rotes Deckchen

Da seh ich letztes Mal bei der Tochter meines Freundes ein richtig altmodisches, weißes Häkeldeckchen am Küchentisch! Ganz begeistert davon hat sie mir gesagt, die gibt es jetzt bei Tedi um 1.- Euro und es gefällt ihr so gut, dass sie noch eins für den Tisch möchte und auch noch eins für den Balkon, eins fürs Bad...!
Na, da hab ich mich doch gleich auf die Suche nach einer zur Bank passenden Wolle gemacht und die Häkelnadel geschwungen: 😉


Würde sich auch auf unserem Wohnzimmertisch gut machen! 😉


Die Anleitung habe ich im Internet gefunden, wo es schier endlose Varianten gibt. Und weil man bei der Häkelschrift auch kein Russisch, Französisch oder Spanisch können muss, ist die Auswahl gleich noch mal größer:


Einfach das Bild speichern, dann kannst du es auf deinem Computer nach Belieben vergrößern und schön davon nacharbeiten!





Ich habe No-Name-Chenille-Bändchenwolle (von eBay) mit Häkelnadel Nr. 3,5 verwendet.


Von den kleinen Blümchen im Muster sieht man leider kaum etwas.
Und ich finde, es wellt sich ein kleines bisschen. Vielleicht wäre es besser, wenn man zuerst mal 12 Stäbchen als 1. Runde häkelt und dann erst mit der 1. Runde laut Häkelschrift anfängt.
Spannen wäre auch eine Möglichkeit. Aber nachdem dieses Deckchen eher ein Gebrauchs- als ein Ziergegenstand ist, wird es sicher öfter schmutzig am Tisch und daher öfter gewaschen.


Kommentare

  1. Beautiful doily. Thanks for sharing the pattern.

    AntwortenLöschen
  2. It's lovely. Blocking might help the design show more but as you say if it's going to be washed often it's pretty enough as it is!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schmuse-Schaf ★kostenlose Anleitung★

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Netz-Shirt mit Blumenranke ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #187

Pinocchio

BabySet: Babydecke im Waffelmuster ★kostenlose Anleitung★