Einkaufsnetz

Vor kurzem habe ich einige Einkaufsnetze im Internet gesehen, da wollte ich auch eines machen.
Nachdem wir heute Mittag bei Oma zum Essen eingeladen waren und ich jede Menge leere Tupperdosen von ihr hatte, die zum Zurückgeben waren, dachte ich, bringe ich sie ihr in genau so einem Netz, das sie dann auch behalten darf (meine Oma hat mir vor vielen Jahren das Häkeln gelernt und ist immer ganz begeistert von den Sachen, die ich mache!).

Beim ersten Anlauf ist es allerdings viiiiel zu lang geworden! Kaum gibt man nämlich eine Kleinigkeit hinein, zieht das Gewicht es derart in die Länge - wie zu sehen am mittleren Bild, mit nur 4 Wollknäuel!
Also ich muss sagen, ich bin nicht begeistert davon...
Zum Einkaufen taugt so ein Netz schon mal gar nicht, mit einem Milchpackerl wäre es sicher bereits überfordert. Bleib ich halt doch bei meinen Stoffsackerln...

Nachdem ich beim Häkeln schon mal mitgeschrieben habe, werde ich die Anleitung auch hier posten:

Wolle: etwas festere
Häkelnadel: Nr. 3,5

1. Runde: 11 fM
2. Runde: verdoppeln, also 22 fM
3. Runde: jede 3. Masche verdoppeln, also 29 fM
4. Runde: Jetzt beginnen die Lm-Bögen: In jede 2. Masche eine fM, dazwischen 3 Lm
5., 6. und 7. Runde:  4 Lm
8. und 9. Runde: 5 Lm
10. und 11. Runde: 6 Lm
12. und 13. Runde: 7 Lm
ab 14. Runde: 8 Lm

Ich habe nicht in Spiralen, sondern in Runden gehäkelt. Den letzten Lm-Bogen habe ich zB bei den
3er Lm-Bögen mit 1 Lm - 1 Stb gemacht, dann bin ich für die nächste Runde wieder in der Mitte des Bogens. Bei den
4er Lm-Bögen 2 Lm - 1 Stb,
5er Lm-Bögen 2 Lm - DStb,
6er Lm-Bögen 3 Lm - DStb
7er Lm-Bögen 3 Lm - 3fach-Stb
8er Lm-Bögen 4 Lm - 3fach-Stb

Zum Abschluss 6 fM in jeden Lm-Bogen,
nächste Runde: 1fM in jede fM
nächste Runde: für den Griff 2x je 30 Luftmaschen über 15 Maschen, sonst alles fM
nächste Runde: fM in jede Masche der Vorreihe

Auch wenn es mir optisch sehr gut gefällt, besonders die Farbkombi mit violett, gelb und flaschengrün, werde ich aber trotzdem keines mehr machen. Dafür ist es mir irgendwie zu filigran, und ich habe nicht vor, Watte damit herumzutragen *gg* ! Sonst fällt mir eigentlich nichts ein, wozu es gut geeignet wäre... Federn würden wohl rausfallen (davon abgesehen, dass ich nicht vorhabe, Nachbars Hühner zu rupfen *hihi*)

Kommentare

  1. Es gibt eine schöne Anleitung wie man aus den Grannys eine super schöne Einkaufstasche häkeln kann, vielleicht wäre das was zum einkaufen :-)