Ankündigung: CAL bei Häkelfieber - ein Granny-Mantel!

Machst du gerne bei einem CROCHET ALONG mit?
Häkelst du gerne das Granny Muster in allen möglichen Varianten, nämlich Granny Squares, Granny Stripes und Granny Ripples (also die üblichen Quadrate, Streifen und ein Wellenmuster)?
Möchtest du wieder mal was anderes damit machen als eine Decke oder einen Polster?
Dann habe ich eine gute Nachricht: Ich habe eine - lange Weste? - kurzen Mantel? - gehäkelt und die Anleitung wieder mitgeschrieben. Weil sie über 30 Seiten lang geworden ist, habe ich beschlossen, mal was Neues auf Häkelfieber auszuprobieren, nämlich die Anleitung aufzuteilen und damit einen CAL zu veranstalten!

In der Fundgrube namens Pinterest habe ich Fotos eines tollen Mantels gesehen, aber leider ohne Anleitung weit und breit. Weil er mir auf Anhieb gefallen hat und er wunderbar in meine Garderobe passen würde, habe ich einfach drauflos gehäkelt und so ist jetzt dieses Schmuckstück entstanden:


Kleidergröße:             36/38
Schwierigkeitsgrad:   Fortgeschrittene
Häkelnadel:                Nr. 5,5
Wolle:                          Sportissimo (Nadelempfehlung 4-5, 100g mit 300m Lauflänge)
Verbrauch:                 2x 100g Schwarz und jeweils 1x 100g Grau, Weiß und Altrosa

Beachte, wenn du Wolle mit einer anderen Lauflänge und/oder eine andere Häkelnadelgröße verwendest, musst du möglicherweise an mehreren Stellen Änderungen vornehmen, um die Größe anzupassen.


Der CAL wird in genau einer Woche, am

Mittwoch, dem 13. März

starten. Über 2 1/2 Wochen gibt es hier auf dem Blog bis Ende März von Mittwoch bis Samstag jeden Tag einen neuen Teil.









Ich bin schon gespannt, ob jemand mithäkelt und wie andere Varianten des Mantels aussehen!
Ich habe 4 Farben benutzt, könnte mir aber vorstellen, dass das Muster mit 5 Farben auch sehr gut zur Geltung kommt, weil die Farben dann etwas mehr versetzt sind.
Oder wenn man nicht jede Reihe bzw. Runde die Farbe wechselt, sondern immer erst nach zwei (außer bei den kleinen Grannies, die nur aus 4 Runden bestehen, von denen die letzte immer Schwarz ist)!
Oder Farben ganz anders kombiniert!
Ach, es gäbe ja so viele Variationsmöglichkeiten, dass ich den Mantel am liebsten gleich noch mal mit ein paar Abweichungen machen möchte! 😁

Er wäre nämlich eigentlich recht schnell gehäkelt gewesen, aber das genaue Mitschreiben hat mich hier wirklich viel Zeit gekostet. Ohne das hätte ich in derselben Zeit wohl drei Exemplare davon machen können!
Oft musste ich vor dem Weiterhäkeln nämlich bis zum nächsten Tag warten, damit ich bei Tageslicht erst Fotos machen konnte. Obwohl ich doch soo gerne gleich weitergemacht hätte! Als die Fotos dann gemacht waren - drei mal darfst du raten! - hatte ich entweder gerade keine Zeit oder keine Lust mehr aufs Weitermachen...
Tja, aber wenn du beim CAL mitmachst, wird es dir auch nicht anders ergehen, denn es gibt die Anleitung nur häppchenweise! *lach* 😋






Es ist das erste Mal, dass eine meiner Anleitungen getestet wurde.
Weil ich für den Wacky Weave Log Cabin CAL nämlich die deutsche Übersetzung gemacht habe, die getestet werden musste, und ich eine sehr nette Testerin gefunden habe, hab ich sie kurzerhand gefragt, ob sie den Mantel auch testen möchte. Obwohl eigentlich nicht schwer zu häkeln, habe ich mich doch gefragt, ob meine Formulierungen immer ganz klar sind.
Ist wirklich nicht schlecht, auf diese Weise Feedback und vor allem Verbesserungsvorschläge zu bekommen, und ich hoffe, ihr kommt alle mit der doch recht langen und ausführlichen Anleitung gut zurecht! 😊


Also dann bis nächsten Mittwoch, ich freu mich schon! 😊

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Montags-Goodies #329

So geht's: Der Strickstich

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★