Top 'Melone'

Da ist das Bild eines Melonen-Tops in meinen Posteingang geflattert mit der Bitte, ob ich das häkeln kann. Am nächsten Tag wurde mir auch schon Wolle in den gewünschten Farben gebracht, wir haben ein bisschen gemessen und nach 2 Tagen dran häkeln ist das dabei herausgekommen:

Hoffentlich nicht zu spät für diese Saison, ich hab mich zwar extra beeilt beim Häkeln, aber wir haben uns zwischendurch immer wieder treffen müssen, um zu schauen, ob es eh passt, wo der Ausschnitt sitzen soll, wo die Träger hingehören und wie lang sie sein sollen,...

Ich habe beim Häkeln wieder mitgeschrieben - hauptsächlich aus dem Grund, wenn was nicht passen sollte und ich auftrennen und neu häkeln muss.
Schön für alle, die das Top gerne nachhäkeln möchten ;-)

Häkelnadel Nr. 3
Lang Yarns Golf (100% Baumwolle), 50g ca. 125m

Das Top passt bei einem Umfang unter der Brust von ca. 80 bis 85 cm und einem C-Körbchen.

Abkürzungen:
W-Lm               Wende-Luftmasche
Lm                    Luftmasche
hStb                 halbes Stäbchen
(...)                   Angabe in Klammern wird in eine Einstichstelle gehäkelt
zus. abm.        zusammen abmaschen (=abnehmen)

Beginne mit MELONE:
1. Reihe:                178 hStb im Fußschlingenanschlag
2. - 6. Reihe:        1 W-Lm, 178 hStb
7. Reihe:                1 W-Lm, 62 hStb, (2 hStb), (2 hStb), 11 hStb, (2 hStb),
                                    (2 hStb), 24 hStb, (2 hStb), (2 hStb),11 hStb, (2 hStb),
                                    (2 hStb), 62 hStb
8. Reihe:                1 W-Lm, 71 hStb, (2 hStb), (2 hStb), 40 hStb, (2 hStb), (2 hStb), 71 hStb
9. Reihe:                1 W-Lm, 190 hStb
10. Reihe:             1 W-Lm, 73 hStb, (2 hStb), (2 hStb), 40 hStb, (2 hStb), (2 hStb), 73 hStb
11. - 14. Reihe:  1 W-Lm, 194 hStb
15. Reihe:             1 W-Lm, 96 hStb, 2 hStb zus. abm., 96 hStb
16. - 18. Reihe:  1 W-Lm, 193 hStb
19. Reihe:             1 W-Lm, 96 hStb, 2 hStb zus. abm., 95 hStb
20. - 22. Reihe:  1 W-Lm, 192 hStb

23. Reihe:             1 W-Lm, 92 hStb, 3 zus. abg. hStb
24. Reihe:             2 W-Lm, 1 Masche überspringen, 2 hStb zus. abm., 38 hStb, 2 hStb zus. abm.
25. Reihe:             2 W-Lm, 1 Masche überspringen, 36 hStb, 3 hStb zus. abm.,
26. Reihe:             2 W-Lm, 1 Masche überspringen, 2 hStb zus. abm., 32 hStb, 2 hStb zus. abm.
27. Reihe:             2 W-Lm, 1 Masche überspringen, 30 hStb, 3 hStb zus. abm.
28. Reihe:             2 W-Lm, 1 Masche überspringen, 2 hStb zus. abm., 26 hStb, 2 hStb zus. abm.
29. Reihe:             2 W-Lm, 1 Masche überspringen, 24 hStb, 3 hStb zus. abm.
30. Reihe:             2 W-Lm, 1 Masche überspringen, 2 hStb zus. abm., 20 hStb, 2 hStb zus. abm.
31. Reihe:             2 W-Lm, 1 Masche überspringen, 18 hStb, 3 hStb zus. abm.
32. Reihe:             2 W-Lm, 1 Masche überspringen, 2 hStb zus. abm., 14 hStb, 2 hStb zus. abm., Lm,
                                    Faden abschneiden und vernähen

Für den zweiten Cup auf der 22. Reihe den Faden neu anknüpfen. Lass 2 Maschen frei zwischen den Cups.
23. Reihe:             2 Lm, 2 hStb zus. abm., 92 hStb
24. Reihe:             1 W-Lm, 51 Km, 1 Lm, 39 hStb, 3 hStb zus. abm.
25. Reihe:             2 W-Lm, 1 Masche überspringen, 2 hStb zus. abm., 35 hStb, 2 hStb zus. abm.
26. Reihe:             2 W-Lm, 1 Masche überspringen, 33 hStb, 3 hStb zus. abm.
27. Reihe:             2 W-Lm, 1 Masche überspringen, 2 hStb zus. abm., 29 hStb, 2 hStb zus. abm.
28. Reihe:             2 W-Lm, 1 Masche überspringen, 27 hStb, 3 hStb zus. abm.
29. Reihe:             2 W-Lm, 1 Masche überspringen, 2 hStb zus. abm., 23 hStb, 2 hStb zus. abm.
30. Reihe:             2 W-Lm, 1 Masche überspringen, 21 hStb, 3 hStb zus. abm.
31. Reihe:             2 W-Lm, 1 Masche überspringen, 2 hStb zus. abm., 17 hStb, 2 hStb zus. abm.
32. Reihe:             2 W-Lm, 1 Masche überspringen, 15 hStb, 3 hStb zus. abm., Lm, Faden abschneiden und vernähen

Umrandung:
33. Reihe:             fM in WEISS
34. Reihe:             hStb in GRÜN
                                    Während dieser Reihe die Träger häkeln: hStb im Fußschlingenanschlag, zurück in Km und weiter die Umrandung häkeln.

Mit MELONE auf einer schmalen Seite Knopflöcher häkeln. Dafür 2 fM, 2 Lm, 2 Maschen überspringen, *4 fM, 2 Lm, 2 Maschen überspringen*, von * bis * wiederholen, 2 fM.
Auf der anderen Seite kleine schwarze Knöpfe zum Schließen des Tops annähen.

Kleine schwarze Perlen als Melonenkerne annähen.

Hier auch erhältlich als pdf-Datei zum Herunterladen und Speichern (für den nächsten Sommer)! =)

Eine gute Alternative zu den Knöpfen wäre es, das ganze Top schmäler zu machen und dann zum Schließen zu schnüren. So kann die Weite des Tops individuell eingestellt oder auch angepasst werden, weil Baumwolle ja meistens nach kurzer Zeit etwas ausleiert.

Kommentare

  1. Wow kann ich da nur sagen. Du hast immer so tolle Ideen und kannst sie dann auch noch super umsetzen. 5 Sterne für das Melonentop.

    1. Liebe Heike,
      die Ideen sind meistens nicht so ganz von mir ;-)
      Aber danke, ich finde das Top auch sehr gelungen! =)

      LG Sandra

      Löschen
  2. Ah, das sieht ja genial aus! Total super gelungen - sitzt einfach perfekt!
    LG,
    Alice