Sonntag, 2. April 2017

Granny-Spiration Challenge 04/2017: Rollkragen-Poncho

Wenn man beim Fenster hinausschaut, könnte man zwar meinen, dieser Poncho passt nicht in die Jahreszeit, aber wenn die Sonne weg ist, ist es draußen ziemlich kalt und windig. Also ist er perfekt zum Drüberziehen statt einer Frühlingsjacke!


Der Poncho ist mein April-Beitrag bei der Granny-Spiration Challenge von Eye Love Knots, zu der ich euch einlade, sie entweder nur zu besuchen oder eure eigenen Granny-Sachen dort zu verlinken!






400g-Knäuel Wolle vom Hofer
Häkelnadel Nr. 5


Abkürzungen:
Lm                     Luftmasche
Km                    Kettmasche
fM                     feste Masche
Stb                    Stäbchen
V-R-Stb            vorderes Relief-Stäbchen
H-R-Stb            hinteres Relief-Stäbchen
BLO                   Back Loop Only, es wird nur in das
                          hintere Maschenglied eingestochen
(...)                    Angabe in Klammern wird in eine
                          Einstichstelle gehäkelt
zus. abm.         zusammen abmaschen


Die Steige-Lm am Anfang einer Runde zählt nicht als Masche.


Beginne mit Wollweiß:
1. Runde:
Schlage 84 Stäbchen im Fußschlingenanschlag an. Mit einer Km in das 1. Stb Runde schließen.
Möchtest du den Rollkragen weiter haben, schlage mehr Stäbchen an. Achte darauf, ein Vielfaches von 4 zu haben!

2. – 7. Runde: (6 Runden)
1 Steige-Lm, *1 V-R-Stb, 1 H-R-Stb*, von * bis * wiederholen, Km in das 1. Stb.   (84)

Um einen Knick zu bekommen, wo der Rollkragen umgestülpt wird, die 8. Runde nur in die hinteren Maschenglieder (BLO) häkeln!
8. Runde:
2 Steige-Lm, 82 Stb BLO, Km in das 1. Stb.                                                                 (84)

9. Runde:
2 Steige-Lm, *2 Stb zus. abm., 7 Stb*, von * bis * wiederholen, 3 Stb, Km in das 1. Stb. (75)

10. – 11. Runde: (2 Runden)
2 Steige-Lm, 75 Stb, Km in das 1. Stb.                                                                          (75)

Weil durch das Umstülpen des Rollkragens die rechte Seite jetzt auf der Innenseite des Ponchos wäre, wird die Arbeit gewendet und ab der 12. Runde in der entgegengesetzen Richtung gehäkelt!
12. Runde:
2 Steige-Lm, *(2 Stb), 7 Stb*, von * bis * wiederholen, 3 Stb, Km in das 1. Stb.     (84)
  

Man sieht hier deutlich, dass die Abnahmen und späterer Zunahmen in den Runden mit den Stäbchen notwendig sind, weil der Teil mit den Reliefstäbchen enger wird, weil sich die Arbeit hier zusammenzieht:



13. – 14. Runde: (2 Runden)
1 Steige-Lm, *1 V-R-Stb, 1 H-R-Stb*, von * bis * wiederholen, Km in das 1. Stb.   (84)

15. Runde:
1 Steige-Lm, *1 V-R-Stb, (2 H-R-Stb)*, von * bis * wiederholen, Km in das 1. Stb.            (126)

16. – 17. Runde: (2 Runden)
1 Steige-Lm, *1 V-R-Stb, 2 H-R-Stb*, von * bis * wiederholen, Km in das 1. Stb.   (126)

18. Runde:
1 Steige-Lm, *1 V-R-Stb, (2 H-R-Stb), 1 H-R-Stb*, von * bis * wiederholen, Km in das 1. Stb.   (168)

19. – 26. Runde: (8 Runden)
1 Steige-Lm, *1 V-R-Stb, 3 H-R-Stb*, von * bis * wiederholen, Km in das 1. Stb.   (168)





Jetzt beginnen die Granny Stripes:

27. Runde:
Km auf das 1. H-R-Stb, 3 Lm (=1. Stb), 2 Stb, 1 Lm, V-R-Stb überspringen, *3 Stb, 1 Lm, V-R-Stb überspringen*, von * bis * noch 18x wiederholen, (3 Stb), 3 Lm, 1 H-R-Stb überspringen, (3 Stb) [=1. Ecke], 1 Lm, *3 Stb, 1 Lm, V-R-Stb überspringen*, von * bis * noch 19x wiederholen, (3 Stb), 3 Lm, 1 H-R-Stb überspringen, (3 Stb) [=2. Ecke], 1 Lm, mit Km in die 3. Lm schließen.



Wechsle zu Dunkel-Türkis:
28. – 29. Runde:
Häkle im Granny-Muster weiter. Du machst auf jeden Luftmaschen-Zwischenraum 3 Stb und dazwischen 1 Lm.
Achte auf die beiden Ecken, mache auf die 3 Lm jeweils 3 Stb, 3 Lm, 3 Stb.

30. Runde:                 Wollweiß                         (1 Runde)
31. – 33. Runde:     Türkis                                (3 Runden)
34. Runde:                 Wollweiß                         (1 Runde)
35. Runde:                 Dunkel-Blau                   (1 Runde)
36. Runde:                 Wollweiß                         (1 Runde)
37. – 39. Runde:     Dunkel-Türkis                (3 Runden)
40. – 41. Runde:     Türkis                                (2 Runden)
42. Runde:                 Wollweiß                         (1 Runde)
43. – 45. Runde:     Dunkel-Blau                   (3 Runden)
46. – 47. Runde:     Dunkel-Türkis                (2 Runden)
48. – 50. Runde:     Türkis                                (3 Runden)


Als Abschluss knüpfe Fransen an den Poncho.










Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachhäkeln und viel Inspiration bei der Granny-Spiration Challenge!