Granny-Pulswärmer ★kostenlose Anleitung★

Diese Pulswärmer sind weniger für ein handfestes Schneegestöber geeignet, aber sie sind ein sehr hübsches Accessoire und genau richtig für solche halben Winter, wie wir ihn heuer haben:


Ich habe dafür zwei verschiedene Wollsorten verwendet, die nicht mal dieselbe Lauflänge haben. Für beide hat Häkelnadel Nr. 4 gepasst, und so fällt der Unterschied nicht weiter ins Gewicht.







Abkürzungen
Lm: Luftmasche
Km: Kettmasche
fM: feste Masche
zfM: zentrale feste Masche (Strickstich)
hStb: halbes Stäbchen
Stb: Stäbchen



Infos
"  Häkelnadel Nr. 4 mit beliebiger, dazu passender Wolle
"  Beim Strickstich wird eine Steige-Luftmasche gemacht, die nicht als Masche zählt.
"  Beim Granny-Muster wird das erste Stäbchen durch 3 Luftmaschen ersetzt.
"  Jede Runde wird mit einer Kettmasche in die 1. Masche geschlossen, außer bei der Öffnung für den Daumen, wo die Arbeit gewendet wird.
"  Häkle den Strickstich sehr locker, damit die Arbeit nicht zu fest wird und du auch leichter an der erforderlichen Stelle einstechen kannst.
"  Brauchst du eine andere Maschenanzahl, weil du dickere oder dünnere Wolle verwendest, beachte, dass du ein Vielfaches von 3 benötigst.


Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:
  
Beginne mit BLAU:
Schlag 30 Luftmaschen an und mach mit einer Kettmasche in die erste Masche einen Ring:
1. Runde: 30 fM
2. – 6. Runde: 1 Steige-Lm, 30 zfM, Runde mit einer Km in die erste Masche schließen

Wechsle zu WEISS:
7. Runde: 3 Lm (= 1. Stb), 2 Stb in dieselbe Masche, (überspringe 2 Maschen, 3 Stb in eine Masche) x9, Runde mit einer Km in die dritte der Anfangs-Lm schließen
8. Runde: 3 Lm (= 1. Stb), (3 Stb in den nächsten Zwischenraum) x9, 2 Stb in den letzten Zwischenraum, Runde mit einer Km in die dritte der Anfangs-Lm schließen
9. Runde: 3 Lm (= 1. Stb), 2 Stb in denselben Zwischenraum, (3 Stb in den nächsten Zwischenraum) x9, Runde mit einer Km in die dritte der Anfangs-Lm schließen
10. Runde: Wiederhole die 8. Runde
11. Runde: Wiederhole die 9. Runde

Ab jetzt wird nicht mehr in Runden gehäkelt, sondern in Reihen und nach jeder Reihe gewendet, um die Öffnung für den Daumen zu erhalten.
12. Reihe: 3 Lm (= 1. Stb), 1 Stb in denselben Zwischenraum, (3 Stb in den nächsten Zwischenraum) x9, 2 Stb in den letzten Zwischenraum
13. Reihe: 3 Wende-Lm, (3 Stb in den nächsten Zwischenraum) x10, 1 Stb in in die dritte der Anfangs-Lm
14. Reihe: Wiederhole die 12. Runde
15. Reihe: Wiederhole die 13. Runde
16. Reihe: Wiederhole die 12. Runde



Ab jetzt wird wieder in Runden gehäkelt und somit die Öffnung für den Daumen geschlossen:
17. Runde: 3 Wende-Lm, (3 Stb in den nächsten Zwischenraum) x10, 1 Stb in in die dritte der Anfangs-Lm, Runde mit einer Km in das erste Stäbchen (nicht die Anfangs-Lm!) schließen

Wechsle zu BLAU und wende die Arbeit ein letztes Mal, um auf der Vorderseite zu häkeln:
18. Runde: 1 Steige-Lm, 31 fM, Runde mit einer Km in die erste Masche schließen
19. – 20. Runde: 1 Steige-Lm, 31 zfM, Runde mit einer Km in die erste Masche schließen

Faden abschneiden und vernähen.
Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.
Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria







Schon viel zu lange habe ich nichts mehr mit dem klassischen Granny-Stich gehäkelt, und so war es schön, diese Pulswärmer zu machen, denn es ist immer wieder entspannend, etwas in diesem Muster zu häkeln! 😊



Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schmuse-Schaf ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pinocchio

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #187

BIG FOOD 🍒🍋🍇🍓 Birne 🍐 ★kostenlose Anleitung★