Entrelac-Polster

Ich liebe Tunesisch Häkeln und weiß gar nicht, warum ich so selten etwas mache?!
Das Entrelac-Häkeln in der Runde wollte ich schon länger ausprobieren:

Dafür habe ich mir das Video von Mikey von The Crochet Crowd angesehen, weil ich bisher nur in normalen Reihen gehäkelt habe und beim Tunesisch Häkeln immer unsicher bin, wo ich einstechen muss:

Ich habe zwar kaum Vergleichsmöglichkeiten, weil ich mir so gut wie nie Häkelvideos ansehe, aber wenn, dann schaue ich mir am liebsten seine Erklärungen an! 😊

Man muss nur aufpassen, auch immer 5 Maschen in der Breite und 5 Reihen in der Höhe zu haben. Beim ersten Versuch hab ich gleich Mist gebaut, weil es am oberen Ende einer Reihe sehr täuscht und man versucht ist, eine mehr zu häkeln.

Zuerst habe ich die Variante mit Weiß gemacht. Ohne Plan, was es werden soll, einfach mal zum Probieren.
Und weil mir das Tunesisch Häkeln solchen Spaß macht, hätte leicht auch eine Decke entstehen können. Allerdings hat mir nach kurzem die Kombination mit Weiß gar nicht mehr gefallen, irgendwie wirken die Farben total oma-mäßig und altmodisch.
Also doch keine Decke, sondern ein Polster, dessen Rückseite bzw. Vorderseite - je nach Lust und Laune - dann ohne Weiß gemacht wird:

Wie man am Foto oben sieht, habe ich wieder die 400g-Knäuel Grobstrickgarn vom Hofer verwendet.
Dazu eine Bambus-Häkelnadel in der Größe 4,5.

Draußen macht sich der Polster viel besser als drinnen auf einer Couch oder Bank.
Komisch, in einem Raum wirken die Farben total künstlich, aber im Freien gar nicht mehr! 😃 Liegt vielleicht auch an der schlichten Holzbank, durch die der Polster einfach besser wirkt!

Kommentare

  1. Hallo Sandra,

    ein tolles Kissen ist das geworden. Ich hab mich erst ein mal am tunesischen Häkeln versucht, kann dem aber irgendwie nichts abgewinnen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    1. Danke Heike! =)
      Wirklich? Aber du strickst doch auch viel, und Tunesisch Häkeln ist doch ähnlich!