Schultertuch in Herbstfarben

Ich hab ganz vergessen gehabt, dass ich noch einen großen Karton mit weicher Chenille-Wolle habe! Genau rechtzeitig zum Herbst, der Schal- und Schultertuch-Saison, hab ich mich dran erinnert und gleich ein schönes und großes Tuch gehäkelt:

Häkelnadel habe ich die Nr. 4,5 verwendet. Damit fällt das Tuch ganz locker!
Banderole mit Empfehlung der Nadelstärke hat diese Wolle nicht, aber mit der 4,5er ist das Gehäkelte recht locker geworden. Zum Vergleich: eine Decke in Stäbchen (eins meiner ersten Stücke: siehe hier) aus dieser Wolle hab ich mit der 3,5er gehäkelt.

Zuerst habe ich 3 dieser Granny Squares gemacht, dazu noch 3 halbierte, damit die Dreiecksform für das Schultertuch entsteht.
Zusammengehäkelt werden die Teile gleich mit der Join-As-You-Go-Methode.

In Gelb:
1. Runde: 12 fM

2. Runde: 24 fM

3. Runde: *3 Lm, 2 zusammen abgemaschte Doppelstäbchen, 3 Lm, Km*, von * bis * wiederholen

In Weinrot:
4. Runde: *fM auf die zus. abgem. DStb der Vorrunde, 5 Lm*, von * bis * wiederholen.
Anstelle des letzten Lm-Bogens 1 Lm und 1 3fach-Stb, damit der Rundenanfang in der Mitte liegt.

5. Runde: siehe Häkelschrift

Die nächsten Runden weiter nach diesem Schema.

Nach der 12. Runde ist das Granny Square fertig.

Dann habe ich in Gelb eine Umrandung gehäkelt.
Auf der oberen, langen Seite zuerst 1 fM - 5 Lm, und in der 2. Reihe Stäbchen auf jede Masche.

Der breite Rand unten ist so gehäkelt:

Die 1. Reihe mit Bleistift stellt die letzte Reihe des Granny Squares dar.
In der 1. Reihe der Borte einfach immer 1 fM und 5 Lm.
In der 2. Reihe immer abwechselnd einen Luftmaschenbogen und 1 Lm - 3 Stb - 1 Lm.
Dann wieder eine Reihe mit normalen Luftmaschenbögen und dann wieder eine mit Stäbchen.
Das kann man abwechselnd so lange machen, wie die Borte breit werden soll.
Ich habe es nach der 7. Reihe beendet.

Man kann das Tuch als Schal tragen, mit der Spitze vorne...

...oder ganz normal um die Schultern:

Als ich es heute in der Arbeit anhatte, hab ich es vorne zusammengeknotet, dass es nicht so verrutscht. Hat auch gut ausgesehen und das Tuch ist schön gefallen, weil es so locker gehäkelt ist!

Kommentare

  1. That beautiful autumn shawl! :D great job!

    Kisses!

    Sandra y Dani
    SanDryCreaciones