Bibi als Regenbogen-Fee *ModKit* ★kostenlose Anleitung★

Beim Häkeln der 4-Jahreszeiten Feen






ist mir die Idee einer weiteren Fee, nämlich in Regenbogenfarben, gekommen:



Ich finde, sie ist eine hübsche Ergänzung zu den anderen vier und passt mit ihren langen Handschuhen genau dazu:








Mit diesem ModKit kannst du aus

Bibi mit den langen Armen

eine Regenbogen-Fee machen.

Die kostenlose Anleitung findest du auf https://haekelfieber-austria.blogspot.com/2020/09/bibi-bobo-mit-den-langen-armen.html

 


Abkürzungen

V: verdoppeln (2 fM in eine Masche)

A: abnehmen (2 fM zusammenhäkeln)

x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6)

Km: Kettmasche

Lm: Luftmasche

fM: feste Masche

BLO: Back Loop Only (nur in das hintere Maschenglied einstechen)

 

Infos

"  Es wird in festen Maschen in fortlaufenden Spiralrunden gehäkelt.

"  Anstelle eines Fadenrings beginne ich mit 2 Luftmaschen, wobei in die erste kreisförmig die Maschen der ersten Runde gehäkelt werden.

"  Bei einem Farbwechsel wird die letzte Masche in der alten Farbe bereits mit der neuen Farbe beendet.

"  Beim Abnehmen verwende stets das „unsichtbare Abnehmen“.

"  Stopfe dein Amigurumi während des Häkelns immer wieder mit Füllwatte, bevor die Öffnung zu klein wird.

"  Du kannst jede beliebige Wolle verwenden, aber achte drauf, dass die Häkelnadel kleiner ist als auf der Banderole angegeben, damit dein Amigurumi nach dem Stopfen nicht löchrig aussieht und die Füllwatte nicht durchscheint.

"  Mit Häkelnadel Nr. 3 ist Bibi ca. 24 cm groß geworden.

 

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

Arme

Runde 1 – 3:          BLAU

Runde 4 – 6:          TÜRKIS

Runde 7 – 9:          NEONGRÜN

Runde 10 – 12:     GELB

Runde 13 – 15:     ORANGE

Runde 16 – 18:     ROT

Runde 19 – 21      ROSA

Runde 22 – 24:     LILA

Runde 25 – 37:     BEIGE

 


Beine

Runde 1 – 6:          BLAU

Runde 7 – 13:       BEIGE

Runde 14:              TÜRKIS

 

Körper und Kopf

Runde 15 – 16:     TÜRKIS

Runde 17 – 18:     NEONGRÜN

Runde 19:              BLO NEONGRÜN

Runde 20 – 22:     GELB

Runde 23 – 25:     ORANGE

Runde 26 – 28:     ROT

Runde 29 – 31:     ROSA

Runde 32 – 34:     LILA

Runde 35:              BLO BEIGE

Runde 36 – 68:     BEIGE

 

Röckchen

Knüpfe mit NEONGRÜN in den noch freien, vorderen Maschengliedern von Runde 19 neu an:

Farbe

Runde

 

 

gesamt

NEONGRÜN

1

 

(12, V) x4, 4

60

NEONGRÜN

2

 

60

60

TÜRKIS

3 – 6

4 Runden

60

60

Faden abschneiden und vernähen.

 


Träger des Kleides

Knüpfe mit LILA in den noch freien, vorderen Maschengliedern von Runde 35 neu an.

Häkle in jede Masche eine feste Masche, überspringe 6 Maschen unter den Armen und häkle stattdessen 9 Lm, die über die Arme gehen.

 

Haare

Wechsle zu einer um eine halbe Nummer größeren Häkelnadel.

Beginne in der letzten Runde des Kopfes und häkle spiralförmig entlang der Runden:


Häkle die Haare in den Farben LILA, ROSA, ROT, ORANGE, GELB, NEONGRÜN, TÜRKIS und BLAU. Mach pro Farbe ungefähr eine Runde am Kopf und wechsle dann die Farbe.

Knüpfe mit LILA an und häkle 41 Lm. Ab der 2. Masche von der Nadel aus werden 40 Km gehäkelt. Mach dann am Kopf eine Kettmasche, bevor du mit dem nächsten Haar beginnst.

Nach etwa 2 – 3 Runden wird bei den Kettmaschen, mit denen das Haar am Kopf festgemacht wird, jeweils eine Masche übersprungen, und es wird auch nicht mehr in jeder Runde des Kopfes, sondern nur in jeder zweiten Runde eingestochen, sonst wird die Haarpracht zu üppig. Nur bei der Reihe direkt über der Stirn, die mehr sichtbar ist, wird wieder in jede Masche eingestochen.

Häkle die Luftmaschen sehr locker, weil es dann leichter ist, bei den Kettmaschen einzustechen. Je lockerer du die Luftmaschen häkelst und je fester die Kettmaschen, umso lockiger werden die Haare.

Wenn nach etwa 4 Runden der Haaransatz bei der Stirn weit genug unten ist, häkle noch ca. 4 Reihen am Hinterkopf. Wechsle in jeder Runde/Reihe die Farbe.


Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!


© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria







Wenn du dir die Anleitung lieber als pdf-Datei speichern möchtest, kannst du sie bei Ravelry auch um nur € 1,10 schön formatiert und ohne Werbung herunterladen und dabei meine Arbeit unterstützen! 😊 Vielen Dank!





Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deiner neuen Regenbogen-Fee!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du Bibi gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook besuchen!





Es gibt mittlerweile schon die verschiedensten ModKits für Bibi & Bobo in allen möglichen Varianten, und die Anleitungen sind alle kostenlos hier bei Häkelfieber!

Wenn du sie dir ansehen möchtest, findest du hier alle zusammen auf einer Seite verlinkt:


Viel Spaß beim Stöbern und Häkeln!


Kommentare

  1. Liebe Sandra, irgendwie sind die Feen an mir vorbeigegangen, was ich gar nicht verstehen kann, denn sie sind zuckersüß. Wenn ich auch sagen muss, dass sie mir mit kürzeren Armen besser gefallen hätten. Aber das ist wohl irgendwie spießig von mir und man kann die Armlänge ja individuell anpassen.
    Diese Reige kann auch unendlich verlängert werden z.B. durch die Weihnachts-/Sylvester-/Oster-/Ernte-Dank-/Urlaubs-/Arbeits-/Schul-/Corona-(ach nee, die lassen wir besser weg)/Häkel-/... fee. Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Vielleich haben ja einige Leser deines Blogs ein paar interessante Umsetzungsvorschläge?
    An dieser Stelle noch einmal meinen herzlichsten Dank für deine Mühe jeden Montag und auch unterhalb der Woche, uns mit neuen Ideen zu bereichern.
    Liebe Grüße aus dem Norden Deutschlands
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Antje! =)
      Lustig, gerade gestern habe ich mir auch gedacht, dass die Püppchen mit normal langen Armen vielleicht noch netter ausgesehen hätten! Aber wie du schon sagst, man kann sie individuell anpassen und sie einfach kürzer machen =)
      In der Reihe von Bibi und Bobo hab ich auch Weihnachts-Elf und -Elfe und Lebkuchenmännchen und -fräulein, für Sylvester 3 Glücksbringer-Varianten als Schweinchen, Rauchfangkehrer und Fliegenpilz, für Erntedank eine Vogelscheuche, und für Corona eine Krankenschwester ;-) Ganz oben haben sie eine eigene Seite bekommen, wo alle zusammen verlinkt sind!
      Voraussichtlich war das jetzt auch die letzte Bibi, ich mach gerade eine neue Serie mit Tieren, die es dann im Herbst geben wird!
      Vielen lieben Dank, es freut mich immer sehr, wenn mein Blog gefällt! =))
      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
      Sandra

      Löschen
  2. She is delightful! I love her sweater and especially her hair!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Die Familie Barbapapa ★kostenlose Anleitung★

Hanna Hase ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Montags-Goodies #326 ~ 🐇 OSTER-SPECIAL

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

BIG FOOD 🍒🍋🍇🍓 Apfel 🍎 ★kostenlose Anleitung★