Posts

Es werden Posts vom Juli, 2018 angezeigt.

Montags-Goodies #31

Bild
Willkommen bei den   Montags-Goodies!   Goodie # 1: 2in1 Rock/Kleid von Stricken & Häkeln Tolles Teil für den Strand! Man kann es entweder als schulterfreies Minikleid tragen, oder man zieht es bis auf die Hüfte runter und trägt es als langen Rock! Goodie # 2: The Modern Granny Square von Crafty CC Erstaunlich, welche verschiedenen Muster man alleine durch Farbwechsel bei einem ganz normal gehäkelten Granny Square erhält! Goodie # 3: Hello Kitty Baby Blanket von Creative Crochet Workshop Wer kennt und liebt sie nicht, die kleine japanische Katze?  😽 🐱 Es hat sie schon gegeben, als ich ein kleines Kind war, und immer noch hat sie nichts an Beliebtheit eingebüßt!   😻 Goodie # 4: Traffic Light von Snuffykin So eine Ampel will ich in unseren Garten hängen! 😁 Die "Lichter" heißen "GABU", sie müssen extra gemacht werden nach dieser Anleitung: The Gabu von Roxycraft

Ananas-Gläser

Bild
Vor einiger Zeit habe ich euch schon bei den Montags-Goodies diese Ananas-Gläser gezeigt, und es hat nicht lange gedauert, bis ich sie selber nachgehäkelt habe: Anleitung:     Pineapple Mason Jar Cover von Hooked by Kati Wolle:          Müller Super Preis in Gelb                     Steinbach Julia in Grün Häkelnadel: Nr. 3,5 Drei große Nutella-Gläser sind mir ideal erschienen für meine Ananas. Dafür musste ich die Original-Anleitung etwas abwandeln, weil das Glas unten oval ist. Eine gute Anleitung, wie man in Stäbchen ein Oval häkelt, gibt es hier bei bHooked Crochet . Beim ersten Glas (das mittlere am Foto) habe ich die Blätter in entgegengesetzer Richtung gehäkelt, weil ich dachte, es ist schöner, wenn man die vordere Seite sieht. Dadurch wölben sie sich aber nicht so optimal, wie es bei einer Ananas sein sollte, also habe ich sie mit der Heißklebepistole angeklebt und siehe da! Schaut sogar noch besser aus als die beiden, die ich genau nach

Edward's Menagerie - Winston, der Ameisenbär

Bild
Sofort ist mir bei diesem Ameisenbären die blaue Elise aus der Zeichentrickserie mit dem rosaroten Panther eingefallen, die sich immer und immer wieder von den schlauen Ameisen reinlegen lässt: Und weil beim neuen 700g-Knäuel blöderweise nicht nur ein Babyknäuel, sondern gleich mehrere zum Vorschein gekommen sind, als ich am Anfang den Faden aus der Mitte rausholen wollte, hab ich nicht lange gefackelt und daraus einfach noch ein weiteres Tier aus Edward's Menagerie gehäkelt, anstatt alles wieder zurückzustopfen und ein ganz furchtbares Durcheinander beim nächsten Mal da zu haben. Anleitung: aus dem Buch "Edward's Menagerie" Wolle: Allroundgarn XXL von Hofer Häkelnadel: Nr. 3,5 Das war jetzt also das erste Tier mit dem Schwierigkeitsgrad 2 aus dem Buch. Einen Gorilla habe ich wieder übersprungen, es kommt später auch noch ein Schimpanse, der mir fast ein bisschen besser gefällt. Den gesteigerten Schwierigkeitsgrad erkläre ich mir dadu

Edward's Menagerie - Richard, das Schwein

Bild
Mit Richard, dem Schwein, war nur mehr ein einziges Tier vom Schwierigkeitsgrad 1 übrig (außer dem Eisbären, den ich übersprungen habe), so hab ich mir gedacht, das eine geht auch noch 😉 Anleitung: aus dem Buch "Edward's Menagerie" Wolle: Allroundgarn XXL von Hofer Häkelnadel: Nr. 3,5 Eigentlich wäre Richard ein "Large White Pig", bei mir ist es halt ein buntes Schweinchen geworden. 😀

Montags-Goodies #30

Bild
Willkommen bei den   Montags-Goodies!   Goodie # 1: Mickey Keychain von Bonek de Crochê Eigentlich ist nichts dabei, diesen Schlüsselanhänger zu häkeln, und doch ist es unverkennbar die Micky Maus! Und wenn man das Rot durch Rosa austauscht und eine kleine Schleife zwischen den Ohren befestigt, hat man gleich noch eine Minnie Maus dazu!   😊 Goodie # 2: 'Die Leute von Pohjola' von Anceliga Design Na das ist ja eine super Idee! Ein Granny Square mit kleinen Männchen (oder Weiblein 😉) drauf! 👫 Ich sehe eigentlich mehr Frauen darin, die High Heels tragen und - von hinten betrachtet - einen Haarschopf bis zur Hüfte haben!  Goodie # 3: Cahlista Blanket von Anna Virkpanna Gleich noch so ein schönes Granny, diesmal in  Hexagon-Form,  habe ich heute gefunden! Mit dem kleinen Stern in der Mitte, den Reliefstäbchen, die wie Strahlen davon ausgehen, und den schönen Farbabstufungen ist es wirklich wunderhübsch! 💙💛💜

HÖRBUCH Ken Follett - Die Säulen der Erde / Die Tore der Welt

Bild
Zwei wunderschöne (ungekürzte!) Romane, bei denen ich mich gar nicht entscheiden kann, ob der erste oder der zweite Teil besser ist ! Mein Tipp: Auf keinen Fall die gekürzte Lesung anhören, oder gleich zum Buch greifen, allerdings haben beide Suchtpotential! 😉 Der Steinmetz Tom Builder träumt vom Bau einer Kathedrale. Doch wo die Säulen der Erde sich in den lichten Himmel recken, werfen sie auch tiefe Schatten auf das Leben der Menschen. Krieg und Hunger herrschen in England. Fromme und Gerechte leiden unter der Willkür des Adels: der Baumeister Tom und seine Kinder, die geheimnisvolle Ellen aus den großen Wäldern, der weise Prior von Kingsbridge und die schöne Grafentochter Aliena. Sie alle bleiben dem Leser dieses gewaltigen Panoramas so unvergesslich wie William Hamleigh, der finstere Baron... England im Jahre 1327. Es ist der Tag nach Allerheiligen. In der Stadt Kingsbridge trifft sich im Schatten der Kathedrale das Volk. Vier Kinder flüchten vor de

Edward's Menagerie - Rufus, der Löwe

Bild
Auch Rufus, den Löwen, finde ich wieder sehr gelungen: Anleitung: aus dem Buch "Edward's Menagerie" Wolle: Allroundgarn XXL von Hofer Häkelnadel: Nr. 3,5 Auch bei Rufus war die Beschreibung zum Häkeln der Schlaufen für die Mähne wieder etwas dürftig, genau wie beim Fell von Simon Schaf. Ich hab's aber problemlos hinbekommen. Dank dem Tipp, die Mähne nicht zu dicht zu machen, damit der Kopf nicht zu schwer wird, habe ich nur in jede 2. Masche und in jede 2. Runde eingestochen, was den königlichen Kopfputz optimal hat werden lassen. Nicht zu dicht, aber er schaut auch nicht räudig aus. 😉 Nach einem Schal und einer Haube ist Rufus das 8. Tier, das ich mit dem 700g-Riesenknäuel melierter Wolle vom Hofer gehäkelt habe. Ganz am Schluss ist er bei der Mähne zur Neige gegangen, aber natürlich hatte ich noch einen in derselben Farbe! 😀 Was jetzt die Frage aufwirft: Häkle ich noch weitere Tiere in derselben Farbe oder mache ich mit einer

Edward's Menagerie - Austin, das Nashorn

Bild
Mittlerweile habe ich mich vom Alpaca-Drama mit den falsch festgehäkelten Armen etwas erholt und bin bereit für ein weiteres Tier aus Edward's Menagerie: Austin, das Nashorn. Schlussendlich hat es mir halt doch keine Ruhe gelassen, weil es echt Spaß macht, die verschiedenen Tierchen zu häkeln! 😉 Anleitung: aus dem Buch "Edward's Menagerie" Wolle: Allroundgarn XXL von Hofer Häkelnadel: Nr. 3,5 Hier habe ich zum ersten Mal neben der melierten Wolle für das Horn ein Wollweiß genommen, damit es sich auch ordentlich abhebt und die Ähnlichkeit zu Georgina Nilpferd nicht zu groß ist. Mit dem Nashorn bin ich wieder mehr als zufrieden, sodass ich mich gleich dem nächsten Tier aus dem Buch, einem Löwen, zuwende! 😊

Montags-Goodies #29

Bild
Willkommen bei den   Montags-Goodies!   Goodie # 1: Schwäne und Tauben von Fingerbox Auf dieser Seite habe ich gleich zwei so nette Tiere gefunden, dass ich sie euch einfach beide zeige! 😊 Goodie # 2: Kitty Cat Granny Square von Sewrella Dieses kleine Kätzchen ist zwar schon sehr süß, aber mit kleinen Änderungen könnte man daraus eine Decke mit vielen verschiedenen Tieren machen! Goodie # 3: Cat, Bunny and Bear von Nelly Handmade Alle drei Tierchen haben denselben Körper, nur durch das Verändern der Ohren erhält man entweder einen kleinen Bären, eine Katze oder ein Häschen! Goodie # 4: Road Blanket von Tracy Wade Das ist ja eine tolle Idee für kleine Jungs!  🚗  Schade, dass ich diese Decke nicht 10, 15 Jahre früher gesehen habe! 😉 Goodie # 5: Häkelschals mit 6 verschiedenen Mustern von Stricken & Häkeln Das Beste kommt zum Schluss: Diese 6 verschiedenen, schmalen Schals habe