Samstag, 10. November 2018

BabySet: Rassel und Greifring

Heute zeige ich euch die restlichen Löwen des gelb-blau-weißen Babysets.

Die Rassel habe ich als erstes gemacht, habe aber keine Anleitung dazu, weil ich ein Bild davon im Internet gesehen und einfach nachgehäkelt habe (den Kopf zumindest, den Griff habe ich mit einer kleinen Einbuchtung zum leichteren Festhalten für kleine Finger gemacht):



Weil ich so ungern Teile annähe, habe ich zuerst den Kopf gehäkelt und dann auf dem fertigen Kopf in einem Oval mit festen Maschen den Griff begonnen:




Im Kopf ist ein Plastik-Überraschungsei, gefüllt mit Reis.







Um das Set komplett zu machen, habe ich ein paar Holzringe gekauft, mit dem ein passender Beiß(oder Greif)ring gemacht werden kann:








Abkürzungen
V: verdoppeln (2 fM in eine Masche)
A: abnehmen (2 fM zusammenhäkeln)
x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6)
Lm: Luftmasche
Km: Kettmasche
fM: feste Masche
Stb: Stäbchen
BLO: Back Loop Only (nur in das hintere Maschenglied einstechen)

Infos
"  Es wird in festen Maschen in fortlaufenden Spiralrunden gehäkelt.
"  Zu- und Abnahmen teile ich immer auf:
          In Runden mit einer geraden Anzahl an Maschen zwischen den Zu- oder Abnahmen – zB (14, V) x6 – häkle stattdessen 7, V, (14, V) x5, 7.
          Runden mit einer ungeraden Anzahl an Maschen zwischen den Zu- oder Abnahmen – zB (5, V) x6 – werden ganz normal gehäkelt.
"  Beim Abnehmen verwende stets das „unsichtbare Abnehmen“. Dabei stichst du in das vordere Maschenglied der 1. Masche ein und gleich darauf in das vordere Maschenglied der 2. Masche. Jetzt erst holst du den Faden und ziehst ihn durch die beiden vorderen Maschenglieder. Dann machst du die feste Masche wie gewohnt fertig, indem du den Faden durch die beiden Schlaufen auf der Häkelnadel ziehst.
"  Du kannst jede beliebige Wolle verwenden, aber achte drauf, dass die Häkelnadel kleiner ist als auf der Banderole angegeben, damit dein Amigurumi nach dem Stopfen nicht löchrig aussieht und die Füllwatte nicht durchscheint.

 Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:




Kopf
Farbe
Runde


gesamt
GELB
1

6
6 fM

2

V x6
12 fM

3

(1, V) x6
18 fM

4

(2, V) x6
24 fM

5

(3, V) x6
30 fM

6

(4, V) x6
36 fM

7

(5, V) x6
42 fM

8 – 10
3 Runden
42
42 fM

11

BLO 42
42 fM

12 – 13
2 Runden
42
42 fM

18

(5, A) x6
36 fM

19

(4, A) x6
30 fM

20

(3, A) x6
24 fM

21

(2, A) x6
18 fM

22

(1, A) x6
12 fM

23

A x6
6 fM

Mähne
In Runde 11 mit GELB in den freien, vorderen Maschengliedern neu anknüpfen:
3 Lm, *Stb in dieselbe Einstichstelle, Stb, Stb, 2 Lm, Km in dieselbe Masche wie das letzte Stb, Km in die nächste Masche, 2 Lm, ab * bis zum Ende der Runde wiederholen.

 Backen 2x
Farbe
Runde


gesamt
WEISS
1

6
6 fM

2

V x6
12 fM

3

(1, V) x3, Km (über die restlichen Maschen der Runde nicht häkeln, damit der Kreis nicht zu groß wird)
9 fM

Faden nicht zu kurz abschneiden und am Kopf annähen.
Zwischen den Backen mit BLAU Nase und Mund aufsticken.
Mit SCHWARZ Augen aufsticken.




Ring

Schlage 8 Lm + 1 Wende-Lm an.
Farbe
Reihe


gesamt
BLAU
1

9 fM
9 fM

2 – 4
3 Runden
1 Wende-Lm, 9 fM
9 fM
WEISS
5 – 8
4 Runden
1 Wende-Lm, 9 fM
9 fM
BLAU
9 – 12
4 Runden
1 Wende-Lm, 9 fM
9 fM
WEISS
13 – 16
4 Runden
1 Wende-Lm, 9 fM
9 fM
BLAU
17 – 20
4 Runden
1 Wende-Lm, 9 fM
9 fM

Hat dein Ring eine andere Größe, schlag dementsprechend viele Maschen mehr oder weniger an, bis die Luftmaschenkette um deinen Ring passt.
Willst du mehr vom Ring umhäkelt, mach einige Reihen mehr.
Nähe das fertige Stück der Länge nach um den Ring zusammen.

Näh den Kopf darauf fest.














Somit habe ich jetzt ein wirklich süßes Set von drei Löwen, die farblich zur Babydecke passen:










Anleitung für den Löwen

Was du mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du gerne verkaufen, nicht aber die Anleitung selber oder Teile davon.
Du darfst meine Anleitungen unter der Voraussetzung teilen, dass du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst.

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria

Kommentare:

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.