Big Loop im Muschelmuster ★kostenlose Anleitung★

Weil mir der letzte Big Loop so gut gefallen hat und auch wirklich gut gelungen ist, hab ich mir gleich noch einen Knäuel der samtigen No-Name-Chenille-Wolle geschnappt und einen weiteren gehäkelt:



Die Größe des Loop-Schals kann leicht angepasst werden. Nachdem die Luftmaschenkette beim Anschlagen zu einem Kreis geschlossen wurde, sollte dieser Ring recht locker um den Hals liegen. Wenn du dafür mehr oder weniger Maschen benötigst, beachte bitte, dass du beim Anschlagen ein Vielfaches von 6 benötigst!

Auch wie dick sich der Loop-Schal um deinen Hals schmiegt, kannst du deinen Wünschen individuell anpassen.
Willst du es eher schlicht, beende die Arbeit einfach früher.
Magst du es hingegen richtig schön kuschelig um den Hals, häkle einfach noch mehr Runden.








Abkürzungen
Km: Kettmasche
Lm: Luftmasche
hStb: halbes Stäbchen
Stb: Stäbchen



Infos
"  Verwendete Häkelnadel: Nr. 4,5
"  Jede Runde wird mit einer Kettmasche in die erste Masche geschlossen.
"  Größe: ca. 33x41 cm
"  Willst du deinen Loop-Schal noch kuscheliger um den Hals, häkle einige Runden mehr. Magst du es lieber etwas schlichter, beende die Arbeit früher.

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

Schlag 72 Luftmaschen an und schließe sie mit einer Kettmasche zu einem Kreis.
Der Ring sollte locker um deinen Hals passen. Passe gegebenenfalls die Maschenanzahl an, aber achte darauf, ein Vielfaches von 6 anzuschlagen.


1. Runde: 3 Lm (= 1. Stb), 2 Stb in dieselbe Masche, 2 Maschen überspringen,
*(1 hStb, 3 Lm, 1 hStb) in die nächste Masche, 2 Maschen überspringen, 5 Stb in die nächste Masche, 2 Maschen überspringen,
ab * noch 10x wiederholen,
(1 hStb, 3 Lm, 1 hStb) in die nächste Masche, die letzten beiden Maschen überspringen, 2 Stb in die erste Masche

2. Runde: 2 Lm (= hStb),
*5 Stb in den Lm-Bogen, (1 hStb, 3 Lm, 1 hStb) auf das dritte (mittlere) Stäbchen der Vorrunde,
ab * noch 10x wiederholen,
5 Stb in den Lm-Bogen, 1 hStb in die erste Masche, (1 Lm, 1 hStb) in die zweite Anfangsluftmasche (Das ersetzt den Bogen aus 3 Lm und du bist mit dem Arbeitsfaden in der Mitte des Bogens, um gleich die nächste Runde beginnen zu können, ohne mit Kettmaschen dorthin zu gelangen.)


3. Runde: 3 Lm (= 1. Stb), 2 weitere Stb in den Lm-Bogen,
*(1 hStb, 3 Lm, 1 hStb) auf das dritte (mittlere) Stäbchen der Vorrunde, 5 Stb in den Lm-Bogen,
ab * noch 10x wiederholen,
(1 hStb, 3 Lm, 1 hStb) auf das dritte (mittlere) Stäbchen der Vorrunde, 2 Stb in den ersten Lm-Bogen

4. – 27. Runde: wiederhole abwechselnd die 2. und 3. Runde
Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.
Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria





Wenn du dir die Anleitung lieber als pdf-Datei speichern möchtest, kannst du sie auch um nur € 2,20 schön formatiert und ohne Werbung herunterladen und dabei meine Arbeit unterstützen:




Hast du Fragen, helfe ich dir gern weiter! 😊

Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Loop-Schal!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schmuse-Schaf ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #186

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Granny-Poncho

Pinocchio

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★