Einkaufsnetz mit Blümchen ★kostenlose Anleitung★

Vor kurzem hab ich euch ja bereits ein Tutorial mit dem Blümchen-Stich gezeigt, und heute folgt das Einkaufsnetz, bei dem ich ihn verwendet habe:



Mit Häkelnadel Nr. 3,5 und Schurwolle vom Hofer ist mein Einkaufsnetz ca. 32x32 cm groß geworden (ohne Träger).
Die Träger sind ca. 34 cm lang. Beachte, dass sich die Träger mit einer vollen Tasche noch ziemlich viel dehnen und länger werden!






Die Blümchen sind eine kleine, süße Verzierung, allerdings sind hier einige Fäden zu vernähen, weil ich verschiedene Farben dafür benutzt habe.
Auch wenn sie alle in einer Farbe gehäkelt würden, kann man den Faden beim dazwischenliegenden Lochmuster schlecht mitführen und darüberhäkeln, weil die Farbe sonst durchscheinen würde.





Abkürzungen

x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6)

Lm: Luftmasche

Km: Kettmasche

fM: feste Masche

Stb: Stäbchen

Picot: 4 Lm, Km in die erste Lm

Blüte: 1 fM, 5 Picot hintereinander, 1 fM in dieselbe Masche

 


Infos

"  Beim Oval für den Boden werden am Anfang jeder Runde 2 Steige-Luftmaschen gehäkelt, die nicht als Masche zählen.

"  Beim Lochmuster wird das erste Stäbchen jeder Runde durch 3 Luftmaschen ersetzt.

"  Jede Runde wird mit einer Kettmasche in die 1. Masche geschlossen.

"  Die Picot-Blümchen werden mit einer anderen Farbe gehäkelt. Beim Farbwechsel wird die letzte Masche in der alten Farbe bereits mit der neuen Farbe beendet.

"  Mit Häkelnadel Nr. 3,5 und Schurwolle vom Hofer ist mein Einkaufsnetz ca. 32x32 cm groß geworden (ohne Träger). Die Träger sind ca. 34 cm lang. Beachte, dass sich die Träger mit einer vollen Tasche noch ziemlich viel dehnen und länger werden!


Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

Mach 42 Lm und beginne in der dritten Masche von der Nadel aus zu häkeln:

1. Runde: 3 Stb in die erste Masche, 38 Stb, 8 Stb in die letzte Masche, auf der anderen Seite der Lm-Kette 38 Stb, 5 Stb in die letzte Masche, Km in das erste Stäbchen   (92 Stb)

2. Runde: 2 Steige-Lm, (2 Stb in die erste bzw. nächste Masche) x3, 38 Stb, (2 Stb in die nächste Masche) x8, 38 Stb, (2 Stb in die nächste Masche) x5, Km in das erste Stäbchen   (108 Stb)

3. Runde: 2 Steige-Lm, (1 Stb, 2 Stb in die nächste Masche) x3, 38 Stb, (1 Stb, 2 Stb in die nächste Masche) x8, 38 Stb, (1 Stb, 2 Stb in die nächste Masche) x5, Km in das erste Stäbchen   (124 Stb)

4. Runde: 2 Steige-Lm, (2 Stb, 2 Stb in die nächste Masche) x2, 44 Stb, (2 Stb, 2 Stb in die nächste Masche) x6, 44 Stb, (2 Stb, 2 Stb in die nächste Masche) x4, Km in das erste Stäbchen   (136 Stb)

 

5. Runde: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), *eine Masche überspringen, 1 Stb, 1 Lm, ab * bis zum Ende der Runde wiederholen, mit einer Km in die 3. Anfangs-Lm Runde schließen.

6. Runde: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), *1 Stb, 1 Lm, ab * bis zum Ende der Runde wiederholen, mit einer Km in die 3. Anfangs-Lm Runde schließen

7. – 25. Runde: Wiederhole die 6. Runde   (19 Runden)

 

26. Runde: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), (1 Stb, 1 Lm) x2, 1 Stb

Wechsle die Farbe, indem du das letzte Stäbchen bereits mit ROSA abmaschst.

* Beginne den Blümchen-Stich, indem du auf die nächste Luftmasche eine fM häkelst, dann die 5 Picot und noch eine weitere fM auf dieselbe Luftmasche wie bereits die feste Masche davor.


Wechsle erneut die Farbe, indem du die letzte feste Masche mit WEISS abmaschst.

1 Stb auf das nächste Stäbchen (das gleich neben dem soeben entstandenen Blümchen liegt), (1 Lm, 1 Stb) x3

Wiederhole ab * bis zum Ende der Runde und verwende für die Blümchen nach Belieben verschiedene Farben. Der Faden wird sowie nach Fertigstellung jeder einzelnen Blume abgeschnitten, weil er beim Mitführen und Darüberhäkeln durch das Lochmuster scheinen würde.


 

27. – 28. Runde: Wiederhole die 6. Runde   (2 Runden)

 


Für die Träger leg die Tasche flach zusammen. Knüpfe am Rand neu an und häkle im Filethäkelmuster weiter:

1. – 53. Reihe: 4 Lm (= 1 Stb + 1 Lm), (1 Stb, 1 Lm) x7, 1 Stb

Faden nicht zu kurz abschneiden und den Träger damit auf der gegenüberliegenden Seite der Tasche annähen.

 

Für den zweiten Träger knüpfe auf der anderen Seite nochmals neu an und wiederhole die Anweisungen für den ersten Träger.

Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria








Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Einkaufsnetz!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du es gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook oder Instagram besuchen!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #329

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★