rundes Deckchen in Regenbogenfarben

Ich bin eigentlich gaaar kein Freund von Häkeldeckchen... trotzdem hab ich mal wieder eins gemacht:


Entdeckt habe ich es hier bei Mazourka Iris.
Das Original schaut ganz anders aus, weil es mit dickerer Wolle gehäkelt ist:




Ich wollte es aber mit mehreren Farben machen und habe dafür in meinem dünnen Häkelgarn gestöbert, wo ich mich für diese 16 Farben + Weiß entschieden habe:


Allerdings musste ich mehr Zunahmen machen, damit das Deckchen nicht gewölbt wird. Anstatt in jedem Segment mit Stäbchen eines in der Mitte zu verdoppeln, habe ich zusätzlich noch jedes letzte Stäbchen verdoppelt.



Und wieder mal ist das Gras auf Nachbars Wiese viel grüner als das im eigenen Garten - mein Deckerl gefällt mir bei weitem nicht so gut wie das Original... Durch die eher feinen Abstufungen wirken die Farben nicht so.
Auch die Luftmaschenketten, die am Ende ineinander verschlungen werden, kommen mit der dickeren Wolle und den klareren Farben besser raus.
Das sehr dünne Häkelgarn mit Häkelnadel Nr. 2 habe ich bisher zwar immer bei solchen Platzdeckchen verwendet, aber vielleicht probiere ich es mal mit Wolle.



Und wenn ich die schönen Regenbogenfarben schon mal bei der Hand habe, könnte ich ein Deckchen machen, das ich schon ewig auf meiner To-Do-Liste mitschleppe (auch wenn ich keine Ahnung habe, wo in meiner recht angefüllten Wohnung es einen schönen Platz finden soll!)


Kommentare

  1. Ich finde das Deckchen schön, auch wenn die Farben bei dickerer Wolle vielleicht besser zur Geltung kommen. Dein Deckchen hat Charme.

    GLG Heike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra,
    was für ein farbenfrohes Deckchen. Ganz wunderbar und dann mit so dünnen Garn, der Wahnsinn.
    Leider fehlt hier auch die Verlinkung, damit du bei Liebste Maschen dabei sein kannst.
    Ich würde mich freuen, wenn du dies nachholst.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      leider erkennt das Tool die Verlinkung nicht automatisch, wenn es in der Sidebar steht. Die Verlinkung muss dazu im Post erfolgen, welchen du verlinkst, dann sollte es auch ohne Probleme funktionieren :)
      Danke für deinen Kommentar. Würde mich trotzdem freuen, wenn du deine tollen Maschenwerke bei mir verlinkst.
      Liebe Grüße
      Fanny

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Parade der Vierbeiner ★kostenlose Anleitungen★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Kuh ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Elefant ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Fußschlingenanschlag

Parade der Vierbeiner: Hund ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #99 ~ WEIHNACHTS-SPECIAL

So geht's: Die dritte Schlaufe

Schalkragen ~ Modell II ★kostenlose Anleitung★