Polster 'Blaue Sterne'

Auf diese  ì Sternen-Granny-Squares ì  steh ich total!  Y
Und so ist mir die Entscheidung, wie ich den nächsten Polster der Regenbogen-Reihe mache, nicht schwergefallen!

Dieses Mal hab ich zur Abwechslung mit Baumwolle gehäkelt, aber auch wieder mit Häkelnadel Nr. 3,5.
Auf der Rückseite habe ich die Granny Squares mit festen Maschen zusammengehäkelt.

Ich hab den Stern schon öfter gemacht, zB Dosen damit verziert (Sterndose und Dosen mit Seesternen) oder auch als großes Granny Square einer Decke.

Dafür verwende ich immer diese Anleitung, mit ein paar kleinen Änderungen:

Die 1. Runde in der neuen Farbe, also gleich nach dem Stern, wird nur in das hintere Maschenglied eingestochen.

Die 2. Runde habe ich auch etwas verändert, weil es mir so runder vorkommt. Was bei diesem Muster allerdings nicht so wichtig ist, weil es danach in derselben Farbe weitergeht und der Hintergrund ein Quadrat wird. Wenn man allerdings nach dem Kreis einen Farbwechsel macht, wird es so schöner:

1 Lm (= Steige-Luftmasche)
1 fM in das hStb
1 hStb in das Stb
1 hStb in das Stb
2 Stb in das zus.abgem.D-Stb
2 Stb in das Stb
1 hStb in das Stb
1 hStb in das hStb
1 fM in die fM
1 Km in die Lm
1 Km in die fM
1 fM in das hStb  -  usw.

Bei der Hinterseite hab ich einige Zeit überlegen müssen, wie ich sie mache. Einfarbig oder sonstige einfache Muster find ich langweilig. Auch wenn man die Rückseite eines Polsters nicht so oft betrachtet, sollte es doch was Hübsches sein.
Also hab ich bei "Google Bilder" nach "cross stitch" und "star" gesucht. Mir ist nämlich schon öfter aufgefallen, dass immer viel schönere und auch mehr Ergebnisse kommen, wenn man die Suchbegriffe auf Englisch eingibt! (Vielleicht ändert sich das ja - nachdem England aus der EU austritt, könnte jetzt Deutsch offizielle Sprache der EU werden? *hehe*)
Ich bin auch gleich fündig geworden mit diesem schönen Stern:

Für die Tapestry-Technik ist er zu klein.
Für Corner-2-Corner zu groß.
Also habe ich es so gemacht wie bei der Corner-2-Corner-Weihnachtsdecke von RepeatCrafterMe, die statt der Stäbchen mit halben Stäbchen gehäkelt ist und pro Kästchen statt 3 Stäbchen nur 2 halbe gehäkelt werden.
Zusätzlich habe ich eine ziemlich kleine Häkelnadel genommen, nämlich die Nr. 3. Sonst häkle ich mit dieser Baumwolle gerne mit der 3,5er.
Ich habe 35x35 Kästchen gehäkelt und das waren genau 35 cm, was in etwa gepasst hat, weil ich noch die Umrandung in Dunkelblau machen wollte.

Dafür habe ich zuerst in Hellblau eine Runde feste Maschen gemacht und dann in Dunkelblau eine Runde in halben Stäbchen, wobei ich jedes 5. oder 6. verdoppelt habe, damit ich in etwa auf die 68 Maschen pro Seite komme, die der Teil mit den Sternen-Granny-Squares hat.

Und mir gefällt doch tatsächlich die Rückseite des Polsters besser! :-D

Kommentare

  1. Wow kann ich da nur sagen. Das ist ja ein tolles Kissen. Und Du bist sicher, das Du die Rückseite nicht als Vorderseite nutzen willst? Die ist ja viel zu schade um nicht gesehen zu werden.

    1. Ja, mir gefällt auch die Rückseite besser *g* Ist halt ein "Wendepolster" geworden, kann mich nur schwer entscheiden, welche Seite schöner ist!

      LG Sandra

      Löschen
  2. Wow, tolles Kissen. Ich glaube ich würde noch ein 2. machen damit man beide Seiten sieht.

    1. Danke Lisa =)

      Nein, kein zweites, da ist es weniger Arbeit, den Polster von Zeit zu Zeit umzudrehen ;-)
      Obwohl... die Sterne würden sich bestimmt in anderen Farben auch gut machen!

      LG Sandra

      Löschen
  3. Great job! It has become the cushion you beautiful! Kisses!