kleiner Geschenkbeutel "Regenbogen" ★kostenlose Anleitung★

Zum wechselhaften Wetter im April passt gut ein Regenbogen, also habe ich einen kleinen Geschenkbeutel mit diesem Motiv gehäkelt:



Der Beutel ist in fortlaufenden Spiralrunden gehäkelt. So hat man nämlich keinen unschönen Rundenanfang.

Das Motiv ist in der Tapestry-Technik gehäkelt, also in festen Maschen mit Farbwechseln an den entsprechenden Stellen.
Damit sich der Rundenanfang und somit das ganze Motiv nicht nach rechts neigt, sticht man nur in das hintere Maschenglied ein. Somit wird auch das Motiv etwas sauberer, weil mehr von der Masche übrig bleibt, das man sieht, besonders, wenn man ein Motiv mit mehreren einzelnen Maschen in einer Farbe hat.

Ich habe extra ein Tutorial mit vielen, vielen Schritt-für-Schritt-Fotos gemacht:

Es ist zwar mit einem anderen Motiv als dem Regenbogen, kann dir aber die Technik des Tapestry-Häkelns näherbringen! 😊
Und lässt darauf schließen, dass noch der ein oder andere Beutel mit einem kleinen Motiv folgen wird, denn die kleinen Beutel sind ganz rasch gehäkelt und eine total nette Verpackung!






Ich habe mit Schurwolle vom Hofer und Häkelnadel Nr. 3,5 gehäkelt. Die ist nämlich etwas kratzig und für Kleidungsstücke ungeeignet und wird von mir immer für Taschen oder Körbchen verwendet, bis sie endlich aufgebraucht ist.
Damit ist der Beutel ca. 12 cm hoch und ca. 10 cm im Durchmesser geworden und bietet somit schön Platz für ein kleines Geschenk.





Abkürzungen

x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6)

Lm: Luftmasche

Km: Kettmasche

fM: feste Masche

BLO: Back Loop Only (nur in das hintere Maschenglied einstechen)

 


Infos

"  Anstelle eines Fadenrings beginne ich mit 2 Luftmaschen, wobei in die erste kreisförmig die Maschen der ersten Runde gehäkelt werden.

"  Es wird in festen Maschen in fortlaufenden Spiralrunden gehäkelt.

"  Beim kompletten Beutel wird nur in das hintere Maschenglied eingestochen (BLO).

"  Bei einem Farbwechsel wird die letzte Masche in der alten Farbe bereits mit der neuen Farbe beendet.

"  Ich empfehle, für die beiden Enden des Regenbogens jeweils zwei verschiedene Fäden pro Farbe zu benutzen, damit die Fäden nicht über die gesamte Länge des Regenbogens gespannt bzw. überhäkelt werden müssen.

"  Mit Häkelnadel Nr. 3,5 ist mein Beutel ca. 10x12 cm groß geworden.

 

Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

Häkle mit TÜRKIS kreisförmig in einen Fadenring, oder schlag 2 Luftmaschen an und beginne in der ersten kreisförmig zu häkeln:

1. Runde: 7 fM

 

Wechsle zu GRÜN:

2. Runde: BLO V x7   (14 fM)

 

Wechsle zu GELB:

3. Runde: BLO (1 fM, V) x7   (21 fM)

 

Wechsle zu ORANGE:

4. Runde: BLO (2 fM, V) x7   (28 fM)

 

Wechsle zu ROT:

5. Runde: BLO (3 fM, V) x7   (35 fM)



Wechsle zu WEISS:

6. Runde: BLO (4 fM, V) x7   (42 fM)

7. – 24. Runde: BLO 42 fM

 


Ab der 11. Runde wird das Motiv in ROT, ORANGE, GELB, GRÜN und TÜRKIS gehäkelt:


25. Runde: BLO (5 fM, 2 Lm, 2 Maschen überspringen) x6

26. Runde: BLO 42 fM

27. Runde: BLO 41 fM, 1 Km (die letzte Kettmasche wird bereits mit GELB abgemascht!)

 

Wechsle zu GELB:

28. Runde: BLO 1 Km, 41 fM, 1 Km in die erste Masche

Faden abschneiden und vernähen.

 

Band

Für die Schnur häkle in TÜRKIS 65 Lm. Vernähe den Anfangs- und den Endfaden.

Fädle die Schnur in die Löcher von Runde 25.

Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria





Viel Spaß beim Häkeln und mit deinem neuen Geschenkbeutel! Ich würde mich freuen, wenn du damit jemandem eine Freude machen kannst! 💕

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du ihn gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook oder bei Instagram besuchen!





Kommentare

  1. So cute! And i like that the bottom is coloured!

    AntwortenLöschen
  2. Hi Sandra, I love this small Rainbow Gift Bag. It's a great way to try out tapestry crochet! Thank you for linking up at our weekly Link Party! You are being featured at our Wednesday
    Party #500 this week. Here’s the direct link to the post in case you’d like to share your feature:
    https://oombawkadesigncrochet.com/market-bag-rainbow-gift-bag-ceramic-air-plant-holder-link-party-500/
    Hope to see you again next week! Rhondda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Rhondda!
      Thank you very much for featuring the rainbow gift bag - we'll see again next week at your link party!
      Have a nice day,
      Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Familie Barbapapa ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Hanna Hase ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #326 ~ 🐇 OSTER-SPECIAL

BIG FOOD 🍅🌽 Brokkoli 🍆🥑 ★kostenlose Anleitung★