vorne kurzer Poncho

Eine Seite, die ich sehr gerne mag, ist Moogly. Als ich dort dieses Schultertuch gesehen habe, musste ich mir sofort ein Lesezeichen setzen!

Ein Tuch war mir dann aber zu langweilig, also habe ich einen Poncho gemacht, der hinten normal ausschaut, vorne aber kürzer ist und keinen Spitz hat.

Obwohl meine Wolle auch nur zwei Farbtöne hat wie das Schultertuch bei Moogly, kommt das Muster nicht so gut zur Geltung.

Trotzdem gefällt mir meine Variante auch sehr gut =)
Gehäkelt mit Häkelnadel Nr. 6 ist er sehr warm und weich!

Vor allem war ich froh über die Häkelschrift, denn ich häkle einfach viel lieber danach als nach schriftlichen Anleitungen:

Und hier noch die Umrandung:

Zuerst habe ich ganz normal wie beim Schultertuch angefangen.
Als es groß genug war, habe ich an den Seiten nur mehr in jeder 2. Reihe zugenommen, weil die Seiten des Schultertuchs ja nach vorne geklappt und die Vorderseite des Ponchos werden und die gerade sein soll:

Dann habe ich den Poncho oben zusammengehäkelt und nach ein paar Runden ganz mit den Zunahmen aufgehört, damit ein V-Ausschnitt entsteht.

Weil ich von dem Lila 6 Knäuel hatte, habe ich auch probiert, wie das Muster mit Doppelstäbchen ausschaut:

So würde man mehr vom Muster sehen, aber ich wollte es dann doch lieber etwas kuscheliger mit weniger Löchern.
Zuerst dachte ich, ich mach einfach noch einen zweiten in dem größeren Muster, aber als ein Knäuel nach dem anderen weggehäkelt war, habe ich lieber in Lila ein paar Streifen eingearbeitet - was gut war, denn alle 6 Knäuel vom Lila-Meliert und fast 3 vom Lila sind draufgegangen!
Der Poncho ist also wirklich groß und sehr warm geworden!

Kommentare

  1. Wow der Poncho sieht ja klasse aus. Du hast echt immer so tolle Ideen. LG Heike

    AntwortenLöschen
  2. stimmt, dein Poncho ist wirklich toll geworden...
    LG AnnA

    AntwortenLöschen
  3. Such beautiful colours! Your project turned out wonderfully.