C2C Polsterbär ★kostenlose Anleitung★

Wie bereits letzte Woche angekündigt, habe ich heute für euch die Anleitung für einen megasüßen Polster, nämlich meinen Polsterbären:



Ich bin selber ganz verliebt in den kleinen Gesellen 😍 - nicht nur die Farben der Sockenwolle sind wunderschön, er ist mit seinen Schlafaugen ein richtig niedliches Kerlchen geworden!






Von den 8 Knäueln Sockenwolle sind mir 2 übriggeblieben: ein bunter und einer in Lila. Das hat für den Polsterbären genau gereicht, allerdings wollte ich durchgehende Streifen und nicht etwa die Rückseite in Lila machen, also habe ich jedes Mal, wenn bei der melierten Wolle Lila gekommen ist, ein gutes Stück vom einfarbigen Knäuel eingefügt.




Gemacht ist der Polsterbär in der Corner-2-Corner-Technik. Damit die Zwischenräume nicht zu groß werden, werden hier allerdings nicht Stäbchen, sondern eine Abwandlung mit halben Stäbchen gemacht.
Trotzdem habe ich lieber schnell aus einem alten T-Shirt ein Inlet genäht, damit die Füllwatte an Ort und Stelle bleibt.




Noch Fragen offen? Die beantwortet hoffentlich die jetzt folgende Anleitung - wenn nicht, kannst du mir gerne schreiben! 😊





Abkürzungen

x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6)

Lm: Luftmasche

Km: Kettmasche

fM: feste Masche

hStb: halbes Stäbchen

V: verdoppeln (2 fM in eine Masche)

A: abnehmen (2 fM zusammenhäkeln)

 


Infos zum Polster

"  Damit die Zwischenräume kleiner sind, wird hier die C2C-Variante mit halben Stäbchen verwendet.

Die Modifikation mit halben Stäbchen findest du ganz unten.

 

"  Mit Sockenwolle und Häkelnadel Nr. 3 ist mein Polsterbär ca. 20x28 cm groß geworden (ohne Ohren, Arme und Beine).

"  Damit die Füllwatte nicht durchscheint, empfehle ich, ein Inlet zu nähen.

 

Infos zu den Amigurumi-Teilen (Arme und Beine)

"  Es wird in festen Maschen in fortlaufenden Spiralrunden gehäkelt.

"  Anstelle eines Fadenrings beginne ich mit 2 Luftmaschen, wobei in die erste kreisförmig die Maschen der ersten Runde gehäkelt werden.

"  Zu- und Abnahmen teile ich immer auf:

         In Runden mit einer geraden Anzahl an Maschen zwischen den Zu- oder Abnahmen – zB (8, V) x6 – häkle stattdessen 4, V, (8, V) x5, 4.

         Runden mit einer ungeraden Anzahl an Maschen zwischen den Zu- oder Abnahmen – zB (5, V) x6 – werden ganz normal gehäkelt.

"  Beim Abnehmen verwende stets das „unsichtbare Abnehmen“.


"  Stopfe dein Amigurumi während des Häkelns immer wieder mit Füllwatte, bevor die Öffnung zu klein wird.

"  Du kannst jede beliebige Wolle verwenden, aber achte drauf, dass die Häkelnadel kleiner ist als auf der Banderole angegeben, damit dein Amigurumi nach dem Stopfen nicht löchrig aussieht und die Füllwatte nicht durchscheint.

 

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

1. Reihe: 4 Lm, beginne in der zweiten Masche von der Nadel aus zu häkeln: 2 hStb

2. Reihe: Arbeit drehen, 4 Lm, beginne in der zweiten Masche von der Nadel aus zu häkeln: 2 hStb, Km in das erste Kästchen, 2 Lm, 2 hStb um die Luftmaschen des ersten Kästchens

3. Reihe: Arbeit drehen, 4 Lm, beginne in der zweiten Masche von der Nadel aus zu häkeln: 2 hStb, Km in das Kästchen der letzten Reihe, 2 Lm, 2 hStb um die Luftmaschen des Kästchens der letzten Reihe, Km in das Kästchen der letzten Reihe, 2 Lm, 2 hStb um die Luftmaschen des Kästchens der letzten Reihe

Fahre fort, in der C2C-Technik weiterzuhäkeln, bis deine Arbeit ca. 21 cm breit ist:

 

Um ein Rechteck zu erhalten, hör jetzt auf einer Seite mit den Zunahmen auf (siehe Tutorial), auf der anderen mach weiter wie gewohnt.




Wenn die Arbeit ca. 60 cm hoch ist, hör auch auf der anderen Seite mit den Zunahmen auf:

 

Häkle weiter in der C2C-Technik, bis das Rechteck beendet ist.

Schneide den Faden noch nicht ab, sondern häkle einmal rundherum mit 1 fM, 1 Lm. Stich dabei für die feste Maschen immer zwischen den Kästchen ein.

 

Schnauze in WEISS

Runde

 

 

gesamt

1

 

6

6

2

 

V x6

12

3

 

(1, V) x6

18

4

 

(2, V) x6

24

5

 

(3, V) x6

30

Schneide den Faden nicht zu kurz ab und näh die Schnauze damit am Polster an.

Stick mit Schwarz Nase und Mund auf.

Stick ebenfalls mit Schwarz Augen auf den Polster.

 

Arme 2x

Runde

 

 

gesamt

1

 

6

6

2

 

V x6

12

3

 

(1, V) x6

18

4

 

(2, V) x6

24

5

 

(3, V) x6

30

6

 

(4, V) x6

36

7 – 11

5 Runden

36

36

12

 

(4, A) x6

30

13

 

(3, A) x6

24

14

 

(2, A) x6

18

15

 

(1, A) x6

12

16

 

A x6

6

Faden nicht zu kurz abschneiden, damit die Öffnung verschließen und die Arme seitlich am Polster annähen.

 


Beine 2x

Schlag 8 Lm an und beginne in der zweiten Masche von der Nadel aus zu häkeln:

Runde

 

 

gesamt

1

 

3 in die erste Masche, 5, 3 in die letzte Masche, häkle jetzt auf der Unterseite der Lm-Kette weiter: 5

16

2

 

V x3, 5, V x3, 5

22

3

 

(1, V) x3, 5, (1, V) x3, 5

28

4

 

(2, V) x3, 5, (2, V) x3, 5

34

5

 

(3, V) x3, 5, (3, V) x3, 5

40

6 – 10

4 Runden

40

40

11

 

(3, A) x3, 5, (3, A) x3, 5

34

12

 

(2, A) x3, 5, (2, A) x3, 5

28

13

 

(1, A) x3, 5, (1, A) x3, 5

22

14

 

A x3, 5, A x3, 5

16

Faden nicht zu kurz abschneiden, damit die Öffnung verschließen und die Beine unten am Polster annähen.

 

Ohren 2x

Mach mit der C2C-Technik ein weiteres, kleines Stück mit 4x10 Kästchen. Mach dabei 2x2 Kästchen in einer anderen Farbe:

 

Falte das Stück und häkle es mit 1 fM (es wird zwischen den Kästchen eingestochen) und 1 Lm zusammen.

Faden nicht zu kurz abschneiden und die Ohren oben am Polster annähen.

Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria




Wenn du dir die Anleitung für den Polsterbären lieber als pdf-Datei speichern möchtest, kannst du sie bei Ravelry auch um nur € 3,30 schön formatiert und ohne Werbung herunterladen und dabei meine Arbeit unterstützen! 😊 Vielen Dank!




Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Polsterbären!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du den Polsterbär gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook oder Instagram besuchen!






Natürlich gibt es auch für die Babydecke "Herbstdämmerung", die ebenfalls aus bunter Sockenwolle gehäkelt ist, eine wie immer kostenlose Anleitung hier am Blog!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★