H@bibi ~ große Meerjungfrau ★kostenlose Anleitung★

Die Amigurumis mit den Mützen finde ich momentan total süß 💓 !
Und darum habe ich die Biene und jetzt die Meerjungfrau 'Habibi' getauft, was auf Arabisch 'mein Liebling' heißt. 😍

Obwohl man für das Gesicht nur Augen aufnäht und auf Nase und Mund verzichtet, macht genau das den Charme dieser Püppchen aus!

Also habe ich fleißig die Häkelnadel geschwungen und zeitgleich den Bleistift, um mitzuschreiben.

Zuerst wollte ich irgendetwas Weihnachtliches machen, aber seien wir doch mal ehrlich, wir haben grade mal September und der Sommer ist am Ausklingen - da will bei mir einfach noch keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Dafür ist der Dezember reserviert!

Also habe ich mal meine Wollvorräte durchgesehen und einige Knäuel von der 'Bravo' gefunden.
Bevor ich mit dem 'Lily Pond' angefangen habe, habe ich nämlich mehrere Blau-, Türkis- und Grüntöne zur Auswahl bestellt, und aus den Knäueln, die damals ausgeschieden sind, habe ich sofort das Bild einer Meerjungfrau vor Augen gehabt!

Den Lily Pond habe ich zwar mit Häkelnadel Nr. 4 gehäkelt, aber Amigurumis dürfen ruhig ein bisschen fester werden, also nehme ich da gerne eine kleinere, hier die 3,5 (das ist meine Lieblingshäkelnadel von Oma *g* !)

Gesagt, getan!
Oder besser formuliert: Gedacht, gehäkelt! :-D


Die Schwanzflosse hätte man vielleicht auch doppelt häkeln und dann ausstopfen können.

Auch bei den Haaren gäbe es soo viele Möglichkeiten:
~   lang und gelockt
~   lang und glatt
~   kurz, also die Mütze in einem Muschelmuster
~   klassisch blond
~   rothaarig wie Arielle
~   in Meeresfarben
~   mit gelben Seesternen in den Haaren...
Die Liste wäre noch lange fortzuführen... *g*

 


Nachdem die Nixe ja wirklich fotogen ist mit ihrer Haarpracht, habe ich sie auch von der Seite fotografiert:

 




Und hier kommt die Anleitung:


H@bibi ~ große Meerjungfrau


V = verdoppeln (2 fM in eine Einstichstelle)
A= abnehmen (2 fM zusammen abmaschen)
x3 = Anzahl der Wiederholungen

Infos
"  Es wird in festen Maschen in fortlaufenden Spiralrunden gehäkelt.
"  Beim Abnehmen verwende stets das „unsichtbare Abnehmen“.
"  Zu- und Abnahmen teile ich immer auf:
In Runden mit einer geraden Anzahl an Maschen zwischen den Zu- oder Abnahmen – zB (14, V) x6 – häkle stattdessen 7, V, (14, V) x5, 7.
Runden mit einer ungeraden Anzahl an Maschen zwischen den Zu- oder Abnahmen – zB (5, V) x6 – werden ganz normal gehäkelt.
"  Du kannst jede beliebige Wolle verwenden, aber achte drauf, dass die Häkelnadel kleiner ist als auf der Banderole angegeben, damit dein Amigurumi nach dem Stopfen nicht löchrig aussieht und die Füllwatte nicht durchscheint.

Körper:

Beginne mit DUNKELTÜRKIS:

1.                 4
2.                 4
3.                 1, V, 1, V             (6)   -> zu HELLTÜRKIS wechseln
4.                 6
5.                 2, V, 2, V             (8)   -> zu HELLBLAU wechseln (immer nach 2 Runden die Farbe wechseln!)
6.                 8
7.                 8
8.                 3, V, 3, V             (10)
9.                 10
10.             4, V, 4, V             (12)
11.             12
12.             5, V, 5, V             (14)
13.             14
14.             6, V, 6, V             (16)
15.             16
16.             7, V, 7, V             (18)
17.             18
18.             8, V, 8, V             (20)
19.             20
20.             9, V, 9, V             (22)
21.             22
22.             10, V, 10, V        (24)
23.             24
24.             11, V, 11, V        (26)
25.             26
26.             12, V, 12, V        (28)
27.             28
28.             13, V, 13, V        (30)
29.             30
30.             30
31.             14, V, 14, V        (32)
32.             32
33.             32
34.             15, V, 15, V        (34)
35.             34
36.             34
37.             16, V, 16, V        (36)
38.             36
39.             17, V, 17, V        (38)
40.             38
41.             38
42.             38
43.             17, A, 17, A        (36)
44.             36
45.             36
46.             16, A, 16, A        (34)
47.             34   -> zu WEISS wechseln
48.             15, A, 15, A        (32)
49.             32
50.             32
51.             7, A, 14, A, 7      (30)
52.             30
53.             30
54.             13, A, 13, A        (28)
55.             28
56.             28
57.             6, A, 12, A, 6      (26)
58.             26
59.             11, A, 11, A        (24)
60.             24
61.             (6, A) x3              (21)
62.             (5, A) x3              (18)
63.             18
64.             (4, A) x3              (15)
65.             15


Kopf:

In Weiß:

1.                 6
2.                 V x6                             (12)
3.                 (1, V) x6                      (18)
4.                 1, V, (2, V) x5, 1          (24)
5.                 (3, V) x6                      (30)
6.                 2, V, (4, V) x5, 2          (36)
7.                 (5, V) x6                      (42)
8.                 42
9.                 42
10.             42
11.             42
12.             42
13.             42
14.             42
15.             (5, A) x6                      (36)
16.             2, A, (4, A) x5, 2         (30)
17.             (3, A) x6                      (24)
18.             (2, A) x6                      (18)
19.             (1, A) x6                      (12)
20.             A x4, Km, Lm, Faden gegenüber einfädeln und straff zuziehen.
Etwas verknoten und abschneiden (Faden wird nicht zum Annähen gebraucht.)






Mütze:

In Helltürkis:

1.                 6
2.                 V x6                             (12)
3.                 (1, V) x6                      (18)
4.                 1, V, (2, V) x5, 1          (24)
5.                 (3, V) x6                      (30)
6.                 2, V, (4, V) x5, 2          (36)
7.                 (5, V) x6                      (42)
8.                 3, V, (6, V) x5, 3          (48)
9.                 48
10.             48
11.             48
12.             48
13.             48
14.             48
15.             48
16.             48
17.             (6, A) x6                      (42)
18.             Km, Lm
Langen Faden lassen zum Annähen!


Arme (2 Stück):

In Weiß:

1.                 6
2.                 (1, V) x3                      (9)
3.                 (2, V) x3                      (12)
4.                 6, 3 zus. abgem. Stb (=Daumen), 5  (12)
5.                 12
6.                 12
7.                 12
8.                 12
9.                 12
10.             12
11.             12
12.             12
13.             12
14.             12
15.             12
16.             12
17.             12
18.             12
19.             12
20.             5, A, 5                         (11)
21.             11
22.             11
23.             11
24.             11
25.             11
26.             11
27.             4, A, 5                         (10)
28.             10
29.             10
30.             10
31.             10
32.             10
33.             10
Faden nicht zu kurz abschneiden zum Annähen!
Bei den Armen werden nur die Hände vorne fest ausgestopft. Etwa bis zur Hälfte ganz locker ein bisschen füllen.


Schwanzflosse (2 Stück):


In Dunkeltürkis:

1.              15 Lm + 1 Wende-Lm
2.              2 fM - 2 hStb - 2 Stb - 1 verl. Stb - 1 DStb - 1 verl. Stb - 2 Stb - 2 hStb - 2 fM
2 fM
2 fM - 2 hStb - 2 Stb - 1 verl. Stb - 1 DStb - 1 verl. Stb - 2 Stb - 2 hStb - 2 fM
3.              fM rundherum
in das DStb in der Mitte der langen Seite 2 Fm,
an der Spitze 2 Lm - 3 zus. abgem. Stb - 2 Lm (laut Häkelschrift)






Haare (beliebig viele):

In Dunkeltürkis und Hellblau:

30 (bzw. 40 oder 50) Lm anschlagen.
In die 2. Lm von der Nadel aus 1 Km + 1 fM.
In die folgende Masche 1 hStb + 1 Stb.
In jede weitere Masche jeweils 2 Stb.
Den Anfangs- und Endfaden in der Kappe an den gewünschten Stellen durch die Mütze fädeln und hinten verknoten.
Eventuell die Haare nach einigen Zentimetern mit einem kleinen Knoten an der Mütze fixieren, damit die Frisur sitzt ;-)


In Helltürkis:

Zwischen den gelockten Haaren vereinzelt einige beliebig lange Luftmaschenketten häkeln.


Kopf an den Körper annähen.
Mütze am Kopf annähen.
Augen annähen.
Arme annähen.
Schwanzflossen annähen.
Liebhaben.



Auch hier wünsche ich euch wieder viel Spaß beim Nachhäkeln und viel Freude mit eurem eigenen Habibi!


PS.: Weil die Meerjungfrau mit fast 40 cm ziemlich groß (und auch schlank!) geworden ist, mache ich noch eine zweite, die ein bisschen pummeliger ausschaut. Mama & Tochter sozusagen =)
Zuerst muss ich aber auf mein Wollpaket warten, das Weiß hat leider nicht gereicht...


Kommentare

  1. she is simply beautiful! love the twisty hair! Thanks for sharing the free pattern with us all!

    AntwortenLöschen
  2. How lovely, she's beautiful, thank you for linking. :)

    AntwortenLöschen
  3. Was genau für Farben von der Bravo wurden denn hier verarbeitet?? LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Friederike!

      Die genauen Farbnummern findest du in dem Post von der kleinen Meerjungfrau: http://haekelfieber-austria.blogspot.co.at/2015/09/hbibi-kleine-meerjungfrau.html

      LG Sandra

      Löschen
  4. Vielen lieben Dank für die süße Meerjungfrau ��

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

BIG FOOD 🍒🍋🍇🍓 Apfel 🍎 ★kostenlose Anleitung★

Hanna Hase ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★