C2C-Babydecke 'Flamingo' ★kostenlose Anleitung★

Weil ich noch recht viel melierte Sockenwolle daheim habe, wollte ich damit eine Corner-2-Corner-Decke häkeln, bei der ich sie als Hintergrund verwende:


Der Kontrast mit der einfarbigen, dunklen Farbe gefällt mir richtig gut!
Afrika lässt grüßen! 😉




Wolle:          bunte Sockenwolle von Hofer
                    Grobstrickwolle "Wendy" von Penny in Dunkelbraun

Häkelnadel: Nr. 3,5

Größe:         ca. 80x80 cm


51x52 Kästchen


Die Vorlage habe ich in ähnlicher Form im Internet gefunden. Um sie auf Babydeckengröße anzupassen, habe ich Teile davon verwendet und im Excel meine Vorlage gemacht.



Auch wenn ich hier nur zwei Farben benutzt habe und man daher annehmen könnte, das Fädenwirrwarr halte sich in Grenzen, war es doch notwendig, mehrere Knäuel auf einmal zu benutzen. Bei der Sockenwolle kein Problem, weil ich noch 7 1/2 Knäuel davon hatte, bei der dunkelbraunen allerdings schon, weil ich da nur einen einzigen, großen Knäuel mit 400g hatte.






Wenn das Corner-2-Corner-Häkeln neu für dich ist, habe ich hier ein hilfreiches Tutorial (allerdings ohne Farbwechsel!):



Auf eine Borte habe ich verzichtet. Wenn, dann hätte ich sie zweifarbig gemacht: in braun beim braunen Teil und in bunt beim bunten Teil.
Mit 80x80 cm hat meine Decke eine ideale Babydecken-Größe, aber besonders, wenn sie zu klein geraten ist, ist eine Umrandung mit ein paar Runden eine gute Idee zur Vergrößerung.






Weil ich immer noch ein paar bunte Knäuel habe, mache ich gleich noch ein Tierchen dazu. Obwohl das ziemlich eine Fummelei bzw. eine langwierige Angelegenheit werden wird, weil die Sockenwolle recht dünn ist.
Irgendein Safari-Tier, weil die warmen Farben der Wolle an Afrika erinnern. Ein Flamingo wäre wahrscheinlich als solcher kaum zu erkennen, weil der einfach rosa sein muss... ich glaube, es wird ein Löwe. Auch wenn ich schon mal einen Löwen zu einer Babydecke gehäkelt habe (Anleitung hier), schwebt mir dieses Mal was ganz anderes vor.
Ein dazupassendes Schmusetuch wäre auch nett...
Und die nächste Decke im selben Stil, bunter Hintergrund und dunkles Motiv, hab ich auch schon im Kopf! 😁

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

Mini-Püppchen (Mädls & Jungs) ★kostenlose Anleitung★

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Granny Square ohne Löcher

Voll retro! Der Klopapier-Hut! ★kostenlose Anleitung★

Schmuse-Bär ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

BIG FOOD 🍒🍋🍇🍓 Apfel 🍎 ★kostenlose Anleitung★