Frühlingsblumen-Decke

Sie ist wirklich wunderschön geworden =) *freu*

130 Grannies, und bis zum Letzen hab ich jedes gern gemacht!

Die Decke ist ziemlich schwer geworden, sie ist aus 100% Baumwolle, die 50g-Knäuel sind relativ klein. Ich habe ungefähr 30 Knäuel davon gebraucht, obwohl die Decke nicht besonders groß geworden ist, etwa 130 x 170 cm!
Häkelnadel war es wieder die 3,5.

Somit habe ich mein erstes Weihnachtsgeschenk fertig =) !

Wenn schon die Decke so schön geworden ist, habe ich mir gedacht, muss ich auch die Häkelschrift etwas schöner machen als mein übliches Bleistift-Gekritzel ;-)

Ich hab es mal mit dem Programm "MyCrochetItaliano" probiert - obwohl es mich jetzt nicht gerade in Begeisterung ausbrechen lässt, was unter anderem auch an meinen immer dürftiger werdenden Italienischkenntnissen liegen mag...

Hier ist zuerst das Blumen-Granny:

1. Runde (gelb): 8x (1 Stb - 1 Lm)

2. Runde (Farbe): 8x 5 Stb, am Schluss durch 1 fM zum Popcorn geschlossen, dazwischen 3 Lm

3. Runde (grün): auf jeden Lm-Bogen 2x je 3 Stb zusammen abgemascht, dazwischen 2 Lm

4. Runde (weiß): In den ersten Lm-Bogen 3 Lm als erstes Stäbchen, noch ein Stäbchen.
In den nächsten Lm-Bogen 3 halbe Stb.
In den nächsten 3 Stb.
Dann kommen in den nächsten Lm-Bogen 3 Doppel-Stb - 2 Lm - 3 Doppel-Stb. Das ist die Ecke und es geht dann weiter mit 3 Stb, 3 halben Stb, 3 Stb und dann wieder eine Ecke mit Doppel-Stb.
Am Schluss fehlt noch 1 Stb, mit einer Kettmasche schließen.

5. Runde (weiß): normales Granny-Muster mit jeweils 3 Stb, in den Ecken 2 Lm.

Und hier die Häkelschrift für das einfärbige Granny:

Eigentlich genauso wie das Blumen-Granny, nur in der 2. Runde statt den Popcorn jeweils 3 Stb - 1 Lm,
und in der 3. Runde nur 2 Stb (statt 3 wie bei der Blume). In der Vorrunde bestehen die Lm-Bögen ja nur aus 1 Lm, während bei der Blume hier 3 Lm sind, drum hab ich mich für weniger Stb. entschieden.
Ich hab grade bemerkt, dass ich die falschen Stäbchen bei der Häkelschrift erwischt habe, in der 3. Runde gehören natürlich auch die 2 Stb zusammen abgemascht!!!

Zusammengehäkelt habe ich das Ganze auf der Vorderseite mit festen Maschen, was mir sehr gut gefällt, weil ja auch die Blumen etwas rauskommen, dann passt das für die Naht auch =) !

Dann war noch der Rand:
3 Reihen feste Maschen
1 Reihe 1 Stb - 1 Lm
Dann 3 Kästchen mit festen Maschen und in jedes 4. Kästchen ein Popcorn, wieder aus 5 Stb, die am Schluss durch eine feste Masche in das 1. Stb. zum Kugerl gemacht werden, und noch 2 Lm, dass ich wieder nach unten zu den festen Maschen komme.

Ich hoffe, das war jetzt so halbwegs verständlich ;-)
und sollte jemand diese Decke auch machen, wünsche ich viel Spaß beim Nachhäkeln!
Ich muss sagen, mir hat diese Decke unglaublich viel Spaß gemacht - keine Ahnung warum, natürlich habe ich mich gefreut, wenn sie endlich fertig ist, aber ich war zu keinem Zeitpunkt genervt, so viele Grannies zu machen! =)
Auch das Zusammenhäkeln war nicht nervig, wahrscheinlich weil meine letzte Decke (die Patchwork-Granny-Decke) furchtbar umständlich zum Zusammenhäkeln war mit den ganzen Ecken, da war es eine Wohltat, alles gerade in einer Linie machen zu können!
Und das Allerbeste war, dass ich nur EINEN EINZIGEN Faden vernähen musste, nämlich den letzten ;-) Sonst habe ich wirklich jeden schön beim Häkeln verschwinden lassen können!

Liebe Grüße,
eure Sandra!

Kommentare

  1. Hallo Sandra,

    Deine tolle Decke ist wirklich sehr schoen geworden, da kannst Du stolz drauf sein! Sie sieht traumhaft elegant aus!
    Liebe Gruesse,
    Ingrid x
    http://myfunkycrochet.blogspot.be

    AntwortenLöschen
  2. Du hast recht. Die Decke ist wunderschön geworden. Ich bin mit meiner nächten Decke auch bald fertig. Es fehlt nur noch der Rand. Immer fleißig, immer fleissig.
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.

    1. Danke, Lisa =)
      Ich schau mir deinen Blog schon länger an und bin auch immer ganz hin und weg von deinen schönen Decken!
      Wünsch dir auch ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße, Sandra

      Löschen
  3. Ist die traumhaft!!!!
    Ein wirklich tolles Geschenk!
    LG Doris von wiesennaht