bauchfreies Top ★kostenlose Anleitung★

Nachdem ich im letzten Jahr endlich ein paar Kilo zugenommen habe und sich alles ein wenig aufgefüllt hat 😉, kann ich wieder schöne Sommer-Tops ohne BH tragen! 😊
Wie oft habe ich mir wehmütig die vielen, schönen bauchfreien Tops angeschaut... also musste schnell so eins her:


Gehäkelt habe ich mit doppeltem Faden. Zum einen mit einer selbstgewickelten Sockenwolle, die ich recht günstig mal bei eBay gekauft habe. Dazu habe ich noch einen Knäuel Baumwolle genommen, beim Top selber in Schwarz und bei dem Netzteil oben in Weiß. Die Borte unten habe ich dann nur mit der Sockenwolle gehäkelt, die aus einem Faden Weiß, einem in Dunkelbraun und einem in Türkis besteht.




Leider fühlt sich die Sockenwolle auf der Haut etwas kratzig an, sodass ich wohl doch wieder einen trägerlosen BH drunter tragen werde... 😂


Der Sommer ist für dieses Jahr wohl so ziemlich gelaufen und hat uns ja sowieso im Stich gelassen, aber der nächste kommt bestimmt!







Abkürzungen

Lm: Luftmasche

Km: Kettmasche

fM: feste Masche

hStb: halbes Stäbchen

Stb: Stäbchen

DStb: Doppelstäbchen

3fach-Stb: Dreifach-Stäbchen

zus.abm.: zusammen abmaschen




Infos

"  Steige- und Wende-Luftmaschen am Anfang einer Runde zählen nicht als Masche.

"  Jede Runde wird mit einer Kettmasche in die 1. Masche geschlossen.

"  Für das Top habe ich Sockenwolle aus 3 dünnen Fäden (Weiß, Dunkelbraun, Türkis) und zusätzlich noch Baumwolle (beim unteren Teil Schwarz und beim oberen Weiß) mit Häkelnadel Nr. 5,5 benutzt. Bei der Borte habe ich nur die Sockenwolle mit Häkelnadel Nr. 4,5 verwendet.

 

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

1. Runde: Schlag 85 feste Maschen im Fußschlingenanschlag an. Schließe sie mit einer Kettmasche in die erste Masche zu einem Kreis und pass dabei auf, dass die Kette nicht verdreht ist.

 

Alternativ kannst du auch 85 Luftmaschen machen, sie mit einer Kettmasche zu einem Kreis schließen und darauf die 85 fM häkeln.

 

2. Runde: 1 Steige-Lm, 85 hStb

3. Runde: 2 Steige-Lm, 85 Stb

4. Runde: 1 Steige-Lm, 85 fM

5. Runde: 1 Steige-Lm, 85 hStb

6. Runde: 2 Steige-Lm, 85 Stb

7. Runde: 1 Steige-Lm, 85 fM

8. Runde: 1 Steige-Lm, 85 hStb

9. Runde: 2 Steige-Lm, 85 Stb

 

Ab jetzt wird nicht mehr in Runden gehäkelt, weil die Arbeit geteilt wird, um den Ausschnitt zu erhalten.

10. Reihe: 1 Steige-Lm, 84 fM

11. Reihe: 1 Wende-Lm, 2 hStb zus.abm., 80 hStb, 2 hStb zus.abm.

12. Reihe: 2 Wende-Lm, 2 Stb zus.abm., 78 Stb, 2 Stb zus.abm.

13. Reihe: 1 Wende-Lm, 2 fM zus.abm., 76 fM, 2 fM zus.abm.

14. Reihe: 1 Wende-Lm, 2 hStb zus.abm., 74 hStb, 2 hStb zus.abm.

15. Reihe: 2 Wende-Lm, 2 Stb zus.abm., 72 Stb, 2 Stb zus.abm.

16. Reihe: 1 Wende-Lm, 2 fM zus.abm., 70 fM, 2 fM zus.abm.

 



Jetzt werden die Reihen nochmals verkürzt, um die Körbchen links und rechts zu häkeln.

17. Reihe: 1 Wende-Lm, 2 hStb zus.abm., 11 hStb, 2 hStb zus.abm.

18. Reihe: 2 Wende-Lm, 2 Stb zus.abm., 9 Stb, 2 Stb zus.abm.

19. Reihe: 1 Wende-Lm, 2 fM zus.abm., 7 fM, 2 fM zus.abm.

20. Reihe: 1 Wende-Lm, 2 hStb zus.abm., 5 hStb, 2 hStb zus.abm.

21. Reihe: 2 Wende-Lm, 2 Stb zus.abm., 3 Stb, 2 Stb zus.abm.

22. Reihe: 1 Wende-Lm, 2 fM zus.abm., 1 fM, 2 fM zus.abm.

23. Reihe: 1 Wende-Lm, 3 fM zus.abm.

Faden abschneiden.

 

Knüpfe auf der anderen Seite neu an und wiederhole für das zweite Körbchen die 17. – 23. Reihe.


 

Wechsle jetzt zu einer anderen Farbe und knüpfe beim ersten Körbchen an, wo du den Faden zuvor abgeschnitten hast, sodass du auf der richtigen Seite häkelst:

1. Reihe: 1 Steige-Lm, entlang des ersten Körbchens 21 fM, 1 fM in die übersprungene Masche von Runde 9, entlang des zweiten Körbchens 21 fM

 

2. Reihe: 5 Lm (= 1 DStb + 1 Lm), 1 Masche überspringen, (1 DStb, 1 Lm, 1 Masche überspringen) x8, 1 DStb,

5 Maschen überspringen, (1 DStb, 1 Lm, 1 Masche überspringen) x9, 1 DStb

 

3. Reihe: 5 Lm (= 1 DStb + 1 Lm), (1 DStb, 1 Lm) x6, 1 DStb, die nächsten 4 DStb überspringen, (1 DStb, 1 Lm) x7, 1 DStb

 

4. Reihe: 5 Lm (= 1 DStb + 1 Lm), (1 DStb, 1 Lm) x3, 1 DStb,

nächsten beiden DStb überspringen, 3 DStb auf die nächste Masche, 1 Lm, 3 DStb auf die nächste Masche, nächsten beiden DStb überspringen,

(1 DStb, 1 Lm) x4, 1 DStb


5. Reihe: 5 Lm (= 1 DStb + 1 Lm), (1 DStb, 1 Lm) x2, die nächsten 5 DStb überspringen, 1 3fach-Stb auf die Luftmasche zwischen den 3 DStb, 1 Lm, die nächsten 5 DStb überspringen, (1 DStb, 1 Lm) x2, 1 DStb

 

6. Reihe: 2 Wende-Lm, 13 Stb (eines auf jede Masche der vorherigen Reihe)

 

Jetzt werden gleich die Bänder zum Zusammenknoten hinter dem Hals gehäkelt:

50 Lm, ab der zweiten Masche von der Nadel aus 49 Km, 13 Km auf die festen Maschen, 50 Lm, ab der zweiten Masche von der Nadel aus 49 Km.

Faden abschneiden und vernähen.



Nun wird die Borte auf der Unterseite des Tops gehäkelt. Ich habe dafür etwas dünnere Wolle und eine kleinere Häkelnadel verwendet.

Du brauchst hier ein Vielfaches von 7. Hast du eine andere Maschenanzahl, mach hin und wieder eine Masche mehr oder weniger bzw. überspringe eine.

 

1. Runde: 7 Lm (= 1 Stb + 4 Lm), 3 Maschen überspringen,

(4 Stb, 3 Lm, 3 Maschen überspringen) x11, 3 Stb, Km in die dritte Anfangs-Lm, eine weitere Km in den Lm-Bogen

 

2. Runde: 3 Lm (= 1 Stb), 3 weitere Stb + 1 Lm + 4 Stb in den Lm-Bogen,

(1 fM in das dritte Stb, 4 Stb + 1 Lm + 4 Stb in den Lm-Bogen) x11, 1 fM in das dritte Stb, Km in die erste Masche

 



3. Runde:
1 Steige-Lm, 1 fM, 1 hStb, 2 Stb, 2 Stb + 1 Lm + 2 Stb auf die Luftmasche, 2 Stb, 1 hStb, 1 fM, 1 Masche überspringen,

(1 fM, 1 hStb, 2 Stb, 2 Stb, 2 Stb + 1 Lm + 2 Stb auf die Luftmasche, 2 Stb, 1 hStb, 1 fM, 1 Masche überspringen) x11, Km in die erste Masche

Faden abschneiden und vernähen.


Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria








Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Top!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du es gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook oder bei Instagram besuchen!


Kommentare

  1. So pretty! What a shame the summer has not been great this year - you will love wearing this next year!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you! =)
      Yes, I can't wait until next summer - hopefully with more sun! =)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Granny Square ohne Löcher

So geht's: Der Strickstich

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★

dunkelblauer Netz-Pulli