Netz-Shirt mit Blumenranke ★kostenlose Anleitung★

Im Sommer trage ich immer sehr gerne gehäkelte Netz-Shirts - egal ob mit langen Ärmeln oder gar keinen, in langer oder kurzer Form, über dem Bikini oder über einem Spaghetti-Top, zu Jeans oder über Leggings... Hauptsache, große Löcher!
Vor allem ist so ein Kleidungsstück immer total schnell gehäkelt, weil es ja aus so vielen Löchern besteht! 😁


Inspiriert wurde ich von diesem Shirt, wo mir die Blumenranke so gut gefallen hat, vor allem, weil sie nicht mittig, sondern seitlich ist.

Gehäkelt habe ich mit einem Knäuel "Alison & Mae" Mixed Fine von Action, 125g/350m. Nadelempfehlung bei diesem Garn ist 1,75 - 2.
Bei Kleidung nehme ich immer gerne eine etwas größere Häkelnadel als empfohlen, damit es nicht zu steif wird und schön fällt. Eigentlich wollte ich mit Nr. 2,5 häkeln, aber weil ich zwei Mal auftrennen und neu anfangen musste (einmal war das Shirt zu enganliegend und beim zweiten Mal habe ich statt Stäbchen lieber alles in Doppelstäbchen gehäkelt), habe ich irgendwann zu der 3er-Häkelnadel gegriffen, die immer daliegt, weil ich damit meine Amigurumi häkle...
Hat aber auch ganz gut gepasst... 😏



Ich habe mir auch eine Häkelschrift gemacht, um es besser zu sehen, wie viele Luftmaschen ich links und rechts von der Blumenranke brauche, damit die Maschenanzahl stimmt. Davon ist es auch gleich viel leichter nachzuhäkeln, anstatt nur einer Anleitung nach Worten zu folgen.





Abkürzungen

Lm: Luftmasche

Km: Kettmasche

fM: feste Masche

DStb: Doppelstäbchen

VR-DStb: vorderes Relief-Doppelstäbchen

HR-DStb: hinteres Relief-Doppelstäbchen

zus. abm.: zusammen abmaschen

 



Infos

"  Das erste Doppelstäbchen jeder Runde wird durch 4 Luftmaschen ersetzt.

"  Jede Runde wird mit einer Kettmasche in das erste Doppelstäbchen (also die vierte Anfangs-Luftmasche) geschlossen.

"  Wenn du andere Wolle benutzt und daher eine andere Anzahl an Maschen anschlagen musst, beachte, dass du ein Vielfaches von 6 + 26 benötigst.

 

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:



Schlag 272 Luftmaschen an und schließe sie mit einer Kettmasche in die erste Masche zu einem Kreis. Pass dabei auf, dass die Luftmaschenkette nicht verdreht ist.

 

1. Runde: 9 Lm (= 1 DStb + 5 Lm), (5 Maschen überspringen, 1 DStb, 5 Lm) x4, 5 Maschen überspringen, 1 DStb,

5 Lm, 5 Maschen überspringen, 2 DStb zus. abm., 1 DStb, 2 DStb zus. abm., 4 Lm, 2 Maschen überspringen, 1 DStb, 1 Lm, 3 DStb in eine Masche, 8 Lm, 11 Maschen überspringen,

(1 DStb, 5 Lm, 5 Maschen überspringen) x36, Runde mit einer Km in die vierte Anfangsluftmasche schließen.

 

2. Runde: 9 Lm (= 1 DStb + 5 Lm), (1 DStb, 5 Lm) x4, 1 DStb,

5 Lm, 3 DStb zus. abm., 5 Lm, 1 DStb + 1 VR-DStb in eine Masche, 2 Lm, 2 DStb in eine Masche, 1 DStb, 2 DStb in eine Masche, 5 Lm,

(1 DStb, 5 Lm) x36, Runde mit einer Km in die vierte Anfangsluftmasche schließen.

 

3. Runde: 9 Lm (= 1 DStb + 5 Lm), (1 DStb, 5 Lm) x4, 1 DStb,

8 Lm, die DStäbchen überspringen, 3 DStb in eine Masche, 1 Lm, 1 VR-DStb, 4 Lm, 2 DStb zus. abm., 1 DStb, 2 DStb zus. abm., 5 Lm,

(1 DStb, 5 Lm) x36, Runde mit einer Km in die vierte Anfangsluftmasche schließen.

 



4. Runde:
9 Lm (= 1 DStb + 5 Lm), (1 DStb, 5 Lm) x4, 1 DStb,

5 Lm, 2 DStb in eine Masche, 1 DStb, 2 DStb in eine Masche, 2 Lm, 1 VR-DStb + 1 DStb in eine Masche, 5 Lm, 3 DStb zus. abm., 5 Lm,

(1 DStb, 5 Lm) x36, Runde mit einer Km in die vierte Anfangsluftmasche schließen.

 

5. Runde: 9 Lm (= 1 DStb + 5 Lm), (1 DStb, 5 Lm) x4, 1 DStb,

5 Lm, 2 DStb zus. abm., 1 DStb, 2 DStb zus. abm., 4 Lm, 1 VR-DStb, 1 Lm, 3 DStb in eine Masche, die DStäbchen überspringen, 8 Lm,

(1 DStb, 5 Lm) x36, Runde mit einer Km in die vierte Anfangsluftmasche schließen.

 

6. – 31. Runde: Wiederhole die 2. – 5. Runde.

 

Den Faden nicht abschneiden, sondern gleich für den Vorderteil weiterhäkeln.

 

Jetzt wird die Arbeit in Vorder- und Rückenteil geteilt, um Armlöcher zu erhalten. Es wird nun in Reihen gehäkelt.

Der Vorderteil geht über 5 Kästchen, die Blumenranke und dann nochmals 11 Kästchen, der Rückenteil über 19 Kästchen und für die Armlöcher werden jeweils 3 Kästchen freigelassen.

 

Vorderteil

Beachte, wenn die Arbeit umgedreht wird, wird das vordere Relief-Doppelstäbchen des Stängels durch ein hinteres ersetzt.

 

1. Reihe: 9 Lm (= 1 DStb + 5 Lm), (1 DStb, 5 Lm) x4, 1 DStb,

5 Lm, 2 DStb in eine Masche, 1 DStb, 2 DStb in eine Masche, 2 Lm, 1 VR-DStb + 1 DStb in eine Masche, 5 Lm, 3 DStb zus. abm., 5 Lm,

(1 DStb, 5 Lm) x11, 1 DStb

 

2. Reihe: 9 Lm (= 1 DStb + 5 Lm), (1 DStb, 5 Lm) x10, 1 DStb,

8 Lm, die DStäbchen überspringen, 3 DStb in eine Masche, 1 Lm, 1 HR-DStb, 4 Lm, 2 DStb zus. abm., 1 DStb, 2 DStb zus. abm., 5 Lm

(1 DStb, 5 Lm) x5, 1 DStb

 



3. Reihe:
9 Lm (= 1 DStb + 5 Lm), (1 DStb, 5 Lm) x4, 1 DStb,

5 Lm, 3 DStb zus. abm., 5 Lm, 1 DStb + 1 VR-DStb in eine Masche, 2 Lm, 2 DStb in eine Masche, 1 DStb, 2 DStb in eine Masche, 5 Lm,

(1 DStb, 5 Lm) x11, 1 DStb

 

4. Reihe: 9 Lm (= 1 DStb + 5 Lm), (1 DStb, 5 Lm) x10, 1 DStb,

5 Lm, 2 DStb zus. abm., 1 DStb, 2 DStb zus. abm., 4 Lm, 1 HR-DStb, 1 Lm, 3 DStb in eine Masche, die DStäbchen überspringen, 8 Lm

(1 DStb, 5 Lm) x5, 1 DStb

 

5. – 10. Reihe: Wiederhole die 1. – 4. Reihe.

Faden nicht zu kurz abschneiden zum späteren Zusammennähen von Vorder- und Rückenteil.

 

Rückenteil

Lass nach dem Vorderteil 3 Kästchen frei und knüpfe am Doppelstäbchen neu an.

1. – 10. Reihe: 9 Lm (= 1 DStb + 5 Lm), (1 DStb, 5 Lm) x18, 1 DStb

Wieder einen etwas längeren Faden lassen und Vorder- und Rückenteile über jeweils 5 Kästchen zusammennähen.


Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria








Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Netz-Shirt!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du das Shirt gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook oder bei Instagram besuchen!


Kommentare

  1. Hallo Sandra,

    die Blumenranke ist ja eine tolle Idee - danke für's Zeigen und die Anleitung! Habe sie mir gleich auf ravelry gespeichert.

    Ein schönes Wochenende wünscht Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine! =)
      Ja, mir hat sie auch auf Anhieb so gut gefallen, dass ich gleich zur Häkelnadel greifen musste ;-)

      LG und auch dir ein schönes WE!
      Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Schaf ★kostenlose Anleitung★

Granny-Poncho

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Die dritte Schlaufe

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Fußschlingenanschlag

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #194

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen