Samstag, 2. September 2017

Granny-Spiration Challenge 09/2017: umhäkelte Nachttischlampe

Meine alte Nachttischlampe habe ich soo heiß geliebt... es war eine Touch-Lampe mit Tiffany-Glas, die ich als Gratis-Werbegeschenk bei irgendeinem Katalog, Quelle oder Neckermann oder so was, bekommen habe, als ich in meine allererste eigene Wohnung gezogen bin. Ist also schon ein Weilchen her, und langsam aber sicher hat meine geliebte Lampe den Geist aufgegeben. Sie hat sich dauernd von alleine eingeschaltet, was ziemlich nervig war beim Schlafen.
Also musste eine neue her. Wieder mit Touch-Funktion, weil das echt praktisch ist bei einer Nachttischlampe. Hab auch gleich eine günstige in einem Prospekt gesehen, die zwar langweilig ausgesehen hat, aber dieser Zustand lässt sich ja schnell beseitigen mithilfe bunter Wolle und der Häkelnadel:





Für die Aktion "Pimp My Lamp!" habe ich mich auf zwei meiner Lieblings-Häkel-Blogs inspirieren lassen, die beide immer so schöne bunte Farben verwenden, dass ich sofort in Sommerstimmung komme, wenn ich dort etwas sehe!

Weil die Lampe nach oben viel zu hell war, wollte ich das etwas zuhäkeln. Dafür habe ich das Blumen-Granny von Dada's Place gehäkelt, für das es ein ganz tolles Tutorial gibt. Weil meine Lampe rund ist, habe ich nach der Blume einfach rund im Granny-Muster weitergehäkelt.
Besonders gut gefällt mir hier, dass die Blütenblätter durch die Popcorns richtig schön rauskommen und nach oben stehen!



Die eigentliche Verschönerung wollte ich gerne so machen wie die Dekolampe von Elealinda. Dort gibt es zwar kein Tutorial, aber das war so ein einfaches Muster, dass es ganz leicht nachzuhäkeln war:



Und so schaut das gute Stück im Dunkeln aus:


Macht ein wirklich nettes Licht im Schlafzimmer! 😊



Weil das "Nachthemd" der Lampe nicht angeklebt werden musste, sondern nur darübergestulpt wird, kann es ganz einfach zur Haube umfunktioniert werden: 😁


Nein, das hab ich nicht wirklich vor *lach*, aber das Teil schaut einfach wie eine Haube aus: 😂



Das war mein allmonatliches Granny-Projekt, das auch bei der Granny-Spiration Challenge von Eye Love Knots zu finden ist.

Die weiteren daran teilnehmenden Blogs sind

Alexandra from Eye Love Knots

Marjan from Atelier Marie-Lucienne

Jenny from Crochet is the Way


Rhelena from Crochet n Crafts

Mariam from Mariam's Creations: Recycle and Create



Und wenn auch Du etwas mit Granny Squares (egal welchen!) oder im Granny-Stich gemacht hast, kannst du es ebenfalls dort herzeigen!

Es gibt auch im September wieder ein Give Away, und zwar drei Anleitungen mit Granny Squares!
Nämlich für diesen schönen Rock:

Diesen kurzärmeligen Pulli:

Und diese Weste:

Vorbeischauen lohnt sich also! 😊


Kommentare:

  1. Ooo, it looks so pretty with the light shining through the stitches! I love that flower on top. Such a great idea!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. When the lamp is on, the stitches look very different - but I like it =)

      Löschen
  2. Deine Lampe ist ja ganz toll geworden. ich liebe es ❤️❤️❤️
    LG, Mariam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Mariam =) Ich bin auch recht glücklich damit - seit Wochen hab ich mich jeden Abend beim Bettgehen fast geärgert, weil die Lampe so weiß und langweilig war! *gg* Und jetzt freue ich mich jedes Mal, wenn ich sie anmache! =))

      Löschen
  3. Die lampe sieht wirklich klasse aus. Ich mag kein grelles Licht im Schlafzimmer oder besser gesagt: Nicht wenn ich zu Bett gehe oder aufstehe (schon wenn ich in meinem Kleiderschrank mal wieder nichts finde ;-) )... Deine Lampe gibt ein angenehmes Licht und sieht auch bei Tageslicht super aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Marjan =)
      Nein, das mag ich auch gaaar nicht! Und für die Kleiderschrank-Suche gibts ja immer noch das normale Licht an der Decke!
      Und das tolle ist, wenn ich die Farb-Kombi mal satt habe, kann ich leicht was neues häkeln und drüberstülpen! =)

      LG Sandra

      Löschen
  4. Haha, nice hat!! No, I really like the idea of covering a lamp with crochet. The flower on top, the cheerful colours... looks great!

    AntwortenLöschen
  5. Very beautiful! I love the look of the colors when the lamp is lit. :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar! =)