Donnerstag, 23. Februar 2017

JETZT IM KINO: Wilde Maus

Hader-Filme schau ich mir recht gerne an, weil er in seinen Rollen vor Zynismus immer richtig trieft!
Vor 2 Jahren war er das letzte Mal bei uns im Kino, und am Freitag kommt er auch wieder! Es ist immer total interessant, was Schauspieler oder Regisseure so zu erzählen haben!

Der neue Film "Wilde Maus", bei dem er zum ersten Mal selber das Drehbuch geschrieben und Regie geführt hat, hat mir aber nicht ganz so gut wie zB die Wolf-Haas-Verfilmungen gefallen. Irgendwie fehlt der Biss, die Spannung.
Dafür ist mir positiv aufgefallen, dass man jede Kameraeinstellung ziemlich lange sieht, bevor in eine neue Perspektive gewechselt wird. Das gibt es sonst fast nur bei uralten Filmen und Serien und wirkt sehr entspannend. Ich mag das nicht, wenn ein Bild das nächste jagt, das ist irgendwie aufreibend.


Könige werden zuvorkommend behandelt! Das ist zumindest Georgs (Josef Hader) Ansicht, der seit Jahrzehnten als etablierter Musikkritiker für eine Wiener Zeitung schreibt.

Doch dann wird er überraschend von seinem Chefredakteur (Jörg Hartmann) gekündigt: Sparmaßnahmen.

Seiner jüngeren Frau Johanna (Pia Hierzegger), deren Gedanken nur um ihren nächsten Eisprung und das Kinderkriegen kreisen, verheimlicht er den Rausschmiss und sinnt auf Rache. Dabei steht ihm sein ehemaliger Mitschüler Erich (Georg Friedrich) zur Seite, dem Georg in seiner neu gewonnenen Freizeit hilft, eine marode Achterbahn im Wiener Prater wieder in Gang zu setzen.

Georgs nächtliche Rachefeldzüge gegen seinen ehemaligen Chef beginnen als kleine Sachbeschädigungen und steigern sich, zu immer größer werdendem Terror. Schnell gerät sein bürgerliches Leben völlig aus dem Ruder...


Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ich auch! Er spielt meistens gar so "arme Würstl", aber soo gut! =)

      Löschen
  2. Da bin ich mal gespannt auf den Film. Ich mag Hader Filme auch sehr gerne. Bislang haben mir die Haas Verfilmungen am besten gefallen.

    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar! =)