Direkt zum Hauptbereich

Sterndose

Jaa, mich gibts noch in den Weiten des Häkel-Nets ;-)
Nur hab ich in letzter Zeit einige verschiedene Sachen angefangen, da ist jetzt schon lange nix mehr fertig geworden...
Dazu ist noch gekommen, dass ich die letzten 10 Tage fast jeden Tag gearbeitet habe, weil der Chef krank und eine Kollegin im Urlaub war. Hat mich aber nicht gestört, ganz im Gegenteil, der Job im Kino ist echt toll, dass ich wirklich gerne in die Arbeit gehe ;-)

Was mich aber total nervt, ist, dass mir dauernd die Wolle oder das Garn ausgeht - heute hätte ich mich dann aufgerafft und wäre in unser Wollgeschäft gegangen... und natürlich hab ich weder das Blau für die Super-Mario-Decke noch ein Dunkelgrau für die Tunika bekommen *grummel*
Vielleicht mach ich noch ein paar bunte Blümchen dran und funktioniere die halbfertige Tunika zum Loop-Schal um.
Mal schauen...


Vor kurzem hab ich gleich 2x hintereinander auf verschiedenen Blogs total süße Stern-Grannies gesehen - das hab ich als Zeichen gedeutet, dass ich auch so was machen muss, damit aller guten Dinge drei sind *g*


Hübsch ist sie geworden, ich weiß nur mal wieder nicht, wohin damit und was
reintun :-D

Beim ersten Versuch ist mir der Stern zu groß geworden, weil ich während dem Häkeln zu faul war, zum Messen die leere Konservendose aus der Küche zu holen *hihi*
Vielleicht noch ein Kreis in der selben Größe und einen Topflappen draus machen? Möchte ich eh schon lange, weil ich immer Geschirrtücher nehmen muss, wenn ich was aus dem Ofen hole...

Weil mir der Stern wirklich gut gefällt und ich sicher noch mehr davon möchte (irgendwann), hab ich beim Häkeln mitgeschrieben:
1. Runde (lila): 15 Stb

2. Runde (lila): 5 Lm  -  in die 2. Lm eine fM, dann ein halbes Stb, ein Stb. und ein DoppelStb. 2 Maschen überspringen und mit einer Km den ersten Zacken festmachen. Das insgesamt 5x.

3. Runde (weiß): In die Lm der Sternspitze eine fM.
Auf die fM eine fM.
Auf das hStb ein hStb.
Auf das Stb ein Stb.
Auf das DStb ein DStb.

Achtung: Die Sternzacke runter immer nur in das hintere Maschenglied einstechen, dann kommt der Stern besser zur Geltung!
Wenn es die Spitze rauf geht, hat man sowieso nur einen Teil zum Reinstechen, weil das eine Lm-Kette ist.

In die Km und die 1. Lm ein zusammen abgemaschtes DStb.
Dann wieder Dstb, Stb, hStb und fM.
Und das ganze wiederholen!

So gesehen kommt mir das zwar etwas kompliziert vor, ich hoffe, das war halbwegs verständlich formuliert (und gezeichnet). Im Grunde war es aber nicht schwer, nach der ersten Zacke gings ganz flott dahin =)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Patchwork-Granny-Decke

Jetzt war ich doch noch ganz fleißig beim Zusammenhäkeln - auch wenn es eigentlich nicht wirklich Spaß gemacht hat... Und obwohl ich fast alle Fäden immer gleich mitgehäkelt habe, habe ich heute den halben Nachmittag mit Fäden vernähen verbracht *stöhn* Die nächste Decke aus Granny Squares werde ich wieder gleich in der letzten Runde zusammenhäkeln!


Macht sich wirklich gut, ein richtiger Farbklecks im Wohnzimmer =) !

Meine anderen Decken hab ich fast alle mit der 5er-Häkelnadel gemacht, aber hier fand ich die 3,5 besser, weil die Wolle etwas dünner war als bei den anderen.
Die Wolle (Lisa) finde ich übrigens ganz, ganz super! Sie ist ganz weich und die Farben sind alle sehr schön, nur ein sattes Grün habe ich etwas vermisst. Es gibt ein ganz dunkles Grün, ein Moosgrün, ein sehr helles Gelbgrün und Neongrün. Und vom Lila würde ich mir noch ein dunkles Violett wünschen... Aber es werden bestimmt noch einige Decken aus dieser Wolle folgen ;-)

Hier die Vorlage:










Auch hier hab ich wieder ein kleines…

Katniss Everdeen's Poncho aus "Die Tribute von Panem"

Katniss Everdeen's Poncho aus "Die Tribute von Panem" ist mir schon mal untergekommen, aber ich dachte, der ist mir zu kompliziert zum Nachhäkeln.
Als dann aber eine Cousine unbedingt so einen wollte, habe ich mir bei Pinterest viele Bilder angeschaut und losgelegt.
Weil ich keine dicke Wolle in der richtigen Farbe daheim hatte, dafür aber von dem gewünschten Dunkelgrün über 20 Knäuel vor längerem bei Willhaben ergattert habe, habe ich diese Wolle einfach dreifach genommen. Nicht ganz 6 Knäuel habe ich davon gebraucht.
Einige Male musste ich auftrennen, weil mir das Ergebnis nicht so gut gefallen hat, und das ist im Endeffekt herausgekommen:





Mir persönlich gefällt der kleine Poncho jetzt nicht soo gut, der Rollkragen wäre mir zB zu weit - aber wenn er so gewünscht wird, mach ich ihn auch so =)



Eigentlich ist das Teil nicht schwer, und sollte es jemand nachhäkeln wollen, poste ich gerne hier meine Mitschrift:

Katniss Everdeen's Poncho aus "Die Tribute von Panem"
Hä…

Drachenschwanz

Aus den restlichen 1 1/2 Knäueln von Erikas Wolle ist dieser Drachenschwanz entstanden:

War ganz entspannend, dieses Muster zu häkeln:

Auf der einen Seite immer 2 Stäbchen zunehmen und auf der anderen Seite nach jeder 6. Reihe abnehmen.
Ich habe mich für ein Lochmuster entschieden, weil ich den Schal dann länger machen konnte - ich hatte ja nicht mal mehr 2 Knäuel von dieser Farbe.

Hier habe ich statt der 5er-Häkelnadel wie beim Dreieckstuch Nr. 4 genommen.



Lebkuchenhaus

Ich bin selber total entzückt von meinem neuesten Werk:

Endlich habe ich auch mal den Krokodil-Stich ausprobiert! War gar nicht so schwer, allerdings ziemlich zeitaufwändig, was mich ein bisschen den Veröffentlichungen hinterherhinken ließ. Und nachdem es bei mir ruhig immer ein bisschen mehr Rosa und Pink sein darf, hab ich das Dach auch in diesen meinen Lieblingsfarben gemacht =)

Bei den Verzierungen habe ich mich nur wenig an die vorgegebene Anleitung gehalten. Die Eiszapfen am Dach und die kleinen rosa Kugeln waren zum Beispiel überflüssig, weil sie durch die bunten Farben sowieso nicht richtig zur Geltung gekommen wären.

Die restlichen Eiszapfen habe ich auch nicht einzeln gehäkelt, sondern zuerst eine Luftmaschenkette mit 2 Reihen festen Maschen, auf die ich dann in der 3. Reihe die Eiszapfen gehäkelt habe, immer mit 2 Kettmaschen dazwischen (bei der Schräge auf der Vorder- und Rückseite auch manchmal 3).


Gefunden habe ich das niedliche Lebkuchenhaus bei Pink Mambo in einer Art Mini-C…