Eine bunte Familie umhäkelter Marmeladegläser

Ganz einfach zu häkeln, aber zuckersüß anzuschauen sind diese Gläser:


Gesehen habe ich sie bei Mollie Makes, wo es zwar ein Tutorial gibt, das aber nicht unbedingt notwendig ist, weil Gläser ja meistens verschieden groß sind und wirklich nichts dabei ist, diese in festen Maschen zu umhäkeln.

Ich habe mit Absicht 4 verschiedene Gläser genommen (2x Marmelade, 1x Honig, 1x Petersilie), obwohl ich von meinen Lieblingsmarmeladen durchaus 4 gleiche gehabt hätte, aber ich finde, gerade das macht den Charme der bunten Kollegen aus!

Normalerweise, wenn ich Gläser umhäkle, Körbchen oder Taschen mache, häkle ich nach dem Boden, wenn die Zunahmen beendet sind, die erste Runde nur in die hinteren Maschenglieder (BLO), um eine Kante zu erhalten.
Darauf habe ich hier aber verzichtet, weil ich lieber einen schön glatten und unsichtbaren Übergang wollte.



Die Gläser hätten mir in meiner Küche zwar auch sehr gut gefallen, aber dort ist alles so bunt, das sie nicht wirklich auffallen würden. Das täten sie entweder in einer einfarbigen Umgebung oder in einer aufgeräumten. Beides sucht man vergeblich in meiner Wohnung 😀
Darum bekommt sie eine Freundin zum Geburtstag, gefüllt mit lauter Sachen, die eine Volksschullehrerin so brauchen kann. Da wären mal Tintenpatronen, dann Radiergummis, Büroklammerl und die Dinger für die Pinnwand.
Und weil Bleistifte nicht fehlen dürfen, hab ich kurzerhand noch ein fünftes Glas umhäkelt, dieses aber etwas anders gemacht, nämlich im Granny-Muster und ohne Deckel:


Gehäkelt habe ich mit Baumwolle und Häkelnadel Nr. 3.

Um die Gläser gut auf- und zuschrauben zu können, ohne dass die "Kleidung" verrutscht, wurde alles mit der Heißklebepistole festgeklebt.

Die Gesichter habe ich mit CD-Stiften aufgemalt. Am Anfang muss man dabei aufpassen, nichts zu verwischen, aber nach ein paar Minuten ist es trocken und hält.


Kommentare

  1. Liebe Sandra,

    Deine Gläser sehen toll aus. Eine sehr schöne Geschenkidee. Die kommen bestimmt gut an. Sie schauen richtig freundlich aus der Wäsche.

    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. They are lovely! I like the faces too. Great job!
    Have a nice day, Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallooo Sandra,ja die sehen ja cool aus !!! Ich glaub die möchte ich auch haben :)
    Herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  4. Da wird sich deine Freundin aber freuen! So hübsche Gläser! Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches ich am Schönsten finde!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jana!

      Meine Freundin hat sich sehr gefreut über die Gläser! Und die Kinder in ihrer Schule auch, denn dort stehen sie jetzt! =)
      Ich finde das gestreifte Glas am schönsten, erinnert mich an das Meer!

      Alles Liebe, Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Schalkragen ~ Modell III ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Hanna Hase ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #325 ~ 🐇 OSTER-SPECIAL