Spülschwamm Herz ★kostenlose Anleitung★

Auch Mamas freuen sich am Valentinstag über eine kleine Aufmerksamkeit, und so habe ich meiner einen Spülschwamm in Herzform gehäkelt:


Dafür habe ich Wolle verwendet, die eigens dafür gedacht ist, kleine Spülschwämme zu häkeln. Sie besteht aus einem festen Faden, der von vielen kleinen, leicht kratzigen Fäden umgeben ist. Trotzdem fühlt sich der fertige Spülschwamm relativ flauschig an und ist vor allem total hübsch, weil das Garn auch leicht glitzert!




Das Garn hat eine Nadelempfehlung von 3-4 und ich habe Nr. 3,5 verwendet.
Zuerst wollte ich zwei Herzen machen, die dann zusammengehäkelt werden, allerdings ist die Struktur aus festen Maschen schon dick genug geworden, um den Schwamm auch mit nur einer Lage gut verwenden zu können.





Abkürzungen
Lm: Luftmasche
fM: feste Masche
 (…): Die Angabe in der Klammer wird in eine Einstichstelle gearbeitet.

Infos
"  Die Wende-Luftmasche am Anfang einer Reihe zählt nicht als Masche.
"  Verwende Garn für Spülschwämme mit der dazu passenden Häkelnadelgröße.


Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

1. Reihe: Schlag 2 Lm an und häkle in die erste 2 fM.
2. Reihe: 1 Wende-Lm, (2 fM), (2 fM)
3. Reihe: 1 Wende-Lm, (2 fM), 2 fM, (2 fM)
4. Reihe: 1 Wende-Lm, (2 fM), 4 fM, (2 fM)
5. Reihe: 1 Wende-Lm, 8 fM
6. Reihe: 1 Wende-Lm, (2 fM), 6 fM, (2 fM)
7. Reihe: 1 Wende-Lm, (2 fM), 8 fM, (2 fM)
8. Reihe: 1 Wende-Lm, 12 fM
9. Reihe: 1 Wende-Lm, (2 fM), 10 fM, (2 fM)
10. Reihe: 1 Wende-Lm, (2 fM), 12 fM, (2 fM)
11. Reihe: 1 Wende-Lm, 16 fM
12. Reihe: 1 Wende-Lm, (2 fM), 14 fM, (2 fM)
13. Reihe: 1 Wende-Lm, (2 fM), 16 fM, (2 fM)
14. Reihe: 1 Wende-Lm, 20 fM
15. Reihe: 1 Wende-Lm, (2 fM), 18 fM, (2 fM)
16. Reihe: 1 Wende-Lm, (2 fM), 20 fM, (2 fM)
17. Reihe: 1 Wende-Lm, 24 fM
18. Reihe: 1 Wende-Lm, (2 fM), 22 fM, (2 fM)
19. Reihe: 1 Wende-Lm, 26 fM
20. Reihe: 1 Wende-Lm, (2 fM), 24 fM, (2 fM)
21. Reihe: 1 Wende-Lm, 28 fM



22. Reihe:
1 Wende-Lm, 14 fM
23. Reihe: 1 Wende-Lm, 14 fM
24. Reihe: 1 Wende-Lm, 2 fM zusammenhäkeln, 10 fM, 2 fM zusammenhäkeln
25. Reihe: 1 Wende-Lm, 12 fM
26. Reihe: 1 Wende-Lm, 2 fM zusammenhäkeln, 8 fM, 2 fM zusammenhäkeln
27. Reihe: 1 Wende-Lm, 2 fM zusammenhäkeln, 6 fM, 2 fM zusammenhäkeln
28. Reihe: 1 Wende-Lm, 8 fM
29. Reihe: 1 Wende-Lm, 2 fM zusammenhäkeln, 4 fM, 2 fM zusammenhäkeln
30. Reihe: 1 Wende-Lm, 2 fM zusammenhäkeln, 2 fM, 2 fM zusammenhäkeln
31. Reihe: 1 Wende-Lm, 2 fM zusammenhäkeln, 2 fM zusammenhäkeln

Faden abschneiden und in der 21. Reihe auf den verbliebenen 14 Maschen neu anknüpfen.
Wiederhole die 22. – 31. Reihe.

Faden nicht abschneiden, sondern das Herz in festen Maschen umhäkeln und dabei über Anfangs- und Endfäden darüberhäkeln.
Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.
Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria








Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Spülschwamm!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du das Herz gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook besuchen!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schmuse-Schaf ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Parade der Vierbeiner: Katze ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pinocchio

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #187

BIG FOOD 🍒🍋🍇🍓 Birne 🍐 ★kostenlose Anleitung★