Direkt zum Hauptbereich

To-Do-Liste 01/16

Rundum erneuert kommt sie daher, meine To-Do-Liste für 2016!
Alle gemachten Sachen rausgenommen und auch vereinzelt ein paar, die ich jetzt doch nicht mehr machen will (oder ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern kann, was das eigentlich hätte werden sollen *lach*).

Einige UfOs schleppe ich schon wirklich lange darin mit, zB die Laptop-Tasche, die ich aus einer Strickliesl-Schnur häkle. Wahrscheinlich, weil ich die eigentlich gar nicht brauche; meinen Laptop benutze ich täglich daheim und nehme ihn nie irgendwohin mit...

Oder die Tunika aus dünnem Häkelgarn im Filethäkelmuster, bei der das Dunkelgrau nicht gereicht hat und das leider nicht mehr lieferbar ist...

Auf die Decke im Holz-Look hab ich auch nicht so recht Lust. Nachdem ich endlich die richtige Wolle dafür gefunden habe, hätte ich eigentlich mehr Enthusiasmus meinerseits erwartet...

Bei 'Florella', dem Einhorn, kann ich aber nichts dafür, denn es dauert immer so lange, bis wieder ein neuer Teil veröffentlicht wird. Ich mache jetzt doch noch ein zweites in Pink und Lila, und die 2 wären ein nettes Weihnachtsgeschenk für meine zwei kleinen Cousinen gewesen, aber das ist ja nix geworden. Dafür habe ich schon ein Geburtstagsgeschenk für die beiden, die erste hat eh schon im Februar. Bis dahin werden die Florellas wohl fertig sein! =)

Ein neues Projekt ist gestern im letzten Moment noch dazugekommen, und das wird erst nächstes Jahr um diese Zeit fertig werden, nämlich eine 'Temperatur-Decke'!
Mir ist der Begriff 'temperature blanket' oder auch eine Variante als Schal jetzt schon öfter im Internet untergekommen, und so eine will ich jetzt auch machen!
Erstens finde ich die Idee witzig, jeden Tag zu schauen, wie viele Grad es draußen hat und dann je nachdem eine Farbe auszuwählen und eine Reihe pro Tag zu häkeln! =))
Und zweitens finde ich die Regenbogenfarben immer soo schön!

Ich werde sie entweder in ganz normalen Reihen mit halben Stäbchen häkeln oder aber es tunesisch versuchen. Das Christkind hat mir nämlich bunte Plastikhäkelnadeln gebracht, von denen jede ein langes Seil dran hat *freu*

Diese Farben habe ich ausgewählt:


...und folgende Skala für die Temperaturen werde ich benutzen:

32°C und heißer       ROT  (8221)

26°C - 31°C               ORANGE  (8192)

20°C - 25°C               GELB  (8201)

13°C - 19°C               HELLGRÜN  (8194)

7°C - 12°C                 HELLTÜRKIS  (8324)

1°C - 6°C                   TÜRKIS  (8328)

-5°C - 0°C                  BLAU  (8211)

-6°C und kälter         LILA  (8303)


Jetzt stellt sich nur mehr die Frage: Welche Temperatur nehme ich? Die höchste oder die niedrigste des jeweiligen Tages? Den Durchschnittswert? Oder schaue ich, wie viel Grad es jeden Tag um 12 Uhr Mittags hat?
Wahrscheinlich letzteres. Das wären für heute also 3°C und somit ist die erste Reihe der Temperaturdecke TÜRKIS!
Dann werde ich mir gleich die wetter.at-Seite speichern, denn meinem Thermometer am Balkon ist nicht so ganz zu trauen *g* - es ist zwar hübsch anzusehen, aber es zeigt fast immer 17 Grad an - das kommt mir spanisch vor *hihi*

Ich denke, die Farben werden möglicherweise nicht so ganz typisch werden mit Blautönen am Anfang und am Ende der Decke und Rottönen in der Mitte, denn bei den Kapriolen, die das Wetter momentan schlägt, kann das ein bunter Mix werden!


Ach ja, das wäre ursprünglich eigentlich der monatliche Post für die To-Do-Liste gewesen:

praktische Sachen und Deko:
(1)            Kleiderhaken umhäkeln
(2)            Taschentücher-Box
(3)            Körbchen/Schale aus PLARN
(4)            Körbchen/Schale aus Stoffstreifen (Textilgarn)
(5)            6-eckige Schale aus zusammengehäkelten, gelochten Karten
(6)            runde Schale aus bunten Dreiecken, mit Watte gefüllt
(7)            kurze Gardine für die Küche
(8)            2 Topflappen
(9)            Bestecktaschen "Weihnachtsmann-Hose und -Jacke"
(10)         Tischsets für die Küche
(11)         Tischset "Gedeck" im Filethäkelmuster
(12)         großes Deckchen in S-Form in Regenbogenfarben
(13)         lange runde Tischdecke (weiß-grau-rot?) für einen kl. Beistelltisch
(14)         Kerzengläser
(15)         Stiftehalter o.ä. aus meinen vielen Marmeladengläsern
(16)         Marmeladegläser im Blumenstich umhäkelt
(17)         Vase mit dem Blumenstich
(18)         umhäkelte Steine
(19)         Mittelkonsole und Ganghebel in meinem Auto umhäkeln
(20)         Tasche aus Paketschnur
(21)         Tasche mit Dosenverschlüssen
(22)         Laptop-Tasche aus verhäkelter Strickliesl-Schnur
(23)         Nadelkissen "Indischer Elefant"
(24)         buntes Wandbild Eule
(25)         Vorhang "Terrasse mit Meerblick" im Filethäkelmuster (weiß)

Amigurumi:
(26)         Blumentroll im Korb
(27)         Torte (Deko am Küchentisch?)
(28)         Oma mit Kuchen
(29)         Batman
(30)         Hulk
(31)         Wonder Woman
(32)         Captain America
(33)         Catwoman
(34)         H@bibi ~ Weihnachtsmann
(35)         H@bibi ~ Weihnachtselfe
(36)         H@bibi ~ Engel
(37)         Blumen-Püppchen
(38)         Einhorn "Florella" in Türkis/Petrol (CAL bei "Häkeln im Quadrat")
(39)         Einhorn "Florella" in Pink/Lila
(40)         My Little Pony
(41)         Rabe mit blauer Mütze
(42)         Giraffe
(43)         Deko-Katze
(44)         Kranz "Schnecke im Ziel"
(45)         Stofftier aus African Flowers

Decken und Polster:
(46)         gestreifte Temperatur-Decke
(47)         Decke "Psychedelic Granny Squares" (gelb, grün, blau, lila, rosa)
(48)         Decke in 3D-Optik in Türkis- und Pink-Tönen
(49)         Decke "Pyramidenlandschaft" (aufgehäkelte Stäbchen)
(50)         Decke aus C-2-C-Quadraten
(51)         Tunesisch gehäkelte Decke mit Motiv
(52)         Decke und Polster "Holz"
(53)         einfarbige Decke "Herbstbäume" aus Reliefstäbchen
(54)         Decke mit Motiv aus Popcorns
(55)         Decke und Polster in Azteken-Muster
(56)         Decke und Polster "große Spiralen" (2x zweifärbig)
(57)         Decke im Larksfoot-Stitch (lila, türkis, blau)
(58)         Decke aus Rauten in Stufen-3D-Optik
(59)         Decke in weiß-rot-türkis
(60)         Decke mit kleinen Herzen
(61)         Decke Granny Squares in unzähligen Mustern und Farben
(62)         Decke Granny Squares & Stripes (rot-weiß)
(63)         riesiges Schultertuch mit Rüschen (dreieckige Decke)
(64)         Polster "Sophie's Garden"
(65)         Polster Granny Squares, schwarz-weiß mit EINEM bunten Granny
(66)         Polster Autoreifen mit Mercedes-Logo für Papa
(67)         Polster Eule im Krokodil-Stich
(68)         Polster Eule aus African Flowers
(69)         Sitzkissen für den Schreibtisch

Kleider:
(70)         dunkelblaues, langes Kleid mit weißen Nähten
(71)         weißes Kleid mit lila-türkis-silbernen Einsätzen
(72)         schulterfreies Mini-Kleid aus vielen Rüschen
(73)         rot-weiß kariertes Kleid aus Granny Squares
(74)         quergestreiftes Granny-Kleid mit kleinen Dreiecken
(75)         Neckholder-Kleid
(76)         buntes, gestreiftes Kleid mit überkreuzten Stäbchen
(77)         langes Kleid in Brauntönen, blau und weiß
(78)         Kleid in vielen Grüntönen und weiß
(79)         Kleid in jeansblau, hellbraun und weiß

Oberteile:
(80)         rosa-weiße Tunika mit rosa-weiß-grauem Schal (zu grauem Rock)
(81)         dunkelgraue Tunika im Filethäkelmuster m. silb. Perlen ] Garn AUS L
(82)         Tunika im Mustermix (orange, rosa, flieder, lila)
(83)         bunt gestreifte Tunika im Wellenmuster
(84)         Netz-Tunika mit verschieden großen Ananas-Grannies
(85)         quergestreifte Tunika mit breiten Netz-Längsstreifen
(86)         Tunika mit Wasserfall-Kragen
(87)         kurzärmeliger Poncho-Pulli im Filethäkelmuster
(88)         langärmeliges Shirt im Filethäkelmuster (weiß, gelb-meliert)
(89)         dunkelgrünes Shirt aus Granny Squares
(90)         Shirt aus orange-schwarz-weißen Streifen
(91)         kurzes Netz-Shirt aus Hexagon-Granny (Mitte) und Granny Squares (Ärmel)
(92)         Rollkragen-Pullunder aus dicker, weicher Wolle im V-Stich
(93)         weites Netz-Top aus bunten, großen Grannies
(94)         Top mit Dosenverschlüssen
(95)         ärmellose, längsgestreifte Weste in Herbstfarben
(96)         lange Weste aus dicker Wolle in Strick-Optik
(97)         Netz-Weste

Röcke:
(98)         langer Rock aus melierten Regenbogen-Spiralen
(99)         meine mittlerweile zu kurzen Röcke verlängern

Schals, Schultertücher:
(100)      riesiger asymmetrischer Schal mit Rüschen
(101)      Dreieckstuch im Totenkopf-Muster

Schuhe:
(102)      Stiefel aus alten Hausschuhen
(103)      Hausschuhe aus Hexagon-Grannies (Filzwolle)

irgendetwas:
(104)      … aus Irischer Spitze (Kleid, Shirt?)
(105)      … mit dem Treppenmuster
(106)      … mit dem "Bayrischen Muster" (Wooleater)
(107)      … mit dem "Broomstick"
(108)      … Tunesisch häkeln
(109)      … Sticken auf festen Maschen



                                  = gerade in Arbeit
durchgestrichen  = fertig




Kommentare

  1. Das ist ja mal eine lustige Idee! Da weiß man nachher, wie warm/kalt es durchschnittlich während eines Jahres war, wenn man sich die Farben ansieht :-)

    Und wieder eine mega To-Do Liste. Da nimmst du dir ja einiges vor. Wünsch dir alles Gute und viel Spaß beim Abarbeiten ;)

    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela!

      Ja, net wahr, das dachte ich auch, als ich ein paar Exemplare davon gesehen habe! Und vor allem mag ich die Regenbogenfarben immer soo gerne <3 !

      Hm, so viel komm ich gar nicht zum "Abarbeiten" bei meiner To-Do-Liste - meistens sehe ich irgendwas Neues, das ich sofort annadeln muss und das kommt dann noch zusätzlich drauf... Also so in etwa die unendliche Geschichte, meine Liste ;-))

      LG Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar! =)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Patchwork-Granny-Decke

Jetzt war ich doch noch ganz fleißig beim Zusammenhäkeln - auch wenn es eigentlich nicht wirklich Spaß gemacht hat... Und obwohl ich fast alle Fäden immer gleich mitgehäkelt habe, habe ich heute den halben Nachmittag mit Fäden vernähen verbracht *stöhn* Die nächste Decke aus Granny Squares werde ich wieder gleich in der letzten Runde zusammenhäkeln!


Macht sich wirklich gut, ein richtiger Farbklecks im Wohnzimmer =) !

Meine anderen Decken hab ich fast alle mit der 5er-Häkelnadel gemacht, aber hier fand ich die 3,5 besser, weil die Wolle etwas dünner war als bei den anderen.
Die Wolle (Lisa) finde ich übrigens ganz, ganz super! Sie ist ganz weich und die Farben sind alle sehr schön, nur ein sattes Grün habe ich etwas vermisst. Es gibt ein ganz dunkles Grün, ein Moosgrün, ein sehr helles Gelbgrün und Neongrün. Und vom Lila würde ich mir noch ein dunkles Violett wünschen... Aber es werden bestimmt noch einige Decken aus dieser Wolle folgen ;-)

Hier die Vorlage:










Auch hier hab ich wieder ein kleines…

Katniss Everdeen's Poncho aus "Die Tribute von Panem"

Katniss Everdeen's Poncho aus "Die Tribute von Panem" ist mir schon mal untergekommen, aber ich dachte, der ist mir zu kompliziert zum Nachhäkeln.
Als dann aber eine Cousine unbedingt so einen wollte, habe ich mir bei Pinterest viele Bilder angeschaut und losgelegt.
Weil ich keine dicke Wolle in der richtigen Farbe daheim hatte, dafür aber von dem gewünschten Dunkelgrün über 20 Knäuel vor längerem bei Willhaben ergattert habe, habe ich diese Wolle einfach dreifach genommen. Nicht ganz 6 Knäuel habe ich davon gebraucht.
Einige Male musste ich auftrennen, weil mir das Ergebnis nicht so gut gefallen hat, und das ist im Endeffekt herausgekommen:





Mir persönlich gefällt der kleine Poncho jetzt nicht soo gut, der Rollkragen wäre mir zB zu weit - aber wenn er so gewünscht wird, mach ich ihn auch so =)



Eigentlich ist das Teil nicht schwer, und sollte es jemand nachhäkeln wollen, poste ich gerne hier meine Mitschrift:

Katniss Everdeen's Poncho aus "Die Tribute von Panem"
Hä…

Drachenschwanz

Aus den restlichen 1 1/2 Knäueln von Erikas Wolle ist dieser Drachenschwanz entstanden:

War ganz entspannend, dieses Muster zu häkeln:

Auf der einen Seite immer 2 Stäbchen zunehmen und auf der anderen Seite nach jeder 6. Reihe abnehmen.
Ich habe mich für ein Lochmuster entschieden, weil ich den Schal dann länger machen konnte - ich hatte ja nicht mal mehr 2 Knäuel von dieser Farbe.

Hier habe ich statt der 5er-Häkelnadel wie beim Dreieckstuch Nr. 4 genommen.



Granny-Spiration Challenge 10/2017: Die etwas andere Granny-Decke

Im Oktober habe ich bei der Granny-Spiration Challenge von Eye Love Knots mal wieder eine neue Decke zum Herzeigen. Es sind zwar mehr "Stripes" als "Squares" in dieser Decke, trotzdem wollen wir es mal als Granny-Projekt gelten lassen! 😉

Obwohl ich mir vorgenommen hatte, zuerst die eine angefangene Decke fertig zu machen, bevor ich mit einer neuen anfange, hab ich nicht widerstehen können. Weil es damit soo langsam vorwärts geht (Häkelnadel Nr. 3 und jede 2. Reihe besteht aus festen Maschen... vor allem liegt sie die meiste Zeit unbeachetet im UfO-Korb!), hab ich trotzdem mit einer neuen angefangen, die ich UNBEDINGT JETZT GLEICH machen wollte! Ist ja auch schon egal, momentan hab ich gerade wieder soo viele UfOs, dass eines mehr nicht aufgefallen ist! 😇

Das ist die Square and Ripple Blanket, deren Anleitung es gratis bei Ravelry gibt. Selten findet man so eine tolle Beschreibung (damit meine ich vor allem die schöne Häkelschrift!) und dann auch noch kostenlos! *fre…