C2C-Babydecke 'Alien'

Von vielen Kreuzstichvorlagen, die ich mir gespeichert habe, hat es mir eine ganz besonders angetan: ein kleines, grünes Männchen!
Ein Blick in meine Wollregale hat gezeigt, dass ich von der Gründl Lisa noch mehrere Knäuel habe, die ich gerne verbrauchen möchte, darunter auch ein schönes Neongrün. Die "alte" Lisa ist nämlich etwas dünner und viel weicher als die "neue", die jetzt Premium heißt und der Bravo sehr ähnlich ist.

Meine Kombination hat also ergeben:
Alien + Grün + C2C = witzige Babydecke! 😀👽😀


Wolle:          6x 50g grau-melierte Sockenwolle
                    3x 50g Gründl Lisa in Neongrün
                    1x 50g Gründl Lisa in Schwarz

Häkelnadel: Nr. 3,5

Größe:         ca. 90x90 cm

 





Nach dieser Vorlage habe ich gehäkelt:


Es ist zu empfehlen, beim Ausdrucken der Grafik rundherum genug frei zu lassen, um die restlichen Kästchen nachträglich einzuzeichnen. So weiß man beim Häkeln besser, wann man mit dem Fuß beginnen muss und wo genau die Abnahmen beginnen.

Meine Babydecke hat insgesamt 60 Kästchen in der Breite (das macht links und rechts jeweils 16 zusätzliche, leere Kästchen) und 61 Kästchen in der Höhe (jeweils 3 leere Reihen oben und unten).
Das ergibt mit Häkelnadel Nr. 3,5 genau die richtige Größe für eine Babydecke, nämlich ca. 90x90 cm.





Auch wenn ich bei C2C-Babydecken meistens auf eine Umrandung verzichte, hab ich hier zur Abwechslung mal eine gemacht.
Und zwar habe ich mit Neongrün an einer Ecke angeknüpft und abwechselnd 1 feste Masche und 2 Luftmaschen gehäkelt.
Für die feste Masche wird immer zwischen den Kästchen eingestochen, womit sich ein schöner "Saum" ergibt, weil sich das Neongrün sehr von den Grautönen abhebt.
Willst du es lieber etwas schlichter, kannst du auch gleich mit Grau weiterhäkeln.



Theoretisch ergibt das auch eine schöne Basis, auf die noch weitere Reihen für eine breitere Umrandung gehäkelt werden können.
Wie immer beim Häkeln gilt auch hier: Alles kann, aber nichts muss sein! Geschmäcker sind verschieden, und das ist das Schöne beim Häkeln, dass man alles nach seinen persönlichen Vorlieben modifizieren kann! 😉






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Granny Square ohne Löcher

So geht's: Der Strickstich

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Der kleine Yogi ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★