Farbstift-Mädchen ★kostenlose Anleitung★

Am Montag geht bei uns nach den Sommerferien die Schule wieder los. Passend dazu habe ich ein paar süße Farbstifte gehäkelt:


Gesehen habe ich die herzigen Farbstifte auf einer russischen Seite. Auch die Anleitung war auf russisch, und mit etwas Mühe habe ich versucht, sie mir zu übersetzen. Weil mir eigentlich nur die Zahlen etwas gesagt haben und die Abkürzungen für feste Maschen, Zunahmen und Abnahmen, der Rest leider unverständlich war für mich, sind sie nicht ganz genau so geworden, aber trotzdem total niedlich! 😍

Die Designerin Nelly Myslitskaya hat zugestimmt, dass ich die Anleitung auf Deutsch hier veröffentliche.
Ihre Seite ist https://vk.com/id257904120 und bei Instagram findet man sie unter nelly_myslitskaya.




Gehäkelt habe ich wie meistens mit der Super Preis vom Müller. Nur das Weiß ist die Bravo, denn da habe ich das Wollweiß mit vereinzelten braunen Sprenkeln recht passend für einen Farbstift gefunden.
Häkelnadel habe ich die Nr. 3 verwendet, nur für das Röckchen, das ja nicht so fest wie die ausgestopften Teile sein muss, habe ich auf die Nr. 3,5 gewechselt.





Größtenteils übersetzt von einer russischen Anleitung, mit freundlicher Genehmigung von
Nelly Myslitskaya:  https://vk.com/id257904120            Instagram: nelly_myslitskaya

  
Abkürzungen
V: verdoppeln (2 fM in eine Masche)
A: abnehmen (2 fM zusammenhäkeln)
x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6)
Lm: Luftmasche
fM: feste Masche
zus. abm.: zusammen abmaschen
BLO: Back Loop Only (nur in das hintere Maschenglied einstechen)


Infos
"  Es wird in festen Maschen in fortlaufenden Spiralrunden gehäkelt.
"  Anstelle eines Fadenrings beginne ich jede Runde mit 2 Luftmaschen, wobei in die erste kreisförmig die Maschen der ersten Runde gehäkelt werden.
"  Bei einem Farbwechsel wird die letzte Masche in der alten Farbe bereits mit der neuen Farbe beendet.
"  Zu- und Abnahmen teile ich immer auf:
         In Runden mit einer geraden Anzahl an Maschen zwischen den Zu- oder Abnahmen – zB (8, V) x6 – häkle stattdessen 4, V, (8, V) x5, 4.
         Runden mit einer ungeraden Anzahl an Maschen zwischen den Zu- oder Abnahmen – zB (5, V) x6 – werden ganz normal gehäkelt.
"  Beim Abnehmen verwende stets das „unsichtbare Abnehmen“.
"  Stopfe dein Amigurumi während des Häkelns immer wieder mit Füllwatte, bevor die Öffnung zu klein wird.
"  Du kannst jede beliebige Wolle verwenden, aber achte drauf, dass die Häkelnadel kleiner ist als auf der Banderole angegeben, damit dein Amigurumi nach dem Stopfen nicht löchrig aussieht und die Füllwatte nicht durchscheint.
  


Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

Arme
Farbe
Runde


gesamt
WEISS
1

5
5

2

V x5
10

3 – 4
2 Runden
10
10

5

A x5
5

6 – 19
14 Runden
5
5

20

Öffnung flach zusammendrücken und mit 2 fM zusammenhäkeln
2

Nur die Hände leicht stopfen, bei den Armen ist es nicht notwendig.
Faden abschneiden, wird nicht zum späteren Annähen benötigt, weil die Arme in Runde 30 am Körper festgehäkelt werden.


Beine
Farbe
Runde


gesamt
KORALLE
1

6
6

2

V x6
12

3

(1, V) x6
18

4 – 5
2 Runden
18
18
WEISS
6

(1, A) x6
12

7

A x6
6

8 – 28
21 Runden
6
6

29

Öffnung flach zusammendrücken und mit 3 fM zusammenhäkeln
3

Nur die Füße leicht stopfen, bei den Beinen ist es nicht notwendig.
Faden abschneiden, wird nicht zum späteren Annähen benötigt, weil die Beine in Runde 48 am Körper festgehäkelt werden.

Kopf und Körper
Farbe
Runde


gesamt
KORALLE
1

4
4

2

(V, 1) x2
6

3

6
6

4

(1, V) x3
9

5

9
9

6

(2, V) x3
12

7

12
12

8

(3, V) x3
15

9

15
15
WEISS
10

(4, V) x3
18

11

18
18

12

(5, V) x3
21

13

21
21

14

(6, V) x3
24

15

(7, V) x3
27

16

(8, V) x3
30

17

(4, V) x6
36

18

36
36
ROT
19 – 24
6 Runden
36
36

25

17, 4 Stb in eine Einstichstelle, 18
39

26

17, 4 fM zus. abm., 18
36

27 – 29
3 Runden
36
36

30

8, 2 durch das hintere Maschenglied des erstes Arms und durch beide Maschenglieder vom Körper, 16, 2 durch das hintere Maschenglied des zweiten Arms und durch beide Maschenglieder vom Körper, 8
36

31 – 40
10 Runden
36
36

41

BLO 36
36

42 – 43
2 Runden
36
36
WEISS
44 – 47
4 Runden
36
36

48

10, 3 durch das hintere Maschenglied des erstes Beins und durch beide Maschenglieder vom Körper, 15, 3 durch das hintere Maschenglied des zweiten Beins und durch beide Maschenglieder vom Körper, 5
36

49

36
36

50

(4, A) x6
30

51

(3, A) x6
24

52

(2, A) x6
18

53

(1, A) x6
12

54

A x6
6

Zwischen Runde 23 und 24 Sicherheitsaugen einsetzen mit etwa 7 Maschen Abstand dazwischen.
Mit dünnem, schwarzen Garn Wimpern aufsticken, Augenbrauen und einen Mund.


Röckchen
Das Röckchen wird im Gegensatz zum Rest des Amigurumis nicht in fortlaufenden Spiralrunden gehäkelt, sondern jede Runde mit einer Steige-Lm begonnen und mit einer Kettmasche in die erste Masche geschlossen.
Am besten häkelst du das Röckchen, kurz nachdem du beim Körper nach Runde 43 den roten Faden abgeschnitten hast.
Knüpfe in den noch freien, vorderen Maschengliedern von Runde 41 beim Körper neu an:
Farbe
Runde


gesamt
ROT
1

V x36
72

Wechsle jetzt zu einer um eine halbe Nummer größeren Häkelnadel:

2

(1, V) x36
108

3 – 7
5 Runden
108
108
KORALLE
8

(1 fM, 1 Lm) x108
216


Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.
Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria










Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deinem neuen Farbstift-Mädchen!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du das Farbstift-Mädchen gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook besuchen!




Kommentare

Kommentar posten

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.