geflochtener Schlauchschal (Tunesisch gehäkelt)

Als ich diesen Schlauchschal gesehen habe, war mir gleich klar: So kuschelig weich und warm, wie der aussieht, möchte ich auch so einen haben:


Anleitung:    Tunisian Braided Cowl von Clover
Wolle:          Alize Batik Gold, 1 Knäuel mit 100g
Häkelnadel: Häkelnadel mit Seil, Nr. 6

Der Schal ist Tunesisch gehäkelt, in der Originalanleitung im 'Tunisian Knit Stitch'. Weil ich diesen Stich aber noch nie ausprobiert habe, hab ich den normalen tunesischen Stich verwendet.

Für die erste Reihe braucht man eine Häkelnadel mit Seil, ebenso für die letzte Reihe, in der die vier Segmente miteinander verbunden werden, aber für die einzelnen Streifen habe ich eine normale Häkelnadel ohne Griff verwendet, weil man bloß 20 Maschen hat.




Zuerst wird eine Reihe mit 80 Maschen gehäkelt, was etwa 60 cm lang sein sollte. Dann macht man 4 Segmente mit jeweils 20 Maschen, die etwa 70 cm hoch sind.


Jetzt werden die vier Streifen ineinander geflochten, was in der Anleitung sehr gut bebildert und gar nicht schwer zum Nachmachen ist!
Laut Anleitung sollte man bei jedem Teil den Faden nicht abschneiden, aber nachdem ich mir alles durchgelesen hatte, hab ich bemerkt, dass man das sehr wohl machen kann. Nur beim vierten Streifen bleibt der Faden, denn nach dem Flechten werden die Streifen oben mit einer weiteren Reihe miteinander verbunden. Damit auch alles gut hält, hab ich sogar zwei Reihen draufgehäkelt, was es beim Zusammennähen leichter gemacht hat.


Das Ergebnis ist ein ganz leichter und kuscheliger Schlauchschal, der dazu auch noch total schick aussieht!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Granny Square ohne Löcher

So geht's: Der Strickstich

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #330