Parade der Vierbeiner: Fuchs ★kostenlose Anleitung★

Fast zwei Jahre ist es her, dass ich die Parade der Vierbeiner gehäkelt habe! Doch jetzt hat mir eine Leserin geschrieben, dass sie gerne einen Fuchs machen möchte. 😊
Auch wenn ich mittlerweile schon eine neue Serie, nämlich Bibi & Bobo mit den langen Armen, veröffentlicht habe, und eine weitere für den heurigen Herbst begonnen und noch eine für den Sommer (und wahrscheinlich noch darüber hinaus) geplant habe, hab ich doch gleich zur Häkelnadel gegriffen. Denn soweit ich mich erinnern kann, hab ich noch nie einen Fuchs gehäkelt - das gehört schleunigst geändert!  😉 Und die Vierbeiner sind nicht nur leicht und relativ schnell gehäkelt, sondern auch ganz niedliche Gesellen geworden, die am Adventsmarkt reißenden Absatz gefunden haben - bis auf zwei waren alle ganz rasch verkauft! 😊😊






Abkürzungen

V: verdoppeln (2 fM in eine Masche)

A: abnehmen (2 fM zusammenhäkeln)

x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6)

Lm: Luftmasche

fM: feste Masche

 


Infos

"  Es wird in festen Maschen in fortlaufenden Spiralrunden gehäkelt.

"  Anstelle eines Fadenrings beginne ich mit 2 Luftmaschen, wobei in die erste kreisförmig die Maschen der ersten Runde gehäkelt werden

"  Bei einem Farbwechsel wird die letzte Masche in der alten Farbe bereits mit der neuen Farbe beendet.

"  Zu- und Abnahmen teile ich immer auf:

         In Runden mit einer geraden Anzahl an Maschen zwischen den Zu- oder Abnahmen – zB (8, V) x6 – häkle stattdessen 4, V, (8, V) x5, 4.

         Runden mit einer ungeraden Anzahl an Maschen zwischen den Zu- oder Abnahmen – zB (5, V) x6 – werden ganz normal gehäkelt.

"  Beim Abnehmen verwende stets das „unsichtbare Abnehmen“.

"  Stopfe dein Amigurumi während des Häkelns immer wieder mit Füllwatte, bevor die Öffnung zu klein wird.

"  Du kannst jede beliebige Wolle verwenden, aber achte drauf, dass die Häkelnadel kleiner ist als auf der Banderole angegeben, damit dein Amigurumi nach dem Stopfen nicht löchrig aussieht und die Füllwatte nicht durchscheint.




Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

Beine (4 Stück)

Farbe

Runde

 

 

gesamt

SCHWARZ

1

 

6

6

 

2

 

V x6

12

 

3

 

(1, V) x6

18

 

4

 

(2, V) x6

24

 

5

 

24

24

ORANGE

6 – 10

5 Runden

24

24

 


Nach dem ersten Bein den Faden abschneiden.

Beim zweiten Bein Faden nicht abschneiden, sondern mit dem ersten verbinden: Häkle 6 feste Maschen, bei denen du zuerst in Bein 1 und zugleich in die nächste Masche in Bein 2 einstichst:


Das dritte Bein wird ebenfalls mit den bereits zusammengehäkelten verbunden, indem du 6 feste Maschen durch zweites und drittes Bein häkelst:


Das vierte Bein wird zuerst mit 6 festen Maschen mit dem dritten Bein verbunden und gleich anschließend mit 6 festen Maschen mit dem ersten:

Faden nicht abschneiden, es wird gleich weiter der Körper gehäkelt.

Das kleine Loch in der Mitte zusammennähen, am besten mit den Endfäden der Beine.


Körper

Häkle außen rundherum auf den übrigen Maschen, die vom Zusammenhäkeln der Beine übriggeblieben sind (12 pro Bein).

Farbe

Runde

 

 

gesamt

ORANGE

11 – 16

6 Runden

48

48

 

17

 

(6, A) x6

42

 

18

 

(5, A) x6

36

 

19

 

(4, A) x6

30

 

20

 

(3, A) x3, 4, 5 Lm, 10 Maschen überspringen, 1

17 fM + 5 Lm

 

 

 



 

 

21

 

1, A, (2, A) x3, 1, 5 auf die Lm-Kette, 1

18

 

22

 

(1, A) x6

12

 

23

 

A x6

6

Faden abschneiden und beim Vernähen restliche Öffnung schließen.

 


Kopf

An der noch verbleibenden Öffnung neu anknüpfen, und zwar auf der mittleren der 5 Luftmaschen.


Vom Körper sind noch 10 Maschen übrig, von der Luftmaschenkette 5. Zusätzlich wird auch in die Masche links und rechts von den 10 Maschen gehäkelt, in die bereits beim Häkeln des Körpers eine feste Masche gemacht wurde, um Löcher zu vermeiden.

 

Farbe

Runde

 

 

gesamt

ORANGE

1

 

17

17

 

2

 

V x17

34

 

3

 

(4, V) x6, 4

40

 

4

 

(3, V) x10

50

 

5 – 12

8 Runden

50

50

 

13

 

(8, A) x5

45

 

14

 

(7, A) x5

40

 

15

 

(6, A) x5

35

 

16

 

(5, A) x5

30

 

17

 

(3, A) x6

24

 

18

 

(2, A) x6

18

 

19

 

(1, A) x6

12

 

20

 

A x6

6

Zwischen Runde 11 und 12 Sicherheitsaugen einsetzen mit etwa 8 Maschen Abstand dazwischen.

Faden abschneiden und beim Vernähen die restliche Öffnung schließen.

 

Schnauze

Farbe

Runde

 

 

gesamt

WEISS

1

 

6

6

 

2

 

(2, V) x2

8

 

3

 

(3, V) x2

10

 

4

 

(4, V) x2

12

 

5

 

(5, V) x2

14

 

6

 

(6, V) x2

16

 

7

 

(7, V) x2

18

 

8

 

18

18

Schnauze etwas stopfen.

Faden nicht zu kurz abschneiden und die Schnauze damit am Kopf annähen.

Mit Schwarz die Nase aufsticken.

 


Ohren
(2 Stück)

Farbe

Runde

 

 

gesamt

SCHWARZ

1

 

6

6

 

2

 

(2, V) x2

8

 

3

 

(3, V) x2

10

ORANGE

4

 

10

10

 

5

 

(4, V) x2

12

 

6

 

(5, V) x2

14

 

7 – 8

2 Runden

14

14

Faden nicht zu kurz abschneiden, Ohr flach zusammenlegen und zusammennähen. Dann am Kopf annähen.

 

Schwanz

Farbe

Runde

 

 

gesamt

WEISS

1

 

4

4

 

2

 

(1, V) x2

6

 

3

 

(2, V) x2

8

 

4

 

(3, V) x2

10

 

5

 

10

10

ORANGE

6

 

(4, V) x2

12

 

7

 

(3, V) x3

15

 

8 – 16

9 Runden

15

15

 

17

 

(1, A) x5

10

 

18

 

(1, A) x3, 1

7

Schwanz stopfen, die Öffnung nicht zusammennähen, sondern gleich mit dem Endfaden annähen.

Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria





Wenn du gerne die ganze Parade der Vierbeiner zusammen in einem Buch haben möchtest, gibt es jetzt bei Ravelry auch die Anleitungen für alle 11 Tiere im eBook um nur € 7,70 zu kaufen.
Das eBook ist schön formatiert und natürlich ohne Werbung wie hier am Blog. Es hat 44 Seiten und enthält die Anleitungen für Katze, Hund, Pferd, Schwein, Esel, Kuh, Fuchs, Nilpferd, Nashorn, Löwe und Elefant.

 😊 Vielen Dank!








Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Fuchs!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du den Fuchs gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook oder bei Instagram besuchen!






Kommentare

  1. Liebe Sandra,

    der Fuchs ist Dir gut gelungen.

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sandra, das freut mich jetzt ausserordentlich...im Moment bin ich ein bissel eingeschränkt...hab eine Schiene nach einem kleinen Sportunfall an meiner linken Hand und muss mich mit dem Häkeln ein bissel bremsen...bzw es geht nix mehr....seufz...aber sobald ich wieder kann, wird der Fuchs nachgehäkelt.
    Vielen lieben Dank dafür
    LG Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje, du Arme! Da wünsch ich dir gute Besserung!
      Hab ich gerne gemacht =) Auch wenn die Parade der Vierbeiner schon länger aus ist, hat es mir Spaß gemacht, ein weiteres Tier zu häkeln! =)
      Also dann, schone dich und alles Gute!
      Sandra

      Löschen
  3. Ich hab noch nicht so lange mit dem Häkeln angefangen...bin erst seit kurzem in Rente und ich muss zugeben, es macht mir ungeheuer Freude...wenn ich kann...und die Parade der Vierbeiner ist nur Zucker...drum freu ich mich besonders über den Fuchs und alle anderen Viecherl....
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich gut nachvollziehen - ich liebe das Häkeln auch sehr und es wird immer noch mehr und mehr, kann gar nicht alles umsetzen, was ich gerne möchte ;-)

      Löschen
  4. Such a cute fox! Thanks for visiting my link party. I hope to see you again next week.

    AntwortenLöschen
  5. What a lovely little fox. Thanks for sharing at Ginx Woolly Linx Party

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Granny Square ohne Löcher

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

BIG FOOD 🍒🍋🍇🍓 Apfel 🍎 ★kostenlose Anleitung★