Posts

Es werden Posts vom September, 2023 angezeigt.

kleiner Geschenkbeutel "Apfel" ★kostenlose Anleitung★

Bild
Was für ein schöner Herbst, den wir heuer haben! Passend zum Monat September habe ich heute wieder einen kleinen Geschenkbeutel für euch, dieses Mal mit einem Apfel: Der Beutel ist in fortlaufenden Spiralrunden gehäkelt. So hat man nämlich keinen unschönen Rundenanfang. Das Motiv ist in der Tapestry-Technik gehäkelt, also in festen Maschen mit Farbwechseln an den entsprechenden Stellen. Damit sich der Rundenanfang und somit das ganze Motiv nicht nach rechts neigt, sticht man nur in das hintere Maschenglied ein. Somit wird auch das Motiv etwas sauberer, weil mehr von der Masche übrig bleibt, das man sieht, besonders, wenn man ein Motiv mit mehreren einzelnen Maschen in einer Farbe hat. Ich habe extra ein Tutorial mit vielen, vielen Schritt-für-Schritt-Fotos gemacht:   Es ist zwar mit einem anderen Motiv als dem Apfel, kann dir aber die Technik des Tapestry-Häkelns näherbringen! 😊 Und lässt darauf schließen, dass noch der ein oder andere Beutel mit einem kleinen Motiv folgen wird, denn

Montags-Goodies #300

Bild
Willkommen bei der 300. Ausgabe der    Montags-Goodies! Die letzten 299 Montage habe ich euch jeweils 5 Fundstücke gezeigt, die mir in der letzten Zeit besonders gut gefallen haben und ich hoffe, ich konnte euch damit eine Freude machen und die eine oder andere Idee zum Nachhäkeln liefern! Goodie #1: Fairy Wings von Every Trick on the Hook Wirklich bezaubernd sind diese Elfenflügel, für die man 3 Runden feste Maschen in der vorderen Relieftechnik häkelt! Goodie #2: Textured Blanket von Briana K. Designs Zwei verschiedene Muster, die mir beide sehr gut gefallen, wechseln sich hier ab und ergeben eine schöne Decke! Goodie #3: 16 Crochet Coaster Patterns von CAAB Crochet Untersetzer sind nicht nur schnell gehäkelt, man kann mit verschiedenen Farben auch schöne Sets herstellen, und praktisch sind sie noch dazu! Bei dieser schönen Auswahl fällt die Entscheidung jedoch schwer, für welchen Untersetzer man sich entscheiden soll! 😉 Goodie #4: The Tipped Scal

Häkelfieber Kalender 2023 - Oktober

Bild
Noch bin ich gar nicht in Herbststimmung - habe ich doch in meinen zwei Wochen Urlaub nach der Hauptsaison das Glück, dass es noch richtig sommerlich warm ist! 😁🌞 Trotzdem kann man wohl schön langsam die dicken Pullis für den Herbst auspacken, denn der Oktober ist nicht mehr weit! Als erstes mussten natürlich gleich meine Bibi als Herbstfee und Bobo als Herbstgnom auf das Kalenderblatt für den Oktober. Nach und nach habe ich eine richtig schöne Sammlung an Häkelkürbissen gemacht - die dazugehörigen Posts mit den Links zu den Anleitungen findest du hier und hier . Natürlich steht der Oktober ganz im Zeichen von Halloween, darum findet sich auch auf meinem Kalenderblatt eine kleine Auswahl: das Deckchen 'Boo!' , auf dem sich ein paar Geister tummeln, und das Halloween Bag Trio  mit Frankensteins Monster, einem Kürbis und einem Geist. Einfach nur genial finde ich nach wie vor den ZomBunny , der einem fast leid tun könnte mit dem Armstumpf, aus dem der Knochen ra

Montags-Goodies #299

Bild
Willkommen bei den    Montags-Goodies! Goodie #1: Flower Rock Cozy von Celtic Knot Crochet Was für eine hübsche Deko-Idee! Den Tipp, dass man schön runde Steine auch bei Amazon bestellen kann, muss man nicht wirklich ernst nehmen 😂 - liegen die Dinger doch wirklich überall herum! Und durch Hinzufügen einiger Runden bzw. mit dickerer Wolle können leicht verschieden große oder geformte Steine umhäkelt werden! Goodie #2: Glitzy Bolero von Raffamusa Designs Einen ganz ähnlichen Bolero habe ich schon mal gehäkelt und war begeistert, wie gut er sitzt! Endlich mal ein gehäkeltes Kleidungsstück, das auch alltagstauglich ist! Goodie #3: Beach Please Graph von Highland Hickory Designs Ist es schon zu spät im Jahr, um diese Motivdecke mit einer Muschel und einem richtig schön gestalteten Schriftzug in 3D zu häkeln? 😏 Goodie #4: Baby Giraffe von Amiguroom Toys Hier zeige ich euch mal wieder ein total niedliches Amigurumi! Durch die Spitzenschleife um den Hals

C2C Polsterbär ★kostenlose Anleitung★

Bild
Wie bereits letzte Woche angekündigt, habe ich heute für euch die Anleitung für einen megasüßen Polster, nämlich meinen Polsterbären: Ich bin selber ganz verliebt in den kleinen Gesellen 😍 - nicht nur die Farben der Sockenwolle sind wunderschön, er ist mit seinen Schlafaugen ein richtig niedliches Kerlchen geworden! Von den 8 Knäueln Sockenwolle sind mir 2 übriggeblieben: ein bunter und einer in Lila. Das hat für den Polsterbären genau gereicht, allerdings wollte ich durchgehende Streifen und nicht etwa die Rückseite in Lila machen, also habe ich jedes Mal, wenn bei der melierten Wolle Lila gekommen ist, ein gutes Stück vom einfarbigen Knäuel eingefügt. Gemacht ist der Polsterbär in der Corner-2-Corner-Technik. Damit die Zwischenräume nicht zu groß werden, werden hier allerdings nicht Stäbchen, sondern eine Abwandlung mit halben Stäbchen gemacht. Trotzdem habe ich lieber schnell aus einem alten T-Shirt ein Inlet genäht, damit die Füllwatte an Ort und Stelle bleibt. Noch