Babydecke 'Hase' mit Bommel-Schwänzchen ★kostenlose Anleitung★

Der Billigladen "Action" wird langsam, aber sicher zu einem meiner Lieblingsgeschäfte für Wolle! 😊 Sie ist dort nicht nur sehr günstig, sondern fühlt sich verarbeitet wirklich gut an, schön weich und flauschig.

Aus weicher Boucle-Wolle habe ich also diese Babydecke gehäkelt:


Leider passt das Weiß in der Stärke nicht ganz dazu, es ist etwas dünner, aber ich hatte keine daheim, die besser dazugepasst hätte.


Mit Häkelnadel Nr. 5 ist die Babydecke ca. 95x95 cm groß geworden.

Bei der Umrandung habe ich allerdings auf Häkelnadel Nr. 6 gewechselt, weil die bunte Boucle-Wolle doch um einiges dicker als die weiße ist.







Abkürzungen
Lm: Luftmasche
Km: Kettmasche
fM: feste Masche
Stb: Stäbchen



Infos
"  Die beiden Wende-Luftmaschen am Anfang einer Reihe zählen nicht als Masche.
"  Bei einem Farbwechsel wird die letzte Masche in der alten Farbe bereits mit der neuen Farbe beendet.
"  Mit Häkelnadel Nr. 5 ist meine Babydecke ca. 95x95 cm groß geworden.

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

Schlag 120 Stäbchen im Fußschlingenanschlag an.
Alternativ kannst du auch 122 Luftmaschen anschlagen und ab der 3. Masche von der Nadel aus die 120 Stäbchen häkeln.

Folge der Grafik, wobei ein Kästchen 2 Stäbchen entspricht:



Schneide nach der 71. Reihe den Faden nicht ab, sondern häkle gleich weiter mit Weiß eine Umrandung in festen Maschen.
Häkle oben und unten auf jede Masche eine fM, und links und rechts auf jedes Stäbchen einer Reihe 2 fM. In jede Ecke werden 3 fM gehäkelt.

Schneide Weiß jetzt ab und knüpfe mit Rosa neu an.
2. Runde: 1 fM auf jede Masche, in die Ecken jeweils 3 fM.
3. Runde: *1 fM, 2 Maschen überspringen, (1 Stb, 1 Lm, 1 Stb, 1 Lm, 1 Stb, 1 Lm, 1 Stb) in die nächste Masche, 2 Maschen überspringen, ab * wiederholen.
An den Ecken häkle 6 Stäbchen mit Luftmaschen dazwischen anstatt den 4.
Faden abschneiden und vernähen.

Mach mit Weiß einen großen Bommel und näh ihn dem Hasen als Schwänzchen an.

Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.
Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria








Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deiner neuen Babydecke!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du die Decke gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook besuchen!






Kommentare

Kommentar posten

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.