Posts

Es werden Posts vom Mai, 2019 angezeigt.

BUCH Maja Lunde - Die Geschichte der Bienen

Bild
Gerade, als ich auf meinem Kindle "Die Bienen" zum Lesen angefangen hatte, hab ich in der Arbeit das Buch "Die Geschichte der Bienen" liegen gesehen. Drei, zwei, eins... meins! 😁
Bei diesem Roman sind die Bienenim Vergleich zum letzten nicht die alleinigen Protagonisten, sondern es stehen die Geschichten von Menschen im Vordergrund, die in ihren Leben mit Bienen zu tun haben. Wirklich nett geschrieben, und besonders hat mir der Wechsel zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gefallen. Alle drei Schauplätze wurden mühelos auf die Leinwand meines Kopfkinos projiziert, weshalb es eine Freude war, dieses Buch zu lesen!
Am Ende des Buches waren ein paar Seiten Leseprobe von einem weiteren Roman der Autorin, nämlich "Die Geschichte des Wassers". Komischerweise haben mich die ersten paar Seiten dieses Buches überhaupt nicht angesprochen.



England im Jahr 1852: Der Biologe und Samenhändler William kann seit Wochen das Bett nicht verlassen. Als Forscher sieht er…

Weste aus Dreieckstuch

Bild
Beim Stöbern in den Ravelry-Favoriten kommen doch immer wieder tolle Sachen zum Vorschein, die man sich irgendwann mal gemerkt hat, und so habe ich mich jetzt an diese Weste gewagt, die eigentlich nur aus einem normalen Dreieckstuch gemacht ist, in das Armlöcher und später die Ärmel eingearbeitet werden:

Anleitung:    It's Shawl Good von Heart Hook Home                     Kindergröße 4-6 Jahre kostenlos am Blog,                     Erwachsenengröße ca. € 7.- bei Ravelry
Wolle:          2x 100g Alize Angora Gold Simli, Farb-Nr. 4341
Häkelnadel: Nr. 4,5


Weil ich sowieso andere Wolle und eine kleinere Häkelnadel verwendet habe und daher auch die Anleitung für die Erwachsenengröße abändern hätte müssen, habe ich einfach nach der kostenlosen Anleitung für die Kindergröße gehäkelt und alles dementsprechend größer gemacht.
Das Muster ist sehr einfach, abwechselnd Reihen mit halben Stäbchen und Doppelstäbchen mit einer Luftmasche, so war die Weste trotz Änderungen ein Kinderspiel!
Leider steht s…

Montags-Goodies #74

Bild
Willkommen bei den  Montags-Goodies!


Goodie # 1:
Regal the Peacock von Hooked By Kati

Wow!!! Das ist ja mal ein Pfau! Absolut wundervoll! 💚💜💙💚
Abgesehen von den vielen Federn hat er auch toll gestaltete Augen! 


Goodie # 2:

Waffelsternchen von Sarah-Frascona



Ich liiiebe den Waffelstich! Diese Decke in Sternform gibt es zum kostenlosen Download bei CrazyPatterns, wo du auch eine Variante mit 12 Zacken findest.


Goodie # 3:
Plush Crochet Hook von Repeat Crafter Me

Auch wenn ich schon mal eine gehäkelte Häkelnadel hier gezeigt habe (ein Täschchen zum Aufbewahren von Häkelnadeln, das ich mittlerweile auch schon nachgehäkelt habe), zeige ich euch heute noch eine. Als ich auf einer meiner Lieblingsseiten - Repeat Crafter Me - die Anleitung für diese riesige Häkelnadel gesehen habe, war klar, dass die natürlich sofort zu den Montags-Goodies mit dazu muss! 


Goodie # 4:

Timo Tiger ★kostenlose Anleitung★

Bild
Eigentlich wollte ich zur Babydecke Flamingo in den Afrika-Farben einen Löwen machen und hätte mich schon so auf's Häkeln einer schön buschigen Mähne gefreut, allerdings ist wegen der Farben der melierten Wolle schnell festgestanden, dass es ein Tiger wird:

Ist doch auch hübsch geworden, oder? 😊


Wenn du keine melierte Wolle in passenden Farben hast, kannst du entweder eine einfarbige Katze mit meiner Anleitung häkeln, oder eben meinen ursprünglich geplanten Löwen, indem du ihm eine Mähne verpasst, oder du wechselst alle paar Runden die Farbe und machst einen gelb-schwarz (oder orange-schwarz) gestreiften Tiger.




Abkürzungen V: verdoppeln (2 fM in eine Masche) A: abnehmen (2 fM zusammenhäkeln) x6: Anzahl der Wiederholungen (hier zB 6) fM: feste Masche
Infos "Mit Häkelnadel Nr. 2,5 ist mein Tiger 29 cm (inkl. Ohren) groß geworden. "Es wird in festen Maschen in fortlaufenden Spiralrunden gehäkelt. "