HÖRBUCH Stephen King - Shining / Doctor Sleep

Nachdem ich bei meiner beruflichen Weiterbildung (dem Lesen der Kinozeitschrift) gesehen habe, dass es von "Shining" eine Fortsetzung gibt, nämlich "Doctor Sleep", in dem der kleine Danny Torrance erwachsen geworden ist, hab ich mir die beiden Teile angehört.

Bei "Shining" habe ich mal was Neues ausprobiert, nämlich den Musik-Streaming-Anbieter Deezer. Dort musste ich mich zwar registrieren, das Hörbuch konnte ich aber kostenlos anhören, auch wenn hin und wieder nervige Werbung dazwischengeschalten war. Nachdem der Laptop beim Häkeln aber sowieso meistens neben mir auf der Couch steht, war mit einem Tastendruck rasch auf stumm geschaltet, denn die Werbung ist auch viel lauter als das Hörbuch selber, was ziemlich stört.

Gefallen hat mir "Shining" ehrlichgesagt nicht. Der alte Film mit Jack Nicholson geht, aber das Hörbuch bzw. das Buch hat nur sehr wenig Handlung und das meiste spielt sich in den Köpfen von Danny und seinem Vater ab.



Ein Hotel in den Bergen von Colorado. Jack Torrance, ein verkrachter Intellektueller mit Psycho-Problemen, bekommt den Job als Hausmeister, um den er sich beworben hat. Zusammen mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny reist er in den letzten Tagen des Herbstes an.
Das Hotel "Overlook" ist ein verrufener Ort. Wer sich ihm ausliefert, verfällt ihm, wird zum ausführenden Organ aller bösen Träume und Wünsche, die sich in ihm manifestieren.






Die Fortsetzung "Doctor Sleep" hat mir schon besser gefallen, unter anderem auch, weil mein Lieblings-Vorleser David Nathan am Mikrofon sitzt.
Auch wenn Stephen King wieder in altbekannter Manier seinen Horror-Kitsch versprüht 😏, ist die Geschichte mit ihren Personen etwas lebendiger als bei "Shining".



Nur mühevoll kann Dan Torrance die Schrecken verarbeiten, die er als kleines Kind im Hotel Overlook erlitten hat. Obendrein hat er die Suchtkrankheit seines besessenen Vaters geerbt und nimmt daher fleißig an Treffen der Anonymen Alkoholiker teil.

Seine paranormalen Fähigkeiten - das Shining - setzt er nun in seinem Beruf ein: In einem Hospiz spendet er Sterbenden in ihren letzten Stunden Trost. Man nennt ihn liebevoll Doctor Sleep.

Währenddessen ist in ganz Amerika eine Sekte auf der Suche nach ihrem Lebenselixier unterwegs. Ihre Mitglieder sehen so unscheinbar aus wie der landläufige Tourist - Ruheständler in Polyesterkleidung, die in ihr Wohnmobil vernarrt sind. Aber sie sind nahezu unsterblich, wenn sie sich vom letzten Lebenshauch jener Menschen ernähren, die das Shining besitzen.

Das Mädchen Abra Stone besitzt es im Übermaß und gerät ins Visier der mörderischen Sekte. Um sie zu retten, weckt Dan die tief in ihm schlummernden Dämonen und ruft sie in einen alles entscheidenden Kampf.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schmuse-Schaf ★kostenlose Anleitung★

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Netz-Shirt mit Blumenranke ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #187

Pinocchio

BabySet: Babydecke im Waffelmuster ★kostenlose Anleitung★