichen Gewitter passiert, wenn ich da einen Blitzableiter hängen habe! 😅




Anleitung:    Seven Flower Petals von Olga Gulidova bei Ravelry

Wolle:          Super Preis vom Müller und Gründl Lisa Premium

Häkelnadel: Nr. 4


Die Anleitung, die man kostenlos bei Ravelry herunterladen kann, besteht nur aus einer Häkelschrift. Es ist nicht unbedingt ein leichtes Deckchen und man muss immer wieder recht viel zählen, aber im großen und ganzen ist es nicht besonders schwer, von der Häkelschrift nachzuarbeiten, wenn man damit vertraut ist.

An den Spitzen des Deckchens habe ich es über jeweils 3 Maschen am Eisenring festgehäkelt.

Und weil bei einem Traumfänger unbedingt etwas herunterhängen muss, habe ich Spiralen gemacht.
Dafür habe ich verschieden lange Luftmaschenketten gehäkelt, bei denen in der zweiten Masche von der Nadel aus zu häkeln begonnen wird. In diese zweite Masche kommt eine feste Masche, ein halbes Stäbchen und ein Stäbchen. In die restlichen Luftmaschen kommen jeweils 3 Stäbchen, bis auf die letzte, in die kommt ein Stäbchen, ein halbes Stäbchen und eine feste Masche.
Mit Anfangs- und Endfaden habe ich es an den Spitzen des Deckchens bzw. auch dazwischen direkt am Ring befestigt.

Von rechts nach links waren die Luftmaschenketten beim Anschlag so lang:
1. in Lachs: 80 Lm
2. in Lila: 30 Lm
3. in Hellgelb: 80 Lm
4. in Pink: 40 Lm
5. in Lachs: 60 Lm
6. in Lila: 30 Lm
7. in Pink: 90 Lm (das ist die Mitte!)
8. in Lila: 30 Lm
9. Lachs: 80 Lm
10. in Pink: 40 Lm
11. in Hellgelb: 70 Lm
12. Lila: 30 Lm
13. in Lachs: 80 Lm




Beim Anschlag der Luftmaschen habe ich Häkelnadel Nr. 4 verwendet, für die Spiralen selber dann Nr. 3,5. Es ist nämlich leichter, die jeweils 3 Stäbchen in eine Masche einzustechen, wenn die Luftmaschenkette sehr locker gehäkelt ist.


Dann hoffe ich mal, dass das Licht meine schöne, neue Balkondeko nicht zu sehr ausbleicht! 😏
Zur Sicherheit werde ich gleich noch einen zweiten Riesen-Traumfänger häkeln, denn ich habe ja immer noch den Hula-Hoop-Reifen!

Kommentare

  1. Wow, das sieht so super aus. Die Größe passt genau und der Traumfänger macht echt was her und ist ein Blickfang. Aber ich denke schon, dass er über die Jahre ausbleichen wird. Aber nach ein paar Jahren will man vielleicht eh andere Farben sehen. Wenn du einen zweiten machst, dann bist ja vorbereitet. Oder du wechselst jedes Halbjahr :)
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Petra! =)
      Ich denke auch, dass er die Farbe verlieren wird... Hatte im Schlafzimmer an einem Fenster, das nach Norden geht und wo nie ein direkter Sonnenstrahl hinkommt, mal eine gehäkelte, dunkelblaue Gardine. Die ist nach einigen Jahren an der Außenseite nur mehr hellblau gewesen...
      Aber was solls, momentan erfreue ich mich jedes Mal, wenn ich im Garten liege, an dem Anblick! ;-)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Der sieht sehr schön aus und passt genau dahin.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  3. Passt super an die Wand das tolle Teil! So ein Haus hat ja viel Wand... ;)

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful! I will be featuring it in this week’s Creative Compulsions.

    Michelle
    https://mybijoulifeonline.com

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sandra, dieser Traumfänger ist wahrhaftig ein Traum. Selten ein so schönes, von den Farben fein abgestimmtes, gehäkeltes "Gebammel" (mein Oberbegriff für alles, was man irgendwo zur Deko hinhängen kann) gesehen. Ein Traumfänger, der seinen Namen verdient.

    Liebe Grüße aus dem Norden (bei uns ist ab heute über Nacht Herbst geworden)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen liebe Dank, Antje! =)) Ich hab mich auch auf den ersten Blick in das schöne Deckchen verliebt und hab es daher sofort nachhäkeln müssen!
      Liebe Grüße,
      Sandra
      - - Auch bei uns ist es plötzlich ganz herbstlich geworden, die Luft ganz frisch (wie bei dir wohl auch im Sommer! ;-)

      Löschen
  6. Absolute beautiful wall hanging! I picked it as one of my features for this week's Snickerdoodle Create Bake Make Link Party :)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra, bei 32 Grad im Büro war bei uns der Sommer alles andere als frisch 😂. Ich wohne nahe Schwerin in Deutschland.
    Was ich gerne noch loswerden möchte : Auch wenn ich nicht immer ein Feedback abgebe, warte ich jeden Montag sehnsüchtig auf die Goodies und werde NIE enttäuscht. Danke für die viele Arbeit, deinen guten Geschmack (der sich meist mit meinem deckt) und überhaupt für den tollen Blog. Ein Highlight jede Woche für mich. DANKE!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich wirklich sehr, Antje! Schön zu hören, dass dir die Beiträge und mein Blog im allgemeinen so gut gefallen! =)))
      Alles Liebe,
      Sandra

      Löschen
  8. Stunning! I could not love this more. You have the perfect spot for it.

    AntwortenLöschen
  9. Antworten
    1. You can find the link to the pattern in the post! But the diagram needs no language, if you know the symbols ;-)

      Löschen

Kommentar posten

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Granny-Poncho

Schmuse-Schaf ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Elefant ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Die dritte Schlaufe

Drachenschwanz ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★