breites Armband mit roten Steinen und Knöpfen

Eine Bekannte hat mir ein Bild von einem wunderschönen, sehr breiten Armband geschickt und mich gefragt, ob ich weiß, wie man so was häkelt.
Tja... eigentlich nicht, bisher habe ich noch nie was in Freeform gehäkelt, also wird's allerhöchste Zeit, das mal auszuprobieren!

Das ist dabei herausgekommen:



Anstatt draußen nach schönen Steinen zu suchen, die noch dazu flach sein müssen, hab ich kurz bei meinen Knöpfen und Perlen nachgeschaut und auch gleich was passendes gefunden: große, flache Knöpfe mit dünnen schwarzen Streifen, die in verschiedenen Farben gesprenkelt sind.
Also die roten ausgesucht, weil sie gerade perfekt zu meinem Nagellack passen, dazu noch dunkelgraues Häkelgarn und mit Häkelnadel Nr. 1,5 losgelegt!




Zuerst die Knöpfe umhäkelt.
Dann ein Mini-Mandala in einem Muster, wie es mir gerade eingefallen ist.
Die umhäkelten Knöpfe an einer Stelle zusammengenäht und das Mandala in der letzten Reihe drangehäkelt.
Der Rest war auch nicht schwer - ich hab mir in meiner großen Muster-Sammlung ein paar Anregungen geholt und Stück für Stück gehäkelt, bis das Armband die gewünschte Größe erreicht hatte.



Man könnte jetzt entweder das Armband zusammenhäkeln und es zum Tragen einfach über die Hand streifen.
Oder es offen lassen und Knöpfe zum Zumachen annähen.
Weil ich schon ein gehäkeltes Armband habe, das geschlossen ist (und zwar dieses hier), habe ich jetzt die andere Variante probiert. Zwei schöne Knöpfe in Alt-Silber mit einem Stern haben wunderbar dazugepasst. Praktischerweise musste ich keine Knopflöcher extra häkeln, weil das Muster mit den überkreuzten Stäbchen an genau den richtigen Stellen zwei Löcher ergeben hat.



Recht gut gefallen mir die kleinen Mini-Popcorns, von denen leider nur drei Stück Platz hatten an der Stelle, wo ich sie gemacht habe. Durch das Garn, das ja etwas steifer als Wolle ist, und die kleine Häkelnadel sind sie richtige feste, kleine Bobbels geworden!



Ich muss jetzt wirklich draußen mal nach schönen Steinen suchen, denn ich habe mir schon lange vorgenommen, welche zu umhäkeln.
Entweder für Schmuck (eine Kette, noch ein Armband oder Ohrringe?) oder für Glücksbringer. Ich hab da mal ganz was Niedliches gesehen, in weißem Netzmuster umhäkelte Steine und darauf ein kleiner gehäkelter Fliegenpilz. Das wären wirklich nette Glücksbringer für Sylvester!


Kommentare

  1. So original!:D we liked a lot! great job!

    Kisses,

    Sandra y Dani
    SanDryCreaciones

    AntwortenLöschen
  2. This is so neat! I've never seen anything quite like it.

    I'd love to have you link up to my weekly Yarn Fanatic Party! This week's party can be found here: http://www.thephilosopherswife.net/2016/10/yarn-fanatic-party-64.html.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Schalkragen ~ Modell II ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell IV ★kostenlose Anleitung★

Teelichthalter 'Stern' ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Das Fischgrät-Stäbchen (Herringbone Stitch)

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★