Sonntag, 7. Juni 2015

Ein neues 'Universum'!

Mehr oder weniger "zufällig" habe ich die Red Heart-Wolle entdeckt, die ich schon lange mal ausprobieren wollte. Das ist eine günstige Wolle, hauptsächlich Acryl, aber von der Qualität soll sie ziemlich gut sein.
Nachdem ich einen Shop gefunden habe, der sie anbietet, hab ich einfach nicht widerstehen können und mir ein paar Knäuel zum Probieren bestellt, weil ich ja noch ein zweites "Sophies Universum" aus dickerer Wolle in Weiß, Grau, Schwarz und Rot machen möchte:


Zuerst habe ich mit der Red Heart "Detroit" mit der 5er-Häkelnadel die ersten 4 Runden gehäkelt (die obere Blume). Wäre ganz ok gewesen.
Dann hab ich - ebenfalls mit Nr. 5 - die Red Heart "Soft" probiert und war ganz begeistert! Sie hat ihren Namen wirklich zu Recht!
Da sie mir ziemlich dünn vorgekommen ist, hätte eher auf 3,5 - 4 getippt, aber die empfohlene Nadelstärke 5 war eigentlich ganz in Ordnung. Ich habe dann noch eine zweite Probe mit Nr. 6 gemacht und mich dafür entschieden, mein neues Universum damit zu machen! Auch, weil ich die Häkelnadel lieber mag und weil die Decke dann noch ein bisschen größer wird!

Die Lauflänge ist beim 100g-Knäuel zwar um vieles kürzer als bei den anderen, aber sie ist so was von weich und fühlt sich total angenehm an!
In meiner Begeisterung habe ich die Red Heart "Lisa" und die "Bravo Mezzo" von Schachenmayr gar nicht mehr ausprobiert, denn diese beiden fühlen sich wirklich wie Acrylwolle an. Die werde ich wohl für Amigurumis oder Körbchen oder sonstige Deko-Sachen nehmen.


Hier habe ich mit meiner ersten "Sophie" verglichen. Nach den ersten 4 Runden ist die Blume schon deutlich größer! =)

Und so habe ich doch schon wieder eine Wollbestellung aufgegeben...
Einziger Wermutstropfen ist, dass es von der "Soft" nur einen Grauton gibt - ich hätte gerne 2 gehabt.
Dafür hab ich noch ein paar andere Farben zum Anschauen mitbestellt, ich möchte nämlich bei einem weiteren CAL mitmachen, dem "Lily Pond" von Stylecraft Yarns. Ist auch wieder eine wunder-wunder-wunderschöne Decke! =)