Bibi als Krankenschwester *ModKit* ★kostenlose Anleitung★

Es geht weiter mit einem neuen ModKit für Bibi & Bobo mit den langen Armen!

Nach Bobo als Vogelscheuche und Bobo als Fliegenpilz war es Zeit, mal einen ModKit für Bibi zu machen!
Und weil die Welt immer noch im Corona-Chaos steckt, ist doch eine Krankenschwester recht passend:






Mit diesem ModKit kannst du aus

Bibi mit den langen Armen

eine Krankenschwester machen.

Die kostenlose Anleitung findest du auf https://haekelfieber-austria.blogspot.com/2020/09/bibi-bobo-mit-den-langen-armen.html

 

Abkürzungen

V: verdoppeln (2 fM in eine Masche)

A: abnehmen (2 fM zusammenhäkeln)

x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6)

Km: Kettmasche

Lm: Luftmasche

fM: feste Masche

Stb: Stäbchen

BLO: Back Loop Only (nur in das hintere Maschenglied einstechen)


 

Infos

"  Es wird in festen Maschen in fortlaufenden Spiralrunden gehäkelt.

"  Anstelle eines Fadenrings beginne ich mit 2 Luftmaschen, wobei in die erste kreisförmig die Maschen der ersten Runde gehäkelt werden.

"  Bei einem Farbwechsel wird die letzte Masche in der alten Farbe bereits mit der neuen Farbe beendet.

"  Beim Abnehmen verwende stets das „unsichtbare Abnehmen“.

"  Stopfe dein Amigurumi während des Häkelns immer wieder mit Füllwatte, bevor die Öffnung zu klein wird.

"  Du kannst jede beliebige Wolle verwenden, aber achte drauf, dass die Häkelnadel kleiner ist als auf der Banderole angegeben, damit dein Amigurumi nach dem Stopfen nicht löchrig aussieht und die Füllwatte nicht durchscheint.

"  Mit Häkelnadel Nr. 3 ist Bibi inkl. Häubchen ca. 25 cm groß geworden.

 



Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

Arme

Runde 1 – 30:       BEIGE

Runde 31 – 37:     WEISS

Zwischen Runde 32 und 33 mit TÜRKIS in nachträglich aufgehäkelten Kettmaschen Kontrastnähte machen. Es ist leichter, dies bereits vor dem Schließen des Arms zu machen, da Anfangs- und Endfaden so leichter nach innen gezogen und dort verknotet werden können.


 

Beine

Runde 1 – 6:          TÜRKIS

Runde 7 – 13:       BEIGE

Runde 14:              WEISS

 

Körper

Runde 15 – 20:     WEISS

Schneide den Faden ab und häkle jetzt den Rock:

 

Rock

Schlag mit WEISS 66 Luftmaschen an und beginne in der zweiten Masche von der Nadel aus zu häkeln. Als Alternative kannst du die 1. Reihe auch im Fußschlingenanschlag häkeln:

Reihe 1 – 3:    1 Wende-Lm, 65 fM

Reihe 4:           1 Wende-Lm, 5 fM, A, (11, A) x4, 6 fM

Reihe 5 – 7:    1 Wende-Lm, 60 fM, 1 Wende-Lm

 

Faden nicht abschneiden, sondern den Rock jetzt am Körper anhäkeln.

Der Rock hat 60 Maschen, die nächste Runde des Körpers nur 56. Daher wird der Rock wie ein Wickelrock angehäkelt und über 4 Maschen übereinander gelegt.

Stich dafür zuerst in das vordere Maschenglied der ersten Masche am Rock, dann in das vordere Maschenglied der viertletzten Masche des Rocks und zu guter Letzt noch in das vordere Maschenglied der ersten Masche des Körpers:

Wiederhole dies für die nächsten 3 Maschen, dann ist die doppelte Lage des Rockes zu Ende und der Rest der Runde wird durch beide Maschenglieder des Rockes und durch das vordere Maschenglied des Körpers gehäkelt.


 

Fortsetzung Körper und Kopf

Runde 21 – 38:     WEISS

 

Wenn du die Runden in Weiß beendet hast, mach gleich mit nachträglich aufgehäkelten Kettmaschen Kontrastnähte in TÜRKIS. Beginne zwischen 2. und 3. Reihe des Rocks, häkle rundherum und dann bis zum Hals hoch.

Links und rechts werden auf dieselbe Weise zwei Taschen aufgehäkelt.

 

Runde 39 – 78:     BEIGE

 

Weil bei der Krankenschwester im Gegensatz zu den anderen Puppen der Rundenanfang statt auf der Rückseite der Puppe auf der Vorderseite ist, muss die Position der Nase verändert werden. Häkle dafür in Runde 50 stattdessen

12 fM, 4 Stb in eine Einstichstelle, 53 fM

…und in Runde 51

12 fM, 4 fM zusammenhäkeln, 53 fM

 

Sticke Bibi Stirnfransen auf und knüpfe Haare auf den Kopf.

Vor dem Einsetzen der Sicherheitaugen sticke mit dünnem Garn Wimpern auf:

 


Häubchen
in WEISS:

Runde

 

 

gesamt

1

 

7

7

2

 

V x7

14

3

 

(1, V) x7

21

4

 

(2, V) x7

28

5

 

(3, V) x7

35

6

 

(4, V) x7

42

7

 

BLO 42 Km  (locker häkeln!)

42

8

 

BLO 42

42

9 – 13

5 Runden

42

42

14

 

20

20

 

Ab jetzt wird in Reihen gehäkelt:

 

1

 

1 Wende-Lm, BLO 20

20

2

 

1 Wende-Lm, FLO 20

20

3

 

1 Wende-Lm, V, 18, V

22

4

 

1 Wende-Lm, 22

22

5

 

1 Wende-Lm, V, 20, V

24

6

 

1 Wende-Lm, 24

24

7

 

1 Wende-Lm, V, 22, V

26

8

 

1 Wende-Lm, 26

26

 

Langen Faden lassen, um das Häubchen am Kopf anzunähen.

Sticke auf die Krempe ein rotes Kreuz:

Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!


© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria






Wenn du dir die Anleitung lieber als pdf-Datei speichern möchtest, kannst du sie bei Ravelry auch um nur € 1,10 schön formatiert und ohne Werbung herunterladen und dabei meine Arbeit unterstützen! 😊 Vielen Dank!




Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deiner neuen Krankenschwester!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du Bibi gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook besuchen!




Kommentare

  1. Mach doch mal ein Anleitungsbüchlein. Du hast häkeltechnisch so viel drauf. Im Eigenverlag... Nur mal so gesagt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Jutta! =))
      Genau bei diesen Püppchen hatte ich dran gedacht, dass ein Buch damit nett wäre... Weiß aber nicht so recht, wie und was... Und dachte dann, alle als Gratis-Anleitungen am Blog sind auch nicht schlecht, weil mit der Werbung mittlerweile doch schon ein bisschen was rüberkommt ;-)

      LG Sandra

      Löschen
  2. Bibi the nurse is so cute! I will feature her in this week’s Creative Compulsions.

    Michelle
    https://mybijoulifeonline.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank u very much, Michelle! I'm looking forward to your new Link Party!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #329

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Granny Square ohne Löcher