gelber Eulen-Polster mit Krokodil-Stich

Der nächste Polster für meine Regenbogen-Serie ist fertig:

Gehäkelt habe ich wieder mit Häkelnadel Nr. 3,5 und der Gründl Lisa, weil ich die endlich mal aufbrauchen möchte. Vor 2 Jahren habe ich eine Riesenmenge davon bestellt, weil ich zwei Decken gehäkelt habe, für die ich besonders viele Farbtöne gebraucht habe. Diese Decken sind schon lange fertig, aber weil ich in meiner Begeisterung über die Farbpalette reichlich bestellt habe, schrumpft der Vorrat nur langsam ;-)

Den Krokodil-Stich habe ich zum ersten Mal bei dem Lebkuchenhaus ausprobiert (Link zur Anleitung von Pink Mambo und dort ein Link zu einem Youtube-Video von Moogly sind beim Lebkuchenhaus zu finden).
Obwohl er auch so ein "Wooleater" ist, wo eine Menge Wolle (und Zeit!) draufgeht, finde ich Häkelarbeiten damit immer ganz besonders schön!

Dabei habe ich mich im Groben an diese Anleitung gehalten, bloß, dass ich für meinen Polster den Rand gerade gemacht habe:

Und zwischen den "Schuppen" habe ich eine Kettmasche auf das einzelne Stäbchen gemacht - was vielleicht in der Häkelschrift, aber nicht zu sehen ist.

Für die Rückseite habe ich mir dieses Muster ausgedacht:

Die drei Streifen habe ich mit Stäbchen gehäkelt, die man nur hinten in die 3. Schlaufe einsticht. Man könnte auch hintere Reliefstäbchen machen, dann kommt der Vorderteil der Masche auch so nach vorne.
1 Reihe gelb,
1 Reihe hellgelb,
1 Reihe wollweiß,
1 Reihe hellgelb,
1 Reihe gelb.

Das Muster mit den Reliefstäbchen geht so:

1. Reihe: Stäbchen (Werden nur in die 3. Schlaufe eingestochen, dass auch in Gelb das vorherige Muster herauskommt. Machst du allerdings nur dieses Muster ohne die Streifen, dann häkelst du normale Stäbchen.)

2. Reihe: 1 Stäbchen - 1 vorderes Reliefstäbchen (oder wenn die Rückseite gerade zu dir schaut, dann ein hinteres)

3. Reihe: 1 Stäbchen - 1 hinteres Reliefstäbchen (oder wenn jetzt die Vorderseite zu dir schaut, dann ein vorderes)

4. Reihe: halbe Stäbchen

5. Reihe: halbe Stäbchen

6. Reihe: Stäbchen

7. Reihe = 2. Reihe

Je öfter ich mir den Polster anschaue, umso weniger gefällt er mir. Erstens passt er irgendwie gar nicht zu den anderen und zweitens sind die Farben für eine Eule vielleicht etwas unglücklich gewählt - ich muss nämlich dauernd an eine Tube Uhu denken... :-D

Kommentare

  1. Liebe Sandra,

    Deine Uhu Tube ist sehr schön. *g Nein im Ernst ich finde Das Eulenkissen sehr schön. Ich bin schon gespannt welches Kissen Du als nächstes häkelst. Ich habe heute auch einen Kissenbezug angefangen aus Grannys, die ich vor einiger Zeit bei Ravelry entdeckt habe und die ich schon lange mal probieren wollte.

    1. Danke Heike =)

      Ach ich weiß nicht, mir gefällt er gar nicht. Irgendwas fehlt noch, die Augen wirken auch so nackt... Zur Not drehe ich ihn um, die Rückseite gefällt mir fast besser...

      Alles Liebe,