Wandbehang für Tillandsien

Vor einer Weile habe ich einen wunderschönen, gehäkelten Wandbehang gesehen, in den man eine Tillandsie geben kann. Damit wollte ich unbedingt unsere neue Küche dekorieren, also hab ich mir in den passenden Farben gleich zwei davon gehäkelt:





Wegen meines schwarzen Daumens gehören die anspruchslosen Pflanzen nämlich zu den wenigen, die meine "Pflege" überleben. Man muss sie nur hin und wieder kurz unter fließendes Wasser halten, das bringe sogar ich zustande! 😅
Zwei Stück habe ich mal als Glücksbringer geschenkt bekommen, und die Tillandsie am Marienkäfer hat sogar schon mehrere Jahre bei mir überlebt:



Trotzdem finde ich es doof, immer den ganzen Glücksbringer unters Wasser zu halten, denn das mag zwar die Pflanze, der Rest bekommt mit der Zeit aber unschöne Kalkflecken. Da ist mir der tolle Wandbehang genau richtig gekommen, denn hier kann ich die Tillandsie einfach herausnehmen, kurz ins Wasser legen und wieder zurückgeben.




Anleitung:    Air Plant Holder Wall Hanger von Nana's Crafty Home

Wolle:          Schachenmayr Bravo in Wollweiß gesprenkelt
                    Müller Super Preis in Dunkelgrau

Häkelnadel: Nr. 4,5






Weil ich andere Wolle und eine kleinere Häkelnadel verwendet habe, hab ich 2 Maschen mehr angeschlagen und auch 2 Reihen mehr gehäkelt.
Bei der kleinen Tasche, die im Nachhinein aufgenäht wird, haben mir allerdings 9 Reihen gereicht, weil meine Tillandsien ziemlich klein sind.




Beides, der Wandbehang und die Tasche, sind im Webmuster gehäkelt, zu dem ich erst neulich ein Tutorial gemacht habe, falls du nicht genau weißt, wie es geht. 😊

 

Allerdings wird beim Wandbehang eine Variante davon verwendet, bei der am Rand immer eine feste Masche kommt, während ich jede Reihe immer mit 2 Luftmaschen beginne.
Aber ich denke, dadurch wird der Rand etwas stabiler und der Wandbehang rollt sich nicht zu sehr ein.






Fazit: Ein tolles Dekostück, das noch dazu ganz rasch gehäkelt ist. Pro Stück habe ich keine 2 Stunden gebraucht, wobei das Annähen der Tasche, das Anknüpfen der Fransen und das Befestigen am Holzstab für mich am Herausforderndsten war! 😅
Auf jeden Fall bin ich total glücklich damit in unserer neuen Küche, und nachdem die ebenfalls neuen Gewürzgläser in ihren Regalen befüllt sind, ist wieder eine Ecke weniger leer! 💖


Kommentare

  1. Wish you a happy new year, too! :-))
    Thank u very much for featuring the air plant wall hanger, I also fell in love with immediately when I saw them! :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Granny Square ohne Löcher

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★