JETZT IM KINO: Die Frau in Gold

Endlich habe ich es geschafft, mir 'Die Frau in Gold' anzuschauen!

Bei diesem Film könnte man sich fast schämen, ein Bürger unserer schönen Alpenrepublik zu sein - Gott sei Dank bin ich von Patriotismus weit entfernt und mit den Machenschaften von Behörden und der Politik hat Otto Normalverbraucher eh nix am Hut!


Nach Wien reisen? „Kommt gar nicht in Frage! Die haben meine Familie zerrissen und meine Freunde umgebracht.“ Maria Altmann, eine resolute Dame Mitte Achtzig, führt eine kleine Boutique in Los Angeles. Es sind die Neunziger Jahre, Altmann hat ein weitgehend bequemes Leben. Sie könnte die Vergangenheit ruhen lassen. Doch warum das Unrecht vergessen, das ihrer Familie in den Dreißiger Jahren in der alten Heimat widerfahren ist? Warum so tun, als wäre es in Ordnung, dass Gustav Klimts berühmtes Bildnis ihrer Tante Adele Bloch-Bauer das Prunkstück der Sammlung der Österreichischen Galerie im Belvedere ist?
Als Maria in den Papieren ihrer verstorbenen Schwester Hinweise findet, dass die „Goldene Adele“ tatsächlich zu Unrecht in Wien hängt, erwacht ihr Kampfgeist. Randy Schoenberg (Ryan Reynolds), ein glückloser Junganwalt und Enkel des ebenfalls vom Naziterror aus Wien vertriebenen Komponisten Arnold Schönberg, soll ihren Fall übernehmen. Der ist zunächst nur genervt. Doch dann leckt er Blut: Das Gemälde soll über 100 Millionen Dollar wert sein. Und der österreichische Staat beharrt seit Jahrzehnten darauf, Adele Bloch-Bauer selbst habe ihr Porträt der Galerie im Belvedere vermacht, sie habe das in ihrem letzten Willen so notiert.
Tatsächlich gehörte das Bild aber ihrem Mann Ferdinand Bloch-Bauer, und der sah sich vom Naziregime gezwungen, die „Goldene Adele“ herzugeben. Und nach Kriegsende wurde das Meisterwerk stillschweigend dem österreichischen Staatsbesitz einverleibt. Für dieses Unrecht gilt es Beweise zu finden. Doch Altmann hat in Wien einen Verbündeten, von dem sie noch nichts weiß: Der Journalist und ehemalige Profil-Herausgeber Hubertus Czernin (Daniel Brühl) setzt sich für eine faire Beurteilung des Falles ein. Die Mühlen der österreichischen Bürokratie mahlen allerdings in Zeitlupe – erst recht, wenn der Tod einer sehr alten Antragstellerin das Problem ganz einfach aus der Welt schaffen würde ...
Es ist einer der prominentesten Fälle in der Restitutionsgeschichte von Naziraubgut in Österreich, und kein Ruhmesblatt für die Republik. Unter der Regie von Simon Curtis (My Week with Marilyn) wurde daraus jetzt ein Film, der alle Stückln spielt: Thriller, aufwühlender Geschichtsstreifen und vergnügliches Gerichtssaaldrama. Gut, dass dieser Film nun auch bei uns ins Kino kommt. Eine Außensicht auf das eigene schäbige Verhalten ist manchmal recht heilsam.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Hanna Hase ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #325 ~ 🐇 OSTER-SPECIAL