Babydecke im Schachbrettmuster ★kostenlose Anleitung★

Erinnerst du dich an meine Babydecke "Herbstdämmerung"?
Das Häkeln des Schachbrettmusters in Reliefstäbchen hat nicht nur großen Spaß gemacht, sondern beim Häkeln des breiten Randes ist mir die Idee gekommen, den Rand gleich zusammen mit dem Muster zu machen.
Reliefstäbchen sind ja etwas niedriger als normale Stäbchen, weil man tiefer einsticht, was in etwa der Höhe von halben Stäbchen entspricht.
Und weil das Schachbrettmuster alleine schon wunderschön ist, war klar, dass ich gleich nach der bunten Decke dieselbe nochmal mache in nur einer Farbe:



Wolle habe ich die "Wendy" vom Penny benutzt. Das sind 400g-Knäuel, recht günstig und sie fühlt sich verarbeitet sehr weich an.
Verbraucht habe ich ca. 1,5 Knäuel, mit Häkelnadel Nr. 4,5.
Die Decke ist also relativ schwer geworden, was an den Reliefstäbchen liegt, die eine dicke Struktur machen.




Es ist genau dasselbe Muster wie bei der letzten Babydecke: zuerst 10 vordere und dann 10 hintere Reliefstäbchen, und nach 6 Reihen wird gewechselt.
Der Unterschied in der Anleitung besteht lediglich darin, dass der breite Rand gleich mitgehäkelt wird, und dass man dank der dickeren Wolle weniger Maschen anschlagen muss und auch viel schneller vorankommt!


Hier sieht man das Muster besonders gut, und auch gleich meine beiden nächsten Anleitungen, die Pyjama-Häschen Elif & Molly:



Weil die Häschen soo zuckersüß geworden sind, habe ich doch glatt nur ein einziges Foto der Decke ohne die beiden gemacht! 😂





Abkürzungen

x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6)

Lm: Luftmasche

Km: Kettmasche

fM: feste Masche

hStb: halbes Stäbchen

VR-Stb: vorderes Reliefstäbchen

HR-Stb: hinteres Reliefstäbchen

 

 


Infos

"  Mit „Wendy“ vom Penny (400g Knäuel) und Häkelnadel Nr. 4,5 ist meine Babydecke ca. 80x80 cm groß geworden.

"  Am Anfang jeder Reihe wird 1 Wende-Luftmasche gemacht, die nicht als Masche zählt.

"  Vordere Reliefstäbchen schauen auf der Rückseite wie hintere Reliefstäbchen aus und umgekehrt.

"  Wenn du nach den Reliefstäbchen zu den halben Stäbchen am Rand kommst, pass auf, wo du einstichst. Es ist nämlich sehr verführerisch, in die dritte Schlaufe und das vordere Maschenglied einzustechen anstatt ganz normal in beide Maschenglieder.

"  Wenn du andere Wolle mit einer anderen Häkelnadel verwendest, beachte, dass du für das Muster ein Vielfaches von 20 +30 brauchst.

Du kannst auch ein Vielfaches von 10 +30 verwenden, aber dann stimmt die Anleitung nicht mehr ganz genau, da der letzte Mustersatz dann mit denselben Reliefstäbchen endet wie bereits begonnen wurde. Wenn du allerdings mit dem Schachbrettmuster in Reliefstäbchen bzw. mit dem Häkeln im allgemeinen vertraut bist, dürfte das kein Problem darstellen.


Bereit? Dann kann’s jetzt losgehen:

 

1. Reihe: 130 hStb im Fußschlingenanschlag

Alternativ kannst du auch 131 Luftmaschen anschlagen und ab der 2. Masche von der Nadel aus die 130 halben Stäbchen häkeln.

 

 

2. – 11. Reihe: 1 Wende-Lm, 130 hStb

 

12. Reihe: 1 Wende-Lm, 15 hStb, (10 VR-Stb, 10 HR-Stb) x5, 15 hStb

13. – 17. Reihe: Wiederhole die 12. Reihe.

 

18. Reihe: 1 Wende-Lm, 15 hStb, (10 HR-Stb, 10 VR-Stb) x5, 15 hStb

19. – 23. Reihe: Wiederhole die 18. Reihe.

 

24. – 77. Reihe: Wiederhole die 12. – 23. Reihe.

 

78. – 88. Reihe: 1 Wende-Lm, 130 hStb

Wenn du etwas mit Hilfe meiner Anleitungen gehäkelt hast, darfst du damit machen, was du willst, es auch verkaufen. Dies gilt natürlich nicht für die Anleitung selber oder Teile davon.

Texte oder Bilder zu kopieren und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, verstößt gegen das Urheberrecht. Ich freue mich aber darüber, wenn du meine Anleitung teilst, indem du auf meine Seite https://haekelfieber-austria.blogspot.com verlinkst!

© Sandra Scherndl, Häkelfieber Austria





Wenn du dir die Anleitung für die Babydecke lieber als pdf-Datei speichern möchtest, kannst du sie bei Ravelry auch um nur € 3,30 schön formatiert und ohne Werbung herunterladen und dabei meine Arbeit unterstützen! 😊 Vielen Dank!





Viel Spaß beim Häkeln und viel Freude mit deiner neuen Babydecke!

Hast du Fragen zur Anleitung oder ist dir etwas unklar, helfe ich dir gern weiter! 😊

Und wenn du sie gehäkelt hast, würde ich mich sehr über Fotos freuen! Dafür kannst du gerne Häkelfieber bei Facebook oder Instagram besuchen!






Nächste Woche gibt es die Anleitung für Pyjama-Häschen Elif, und in der Woche darauf dann auch die für Molly!
Ich freue mich auf deinen Besuch! 😊




Kommentare

  1. Oh wow super cute and so so pretty.
    I visited you via The Really Crafty Link Party #384
    I linked up this week with = 29+30. Come and join us at SeniorSalonPitStop. You will find the linkup information under BLOGGING.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★