Babydecke "Herbstdämmerung" ★kostenlose Anleitung★

Angefangen hat es, dass ich ein tolles Muster gesehen habe, das ich gerne nachhäkeln wollte. Ich hab mir überlegt, damit einen Poncho zu machen und gleich passende Sockenwolle gesucht.
Allerdings hat mir das Muster mit der dünnen Wolle gar nicht gut gefallen, also habe ich schnell umdisponiert und mit der schönen Wolle, von denen pro Packung 2 Knäuel bunt melierte und 2 Knäuel dazu passende einfarbige drin waren, ein ganz anderes Muster angefangen.
Dieses Muster besteht aber ausschließlich aus Reliefstäbchen, vorderen sowie hinteren, also ist das Gehäkelte relativ dick geworden.
Also wieder umentschieden, dass ich lieber eine hübsche Babydecke daraus mache, und vielleicht noch ein Kuscheltier, sollte etwas übrig bleiben.

Weil ich aber die Maße für einen Poncho angeschlagen hatte, war die Babydecke etwas zu klein, weshalb ein breiter Rand notwendig war, den ich in einer ähnlichen Farbe wie bei der melierten Wolle gemacht habe:



Das Muster war sehr entspannend zum Häkeln: einfach 10 vordere und dann 10 hintere Reliefstäbchen, und nach 6 Reihen wird gewechselt. So erhält man ein tolles Schachbrettmuster, das auch einfarbig ganz wunderbar rüberkommen würde:





Für die Umrandung habe ich mir etwas Besonderes ausgedacht. Zuerst wollte ich einfach in normalen Stäbchen mehrere Runden häkeln. Das war aber irgendwie zu langweilig. Also habe ich mich an die
verbundenen Stäbchen erinnert und dass ich damit ein Experiment vorhatte, nämlich diese Technik nicht nur bei Stäbchen oder Doppelstäbchen anzuwenden, sondern richtig hohe Maschen damit zu häkeln. Das habe ich hier mit 6-fach-Stäbchen ausprobiert und finde nicht nur das Ergebnis sehr schön, sondern bin auch von der Machart begeistert! Es ist im Prinzip wie beim Tunesisch Häkeln, es werden 6 Schlaufen geholt, die dann nach und nach abgemascht werden, und das dadurch entstandene Muster schaut auch danach aus!
Da muss unbedingt noch irgendwas damit gehäkelt werden, mit noch höheren Maschen! 😉



Momentan müsste ich sowieso Tag und Nacht häkeln, weil ich so viele Ideen im Kopf habe, die umgesetzt werden wollen! 😏
Zum Beispiel plane ich eine Babydecke wie diese, wo ein einfacher, breiter Rand gleich mitgehäkelt wird. Das nächste Mal in nur einer Farbe, denn das lenkt die Aufmerksamkeit auf das Muster, das wirklich wunderschön ist und eigentlich gar kein Farbfeuerwerk braucht!




Aber bevor das ein ellenlanger Beitrag über meine Ideen und geplanten Häkelprojekte wird, zeige ich euch lieber die Anleitung für die Babydecke "Herbstdämmerung" und ihr lasst euch einfach überraschen, was in den nächsten Monaten hier bei mir zu sehen sein wird! 😊





Abkürzungen

x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6)

Lm: Luftmasche

Km: Kettmasche

fM: feste Masche

hStb: halbes Stäbchen

Stb: Stäbchen

VR-Stb: vorderes Reliefstäbchen

HR-Stb: hinteres Reliefstäbchen

 


Infos

"  Mit Sockenwolle und Häkelnadel Nr. 3,5 ist meine Babydecke ca. 73x73 cm groß geworden.

"  Verbrauch: 3 Knäuel bunte Sockenwolle und 4 Knäuel einfarbige für die Decke sowie 2 Knäuel Baumwolle für die Umrandung.

"  Am Anfang jeder Reihe wird 1 Wende-Luftmasche gemacht, die nicht als Masche zählt.

"  Vordere Reliefstäbchen schauen auf der Rückseite wie hintere Reliefstäbchen aus und umgekehrt.

"  Wenn du andere Wolle mit einer anderen Häkelnadel verwendest, beachte, dass du für das Muster ein Vielfaches von 20 +2 brauchst.
Du kannst auch ein Vielfaches von 10 +2 verwenden, aber dann stimmt die Anleitung nicht mehr ganz genau, da der letzte Mustersatz dann mit denselben Reliefstäbchen endet wie bereits begonnen wurde. Wenn du allerdings mit dem Schachbrettmuster in Reliefstäbchen bzw. mit dem Häkeln im allgemeinen vertraut bist, dürfte das kein Problem darstellen.

 

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

Beginne mit LILA:

1. Reihe: 142 Stb im Fußschlingenanschlag


Alternativ kannst du auch 144 Luftmaschen anschlagen und ab der 3. Masche von der Nadel aus die 142 Stäbchen häkeln.

 

2. Reihe: 1 Wende-Lm, 1 hStb, (10 VR-Stb, 10 HR-Stb) x7, 1 hStb

 

3. Reihe: Wiederhole die 2. Reihe.

Pass auf, dass du die vorderen Reliefstäbchen um die Stäbchen der 2. Reihe machst. Es kann nämlich leicht passieren, dass du zu tief einstichst und es um den Körper des Stäbchens der 1. Reihe häkelst.

 

4. – 7. Reihe: Wiederhole die 2. Reihe.

 


Wechsle zu BUNT:

8. Reihe: 1 Wende-Lm, 1 hStb, (10 HR-Stb, 10 VR-Stb) x7, 1 hStb

9. – 13. Reihe: Wiederhole die 8. Reihe.

 

14. Reihe: 1 Wende-Lm, 1 hStb, (10 VR-Stb, 10 HR-Stb) x7, 1 hStb

15. – 19. Reihe: Wiederhole die 14. Reihe.

 

Wechsle zu LILA:

20. Reihe: 1 Wende-Lm, 1 hStb, (10 HR-Stb, 10 VR-Stb) x7, 1 hStb

21. – 25. Reihe: Wiederhole die 20. Reihe.

 

26. Reihe: 1 Wende-Lm, 1 hStb, (10 VR-Stb, 10 HR-Stb) x7, 1 hStb

27. – 31. Reihe: Wiederhole die 26. Reihe.

 

Wechsle zu BUNT:

32. Reihe: 1 Wende-Lm, 1 hStb, (10 HR-Stb, 10 VR-Stb) x7, 1 hStb

33. – 37. Reihe: Wiederhole die 32. Reihe.

 

38. Reihe: 1 Wende-Lm, 1 hStb, (10 VR-Stb, 10 HR-Stb) x7, 1 hStb

39. – 43. Reihe: Wiederhole die 38. Reihe.

 

Wechsle zu LILA:

44. Reihe: 1 Wende-Lm, 1 hStb, (10 HR-Stb, 10 VR-Stb) x7, 1 hStb

45. – 49. Reihe: Wiederhole die 44. Reihe.

 

50. Reihe: 1 Wende-Lm, 1 hStb, (10 VR-Stb, 10 HR-Stb) x7, 1 hStb

51. – 55. Reihe: Wiederhole die 50. Reihe.

 

Wechsle zu BUNT:

56. Reihe: 1 Wende-Lm, 1 hStb, (10 HR-Stb, 10 VR-Stb) x7, 1 hStb

57. – 61. Reihe: Wiederhole die 56. Reihe.

 

62. Reihe: 1 Wende-Lm, 1 hStb, (10 VR-Stb, 10 HR-Stb) x7, 1 hStb

63. – 67. Reihe: Wiederhole die 62. Reihe.

 


Wechsle zu
LILA:

68. Reihe: 1 Wende-Lm, 1 hStb, (10 HR-Stb, 10 VR-Stb) x7, 1 hStb

69. – 73. Reihe: Wiederhole die 68. Reihe.

 

74. Reihe: 1 Wende-Lm, 1 hStb, (10 VR-Stb, 10 HR-Stb) x7, 1 hStb

75. – 79. Reihe: Wiederhole die 74. Reihe.

 

Wechsle zu BUNT:

80. Reihe: 1 Wende-Lm, 1 hStb, (10 HR-Stb, 10 VR-Stb) x7, 1 hStb

81. – 85. Reihe: Wiederhole die 80. Reihe.

 

86. Reihe: 1 Wende-Lm, 1 hStb, (10 VR-Stb, 10 HR-Stb) x7, 1 hStb

87. – 91. Reihe: Wiederhole die 86. Reihe.

 

Wechsle zu LILA:

92. Reihe: 1 Wende-Lm, 1 hStb, (10 HR-Stb, 10 VR-Stb) x7, 1 hStb

93. – 97. Reihe: Wiederhole die 92. Reihe.

 

Schneide den Faden noch nicht ab, sondern häkle einmal in festen Maschen um die gesamte Decke. An den Seiten mach pro Streifen des Musters (6 Reihen) 7 fM, oben und unten kommt 1 fM in jede Masche und in jede Ecke 3 fM.


 

Umrandung

Knüpfe in FLIEDER neu an.

1. Runde: 1 Steige-Lm, 1 fM in jede Masche, in die Ecken jeweils 3 fM, Runde mit einer Kettmasche in die erste Masche schließen.

Wenn sich der Rand wellt, kannst du in dieser Runde ein paar Maschen abnehmen. Spannt es etwas, verdopple einige Maschen. Die Anzahl der Maschen ist egal, weil die darauffolgende Runde kein Vielfaches benötigt.

 

2. Runde: 7 Steige-Lm, verbundene 6-fach-Stäbchen bis zur Ecke.


 

Bei diesen Stäbchen stichst du bei der ersten Masche seitlich durch die 6 Luftmaschen, wo du den Faden holst. Dann stichst du in die nächste Masche an der Decke ein. Somit hast du jetzt insgesamt 8 Schlaufen auf der Häkelnadel, bei denen du den Faden 7x durch jeweils 2 Schlaufen ziehst.

 


An den Ecken häkelst du folgendermaßen:

Zuerst stichst du wie gewohnt in die erste Schlinge ein:


Auch durch die zweite Schlinge holst du den Faden wie gewohnt, sodass du 3 Schlaufen auf der Häkelnadel hast:


Weil du aber oben mehr Maschen brauchst, um die Ecke zu bilden, ziehst du bereits jetzt den Faden durch zwei der Schlaufen auf der Häkelnadel:


Ebenso verfährst du mit den letzten beiden Schlaufen:



Für die nächste „Reihe“ holst du den Faden das erste Mal durch die erste Schlinge, das zweite Mal durch die Schlinge, durch die du in der letzten „Reihe“ das letzte Mal den Faden geholt hast, und ein drittes Mal durch die nächste Schlinge. Du hast jetzt 3x den Faden geholt.


Die Arbeit sieht jetzt so aus:


Bei der nächsten „Reihe“ verfährst du genauso. Zwei Mal holst du den Faden durch die gewohnte Schlinge, das dritte Mal durch die Schlinge, durch die du in der letzten „Reihe“ das letzte Mal den Faden geholt hast, und ein viertes Mal durch die nächste Schlinge. Du hast jetzt 4x den Faden geholt.


 

Nach demselben Prinzip häkelst du die nächste „Reihe“, wo du 5x den Faden holst:


 


Genau so machst du es auch für die letzte „Reihe“, wo du 6x den Faden holst:


Nachdem du jetzt 6x den Faden geholt hast, stichst du als nächstes gleich in die nächste Masche an der Decke ein und häkelst das verbundene 6-fach-Stäbchen wie gewohnt fertig:


Weil du oben noch mehr Maschen für die Ecke brauchst, machst du den Spitz noch ein zweites Mal.

Danach häkelst du weiter die verbundenen 6-fach-Stäbchen.

 

Wenn du die Runde beendet hast, musst du die letzte Masche mit der ersten verbinden, damit kein Loch entsteht. Dafür stichst du vor jedem Mal, wo du den Faden durch zwei Schlaufen auf der Häkelnadel ziehst, auch in die entsprechende Anfangs-Luftmasche ein.

 

3. Runde: 1 Steige-Lm, 1 fM in jede Masche, an den Ecken such dir die drei Maschen, die am meisten in der Mitte liegen und häkle jeweils 2 fM. Schließe die Runde mit einer Kettmasche in die erste Masche.

 

Faden abschneiden und vernähen.

Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria




Wenn du dir die Anleitung für die Babydecke lieber als pdf-Datei speichern möchtest, kannst du sie bei Ravelry auch um nur € 3,30 schön formatiert und ohne Werbung herunterladen und dabei meine Arbeit unterstützen! 😊 Vielen Dank!



Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deiner neuen Babydecke!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du sie gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook oder Instagram besuchen!




Den kleinen Polsterbären, den ich mit der übriggebliebenen Wolle gemacht habe, gibt es nächsten Donnerstag hier bei Häkelfieber zum Anschauen & Nachhäkeln!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★