Tunesisch gehäkelter Pulli

Voller Freude würde ich soo gerne an meiner Temperatur-Decke weiterhäkeln, aber ich kann ja nur eine Reihe pro Tag :'( 
Weil das Tunesisch Häkeln wirklich großen Spaß macht, habe ich also noch was Neues angefangen, und zwar diesen Pulli:



Gemacht ist er im 'Tunisian Top Stitch', den man gut mit dem Tutorial von Moogly lernen kann.



Der Pulli wirkt wie gestrickt, er fällt ganz locker!


Ich habe dafür die 6er-Häkelnadel mit der Hofer-Baumwolle genommen.
Angeschlagen habe ich 60 Maschen, für die Ärmel habe ich dann noch mal 20 auf jeder Seite zugenommen. Er ist also in typischer T-Shirt-Form.



Die Rückseite habe ich farblich genau umgekehrt gemacht:



Normal häkle ich solche Pullis immer in einem Stück, was aber beim Tunisisch Häkeln nicht geht, weil man da ja nicht in Runden häkeln kann. (Oder?)
Also musste ich Vorder- und Rückenteil extra machen und dann zusammennähen.




Kommentare

  1. Hallo liebe Sandra,

    ich finde deinen gehäkelten Pulli sehr schön und habe angefangen, ihn nachzuhäkeln.
    Da ich Anfängerin bin, weiß ich noch nicht, ob es was wird. Wünsch mir Glück;)

    Liebe Grüße,
    Gesine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Gesine =)
      Das wird sicher was, ich bin auch absoluter Neuling beim Tunesischen Häkeln (immer noch! *g*)

      Alles Liebe,
      Sandra

      Löschen
  2. man kann in Runden tunesisch häkeln :) man muss nur ab und zu umdrehen und mit einem 2. Garn in der umgekehrten Richtung zurückhäkeln (wie in der Rückreihe). Es ist nicht schwer, nur braucht man einen 2. Faden und 2 tunesische Nadeln auf einem Seil (bei größeren Projekten), wie eine Rundstricknadel, damit man auch in die andere Richtung häkeln kann. Hier ein Beispiel (auf Minute 8:00 sieht man es gut) und man braucht keine 2. Farbe, man kann auch mit derselben Farbe häkeln, braucht nur eben einen 2 Faden. Hier wird ein kleines Projekt gemacht und es genügt eine Nadel mit Haken auf beiden Seiten https://youtu.be/0rXPV4wZsp4?t=489

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Tipp, Meee! =)
      Auch wenn ich im Tunesisch Häkeln nur die Grundlagen beherrsche, interessiert mich diese Technik sehr! Mittlerweile habe ich schon einige Tutorials zum Tun. Häkeln in der Runde gesehen und dass man dafür eine Häkelnadel mit 2 Haken braucht! Hab mir aber noch keine angeschafft, werde mich wohl aufs Häkeln in Reihen beschränken! ;-)

      LG Sandra

      Löschen
    2. Ich hab auch keine mit 2 Haken, aber habe mir eine aus 2 + Seil gemacht (habe ein Set, welches aus austauschbaren Häkelnadeln + Seilen besteht) Denke das ist die bessere Anschaffung... und der Unterschied in der Nadelstärke ist ausgleichbar. :) Viel Spaß beim Häkeln! LG!

      Löschen
    3. Solche mit austauschbarem Seil habe ich leider auch nicht, ich habe mir ein komplettes Set mit allen Größen aus China bestellt, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin!

      Löschen
    4. Wie lang sind die Nadeln (aus China)?

      Löschen
    5. Also die Nadeln sind aus Plastik und normal lang, wie Häkelnadeln halt sind - und das Seil ist 1m lang!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einkaufsnetz Lila-Weiß mit kleinen Löchern (Oval) ★kostenlose Anleitung★

Einkaufsnetz Pink-Weiß mit kleinen Löchern (Achteck) ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

Seifensäckchen ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #86

Einkaufsnetz Türkis-Weiß mit großen Löchern (Kreis) ★kostenlose Anleitung★

'Make Me Take Me' Häkelnetz (rostbraun-schwarz)

Dem Weihnachtsmann die Hose geklaut ;-) ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★