hübsche Häkelborte ★kostenlose Anleitung★

Nachdem ich euch vor kurzem ein Tutorial mit Schritt-für-Schritt-Fotos für das Picot gezeigt habe, gibt es heute eine einfache Zackenborte, an deren Spitzen das Picot sitzt:



Diese Borte besteht aus 3 Runden und ich finde sie ziemlich traditionell. Eigentlich passt sie fast zu jeder Häkelarbeit!


Anleitung

Abkürzungen

Lm: Luftmasche

Km: Kettmasche

fM: feste Masche

Stb: Stäbchen

Picot: 3 Lm, 1 Km in die erste Lm




1. Runde:
1 Steige-Lm, 1 fM auf jede Masche, an den Ecken jeweils 3 fM, Km in die erste Masche.

2. Runde: 1 Steige-Lm, 3 fM, *4 Lm, 1 Km auf dieselbe Masche wie die letzte feste Masche, 7 fM), wiederhole ab * bis zum Ende der Runde, Km in die erste Masche.

In die Ecken häkle jeweils 3 fM.

Schließe die Runde mit einer Km in die erste Masche.

Wenn die Anzahl der Maschen nicht genau passt, kannst du „schummeln“ und ein paar Mal eine feste Masche mehr oder weniger häkeln.




3. Runde: *5 Stb in die Luftmaschenschlaufe, 1 Picot, nochmals 5 Stb in dieselbe Luftmaschenschlaufe, 1 fM auf die vierte feste Masche dazwischen, wiederhole ab * bis zum Ende der Runde, Km in die erste Masche.


Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria




Wie du siehst, ist das eine zeitlose Borte, mit der so ziemlich jede Decke hübsch abgeschlossen werden kann!
In Kürze zeige ich euch hier am Blog natürlich auch die Anleitung für die ganze Babydecke, die im Webmuster (aka Moss Stitch, Granite Stitch oder Linen Stitch) gehäkelt ist und einen Namen eingearbeitet hat!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #332

BabySet: Babydecke im Waffelmuster ★kostenlose Anleitung★

dunkelblauer Netz-Pulli