Schlauchschal "Nordlichter" im Hahnentrittmuster ★kostenlose Anleitung★

Vor kurzem beim Fernsehen hat eine Frau in einem Film einen Schlauchschal getragen, der mir sofort ins Auge gesprungen ist, auch wenn er nicht gehäkelt war! Die Farben in Kombination mit dem Muster haben mir so gut gefallen, dass ich mir sofort aufgeschrieben habe: "Hahnentrittmuster, blau-meliert und schwarz" - bevor ich es wieder vergesse! 😏

Und das ist mein Ergebnis:



In demselben Muster habe ich bereits schon mal einen Schalkragen und die dazu passende Haube gehäkelt, in Rot und Weiß, die auch beide super gelungen sind:





Das Hahnentrittmuster ist wirklich ganz leicht zu häkeln: man macht abwechselnd eine feste Masche und dann ein Stäbchen. In der folgende Reihe kommt in einer anderen Farbe dann auf die feste Masche das Stäbchen und auf das Stäbchen die feste Masche.
Im Englischen heißt dieses Muster "Houndstooth Stitch", was ich noch treffender finde, weil die dadurch entstehenden Zacken wirklich an scharfe Zähne erinnern:



Da man jede Reihe die Farbe wechselt, muss man die gerade nicht benötigte Farbe mitführen und drüberhäkeln, damit man den Faden dann an der richtigen Stelle hat zum Weiterhäkeln. Dabei muss man nur drauf achten, dass der Faden ganz locker mitgeführt und ja nicht straff gezogen wird.




Alles Wichtige steht eigentlich in der Anleitung, auf die ich euch jetzt nicht länger warten lasse: 😉




Abkürzungen

x6: Anzahl der Wiederholungen

Lm: Luftmasche

Km: Kettmasche

fM: feste Masche

Stb: Stäbchen

 


Infos

"  Verwendete Wolle: Circulo Print Baby in BLAU und Gründl Four Seasons Lisa Uni in SCHWARZ.

"  Verwendete Häkelnadel: Nr. 4,5

"  Du brauchst für den Loop-Schal ein Rechteck von etwa 27x58 cm.

"  Beim Farbwechsel wird das letzte Stäbchen der Reihe bereits mit der neuen Farbe abgemascht.

"  Das Hahnentrittmuster entsteht dadurch, dass abwechselnd eine feste Masche und ein Stäbchen gehäkelt werden. In der darauffolgenden Reihe wird in einer anderen Farbe auf die feste Masche das Stäbchen gehäkelt und umgekehrt.

"  Um den Faden nicht nach jeder Reihe abschneiden zu müssen, wird die gerade nicht benötigte Farbe beim Häkeln mitgeführt und darübergehäkelt, weil er sonst auf der falschen Seite wäre, um in der nächsten Reihe damit weiterhäkeln zu können.

"  Am Anfang jeder Reihe wird eine Wende-Luftmasche gemacht, die nicht als Masche zählt.

"  Wenn du andere Wolle verwendest und daher weniger oder mehr Maschen benötigst, beachte bitte, dass du für das Hahnentrittmuster eine gerade Anzahl an Maschen brauchst.

 

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

Beginne mit SCHWARZ:

1. Reihe: 40 fM im Fußschlingenanschlag


Alternativ kannst du auch 41 Luftmaschen anschlagen und ab der 2. Masche von der Nadel aus die 40 feste Maschen häkeln.

 

Wechsle zu BLAU:

2. Reihe: 1 Steige-Lm, (1 fM, 1 Stb) x20

 

Wechsle zu SCHWARZ:

3. Reihe: 1 Steige-Lm, (1 fM, 1 Stb) x20


4. – 66. Reihe: Wiederhole die 2. und 3. Reihe.

 

Wie man hier schön erkennen kann, dominiert auf der einen Seite Schwarz und auf der anderen Seite Blau:

 


Den schwarzen Faden nach der 65. Reihe abschneiden, mit dem blauen werden die beiden Seiten nach der 66. Reihe gleich mit 40 festen Maschen auf der Rückseite zusammengehäkelt.


Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria




Wenn du dir die Anleitung für den Schlauchschal lieber als pdf-Datei speichern möchtest, kannst du sie bei Ravelry auch um nur € 2,20 schön formatiert und ohne Werbung herunterladen und dabei meine Arbeit unterstützen! 😊 Vielen Dank!





Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Schlauchschal!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du einen Schal gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook oder Instagram besuchen!



Weil mir noch etwas Wolle übriggeblieben ist, wollte ich gleich noch etwas dazu passendes machen. Eine Haube habe ich ja bereits im Hahnentrittmuster gehäkelt, also ist die Entscheidung auf Pulswärmer gefallen, die ich euch nächste Woche gleich zeigen werde!


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

So geht's: Granny Square ohne Löcher

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #330